Premier League Vorschau | Bournemouth vs Liverpool

8. Dezember 2018 | Vorschau | BY Julius Eid

Am Samstag erwartet Liverpool das zweite Auswärtsspiel in Folge. Es geht gegen Bournemouth und zwar mit einigen Verletzungssorgen. Natürlich schwebt weiterhin über jedem Spiel der Reds die überragende Leistung der Cityzens und der Druck den Anschluss nicht zu verlieren.

Anstoß der Partie ist am Samstag, 13.30 Uhr. Die Partie ist um 13.30 Uhr Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Bournemouth

Bournemouth zählt in dieser Saison definitiv unter die Rubrik „Positive Überraschung“. Ein starker Saisonstart unter dem jungen Trainer Eddie Howe sorgte dafür, dass die Cherries noch immer Platz 7 der Tabelle besetzen: Vor Manchester United. Im letzten Jahr stand man zu diesem Zeitpunkt der Saison noch deutlich tiefer. Und dass Bournemouth vielleicht auch etwas von überragender Frühform zehrte, wird deutlich, wenn man die letzten Spiele betrachtet. Das letzte Duell wurde knapp gegen Huddersfield gewonnen, die vier vorherigen Spieltage alle mit Niederlagen beendet. So bleibt man nicht mehr lange vor den Red Devils.

Ein großes Problem der Cherries ist die Defensive. Diese ist immer mal wieder anfällig und 22 kassierte Tore sind beileibe keine überragende Statistik. Gerade gegen ein qualitativ hochwertig besetztes Liverpool ist es hier Howes schwerste Aufgabe, eine funktionierende Verteidigung aufzubringen. Im Gegensatz zu den Hintermännern kann sich der Trainer in dieser Saison weitestgehend auf seine Offensive verlassen. Gerade Callum Wilson und Ryan Fraser bestechen in diesem Jahr. Deshalb konnte auch in 10 der letzten 11 Spiele ein Tor erzielt werden. Auch gegen Liverpool? Möglich, aber ein hartes Stück Arbeit, stellen die Reds doch die stärkste Defensive der Premier League.

(Photo by Ian Walton/Getty Images)

 

Liverpool

Die 54. Minute im letzten Spiel gegen Burnley war ein waschechter Schreckmoment. Wie schon in den Spielen vorher konnte Liverpool gerade offensiv zu wenig aufbieten, um eine vermeintlich schwächere Mannschaft durchgehend unter Druck zu setzen. Und dann war es soweit, man lag zurück. Ein Punktverlust gegen eine Mannschaft wie Burnley wäre wohl schon das Ende des Titeltraumes für die Reds, denn die Cityzens marschieren unbeirrt. Schon ein Unentschieden könnte Liverpool schwer treffen. Wie schon in den letzten Vorschauen angesprochen: Liverpool ist verdammt zum Siegen. Deshalb ist der Druck auch vor jedem Spiel gegeben. Nun in der intensiven Winterzeit erhöht sich die Gefahr auf die erste Niederlage enorm.

Denn Klopp hat des Weiteren auch einige Personalprobleme zu beklagen. Da jetzt die womöglich anstrengendste Zeit für englische Teams ansteht, fällt dies auf einen sehr unglücklichen Zeitpunkt. Robertson und Mané sind weiter nicht topfit. Damit muss Klopp auf seine eingespielte linke Seite verzichten. Ausgerechnet jene Seite, welche in dieser Saison meist mehr überzeugte. Und auch in der Innenverteidigung ist nicht alles im Lot. Joe Gomez, die favorisierte Lösung neben Virgil van Dijk, hat sich gegen Burnley verletzt und wird bis ins neue Jahr ausfallen, auch Dejan Lovren ist noch nicht wieder einsetzbar. Wenn dieses Jahr ein herausragendes werden soll, sind auch gegen Bournemouth drei Punkte Pflicht.

(Photo CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

Prognose

Liverpool ist in diesem Jahr gegen fast jede Mannschaft der Favorit, auch hier keine Ausnahme. Dennoch ist Bournemouth definitiv in der Lage etwas entgegenzustellen, gerade offensiv. 

 

Mögliche Aufstellungen

Bournemouth: Begovic; Francis, S Cook, Ake, Daniels; Brooks, Surman, Lerma, Fraser; King, Wilson

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Moreno; Fabinho, Keita; Shaqiri, Firmino, Lallana; Sturridge

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel