EM | Ceferin relativiert Zuschauergarantie: „Die Behörden entscheiden“

25. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die UEFA um ihren Präsidenten Alexander Ceferin verlangte von allen EM-Standorten Konzepte für die Zulassung von Zuschauern. Nicht alle Ausrichter konnten Publikum versprechen. Dazu zählt auch München, das dennoch die Spiele austragen wird.

Ceferin zur EM: „Was wir wollen, ist die Zusage, dass Zuschauer kommen können, wenn die Situation es erlaubt“

Die UEFA will die Europameisterschaft im Sommer trotz der grassierenden Corona-Pandemie weiterhin europaweit austragen. Dazu sollen auch möglichst in allen Stadien Zuschauer erscheinen. Daher mussten Dublin und Bilbao letztlich auch ihre Spiele abgeben. München konnte ebenfalls keine Fans garantieren, sondern stellte nur ein Konzept vor, dass 14.500 Menschen Einlass in die Allianz-Arena gestatten soll. Entscheidend sei aber letztlich die Corona-Situation vor Ort, wie ein Sprecher des für Sports zuständigen Bundesinnenministeriums gegenüber der Sportschau betonte: „Es wird erst vom Infektionsgeschehen abhängig gemacht werden können, ob die Möglichkeit besteht, Zuschauer ins Stadion einzulassen oder nicht.“

 

Damit zeigte sich auch UEFA-Präsident Alexander Ceferin (53) einverstanden: „Was wir wollen, ist die Zusage, dass Zuschauer kommen können, wenn die Situation es erlaubt.“ Letztendlich „entscheiden die Behörden vor Ort“. Ceferin verteidigte den Kurs des Verbandes, der zuletzt auch viel Kritik erntete. Er verwies auf verschiedene Mittel, die die Pandemie eindämmen: „Es gibt mittlerweile Impfungen, Tests, Hygienekonzepte. Warum sollten wir also nicht davon sprechen, Zuschauer zuzulassen, wenn die Situation es zulässt.“ Er hoffe, dass die EM „der Start in ein neues Leben wird. Das Comeback des Fußballs, wie wir ihn kennen, und hoffentlich auch das Comeback des normalen Lebens.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel