FA Cup Vorschau: Yeovil Town vs Manchester United – Debüt für die neue Nummer 7?

26. Januar 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Auf der Insel entfällt am Wochenende der Ligabetrieb, denn es steht die nächste Runde im FA Cup an! Am Freitagabend tritt Manchester United um 20:55 bei Yeovil Town an.

 

Yeovil Town

Die „Glovers“ haben in den letzten Jahren einen sportlichen Niedergang erlebt. War man in der Saison 2013/14 noch im Championship vertreten, geht es heute gegen den Abstieg aus der Football League 2 (vierte englische Liga). In diesen tristen Zeiten dürfte der Besuch des englischen Rekordmeisters ein Lichtblick für die gebeutelte Fan-Seele darstellen.

Der letzte Sieg des Teams stammt noch aus dem vergangenen Kalenderjahr, als man bei Cheltenham Town mit 2:1 gewann. Danach setzte es vier Pleiten in drei Spielen. Am letzten Wochenende verlor man das „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den direkten Konkurrenten FC Chesterfield zu Hause im Hulish Park mit 1:2.

Zu allem Überfluss muss Yeovil auch noch auf Otis Kahn, mit sechs Treffern der drittbeste Torjäger der Mannschaft, verzichten, der wegen einer roten Karte gesperrt zuschauen muss. Damit liegen die Hoffnungen vor allem auf Flügelspieler Jordan Green, der in dem Wettbewerb schon zwei Mal erfolgreich war, so auch in der Runde zuvor beim Sieg über Bradford City.

(Photo by Harry Trump/Getty Images)

 

Manchester United

Die „Red Devils“ steigen in den ältesten Vereinswettbewerb der Welt ein, um mit Rekordsieger Arsenal wieder gleichzuziehen. Die „Gunners“ hatten sich im Vorjahr durch den Triumph den Status des alleinigen Rekordsiegers gesichert, nachdem United im Jahr 2016 mit dem Gewinn des insgesamt zwölften Titels hier noch ausgleichen konnte. Das damalige Finale gegen Crystal Palace (2:1) war unter anderem die letzte Partie unter Ex-Coach Louis Van Gaal.

Der Siegtorschütze im Mai 2016 war Jesse Lingard, welcher in den letzten Wochen mit vielen Treffern und Assists maßgeblich für die Punkte in der Premier League zuständig war. Doch der Engländer wird wohl wie viele andere Stammkräfte geschont werden, wenn es gegen den Abstiegskandidaten geht.

Dafür könnte Neuzugang Alexis Sanchez sein Debüt für seinen Arbeitgeber feiern. Der Chilene steht heute zum ersten Mal im Kader. Der junge Angel Gomes (17 Jahre, Cousin von Ex-United-Spieler Nani) wird ebenfalls als möglicher Kandidat für die Startelf gehandelt.

 

Prognose

Abstiegskandidat aus der vierten Liga gegen den Zweiten aus dem Oberhaus: Alles andere als einen Auswärtssieg darf man hier einfach nicht prognostizieren. Auf der anderen Seite hat der Pokal seine… nein, wohl selbst in diesem Fall nicht.

 

Mögliche Aufstellungen:

Yeovil Town: Krysiak – James, Mugabi, N. Smith, Dickson – Green, Gray, Bird, C. Smith – Surridge, Zoko

Manchester United: Romero – Darmian, Lindelöf, Rojo, Blind – Fellaini, McTominay, Herrera – Alexis, Rashford, Gomes

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel