Liverpool marschiert wieder – kommt auch West Brom unter die Räder?

27. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Julius Eid

Vorschau | Liverpool thront wieder ganz oben in der Tabelle der Premier League. Und kann in den nächsten Spielen sogar ganz wichtige Punkte sammeln. Gegen den Vorletzten, West Brom, sollte es keine Überraschungen geben.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.30 Uhr, Live bei Sky.

  • Liverpool an der Tabellenspitze
  • West Brom mit der schlechtesten Tordifferenz der Liga
  • Das nächste ungeschlagene Spiel in Anfield?

Liverpool

Sicherlich ist beim FC Liverpool nicht alles Gold, was glänzt. Man kam nur mühsam in die Saison, hat weiter mit Personalsorgen zu kämpfen und auch der Fußball der letzten Wochen ist nicht der ansehnlichste in der Trainerkarriere Jürgen Klopps (53). Da erscheint es schon fast wahnwitzig, dass die Mannschaft von der Merseyside es dennoch geschafft hat, sich wieder an die Tabellenspitze zu setzen und in den nächsten Spieltagen den Vorsprung auf die Verfolger sogar ausbauen kann.

Zwischen diesen stehen nämlich einige direkte Duelle an. Am Boxing Day trennten sich beispielsweise Manchester United und Leicester City mit einem 2:2-Unentschieden. Die Reds können mit einem Sieg gegen den Vorletzten der Premier League nun den Vorsprung auf fünf Zähler ausbauen. Dass sich die Mannschaft so langsam im dritten Jahr in Folge zu einem veritablen Titelkandidat empor gekämpft hat, trotz all der schon angesprochenen Widrigkeiten, ist wieder ein Mal der Beleg für die Entwicklung der Mannschaft unter dem deutschen Trainer. Egal in welcher Ausgangssituation, im heimischen Anfield ist man nun seit 66 Spielen unbesiegt. Ein Vereinsrekord, den man sicherlich nicht gegen West Brom beenden will.

Ironischerweise könnte sogar die ansonsten so beschwerliche Weihnachtszeit in der Premier League für die Reds zu wirklichen Festtagen werden. Am letzten Spieltag gewann man 7:0 gegen Crystal Palace und zeigte sich so spielfreudig wie lange nicht mehr. Und das ohne Mo Salah (28) in der Startelf. Der Ägypter wurde eingewechselt, erzielte danach noch zwei Tore. Zusätzlich konnte auch Roberto Firmino (29) doppelt treffen und scheint nach längerer Durststrecke endlich wieder in Topform zu kommen. Und ein paar wichtige Spieler kehren auch langsam zurück. Allen voran Thiago Alcantara (29), der wieder mit dem Team trainiert. Aber auch James Milner (34) und Xherdan Shaqiri (29) sind wieder dabei und geben der Mannschaft genau zum richtigen Zeitpunkt die benötigte Breite im Kader zurück. Sollte man in den nächsten Spielen die Pflichtaufgaben gegen West Brom und Newcastle souverän bestreiten, ist es gut möglich, mit breiter Brust und einem ordentlichen Vorsprung in das Duell gegen Southampton zu gehen.

Die Verletzungen von Virgil Van Dijk (29) und Joe Gomez (23), die 7:2 Niederlage gegen Aston Villa: Diese Saison hatte schon so einige Tiefschläge für die Mannschaft von Jürgen Klopp in petto. Und dennoch stehen sie wieder ganz oben und tun das, was sie so oft getan haben in den letzten Jahren – sie gewinnen.

West Brom

West Bromwich Albion strauchelt durch die Liga. Im Moment steht man auf dem vorletzten Tabellenplatz im englischen Oberhaus und hat die schlechteste Tordifferenz der gesamten Premier League. Mit diesen Statistiken im Gepäck nach Anfield zu reisen, ist schon an sich eine besonders unangenehme Reise. Dass der Aufsteiger nun auch noch mit einem neuen Coach anreist, könnte die Mission sogar noch weiter erschweren. Und das, obwohl Sam Allardyce (66) tatsächlich der letzte Trainer ist, der es schaffte, an der Anfield Road einen Sieg einzufahren.

Doch sein damaliges Team, Crystal Palace, war in besserer Verfassung als West Brom heute. Zudem gilt der Stil von „Big Sam“ mittlerweile bei manchen Beobachtern als veraltet. Der klassische, knurrige Feuerwehrmann, der angeheuert wird, wenn eine Mannschaft mal „wachgerüttelt“ werden muss: In dieser Mission hat der Brite durchaus Erfolge vorzuweisen. Doch ob nun, in seinem zweiten Spiel an der Seitenlinie, das Wachrütteln heftig genug ist, um Liverpool ernsthaft gefährlich zu werden? Selbst der optimistischste Anhänger des Vereins dürfte sich bewusst sein, dass die dringend benötigten Punkte in anderen Spielen gesammelt werden. Andererseits schwindet die Sicht aufs rettende Ufer immer weiter, schon fünf Punkte sind es bis zu einem Nichtabstiegsplatz. Dies baut auch vor einem Spiel gegen den amtierenden Meister einen Druck auf, den man sich am liebsten sparen würde.

Photo by Lindsey Parnaby – Pool/Getty Images

Die Probleme West Broms liegen tief, der Tabellenplatz ist nur folgerichtig. Mit einer Tordifferenz von -19 gibt es tatsächlich in den vier (!) englischen Profiligen keine Mannschaft, deren Torverhältnis noch schlechter ist. Der Vorletzte der vierten Liga, Southend United, gewann am gestrigen Samstag mit 2:0 und zog damit in dieser Statistik an der Mannschaft von Sam Allardyce vorbei.

Nur zehn eigene Tore und dabei 29 kassierte Treffer. Das spricht eine deutliche Sprache und zeigt, dass die gesamte Mannschaft mit Problemen zu kämpfen hat. Die Homogenität fehlt in der Kaderzusammenstellung und auf dem Platz, die Rettung der Premier-League-Zugehörigkeit wird bis zum letzten Spieltag ein harter Kampf werden. Das letzte Spiel unter dem ehemaligen Trainer Slaven Billic (52) war ein 1:1 gegen Manchester City. Ein überraschend gutes Ergebnis, welches dennoch nicht den Job des Übungsleiters retten konnte. Nun wird Allardyce beweisen müssen, dass er es seinem Vorgänger zumindest gleichtun kann. Zumindest seine persönliche Statistik macht Mut, in seinen letzten drei Besuchen an der Merseyside blieb er ungeschlagen. Doch das Spiel heute dürfte dabei zu den schwersten Aufgaben zählen.

Prognose

Liverpool ist der klare Favorit und gewinnt. Es wird schon eine außerordentliche Defensivleistung der Gäste sowie einen schwachen Tag der Reds-Offensive benötigen, damit es nicht eindeutig wird.

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Alisson, Alexander-Arnold, Matip, Fabinho, Robertson, Keita, Henderson, Wijnaldum, Salah, Firmino, Mane

West Brom: Johnstone, Furlong, Ajayi, O’Shea, Gibbs, Sawyers, Phillips, Pereira, Gallagher, Diangana, Grant

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Photo by Clive Brunskill/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel