Schalke überlegte nächstes Tönnies-Darlehen anzufragen

24. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Für den FC Schalke 04 läuft es aktuell überhaupt nicht rund. Sportlich und wirtschaftlich ist der Klub in einer Krise. Um zumindest die wirtschaftliche Situation zu beheben, wollte man auf Clemens Tönnies zurückgreifen.

Schalke 04 – Tönnies-Plan verworfen

Ob Ausgliederung oder nicht, der FC Schalke 04 steckt wirtschaftlich in der Klemme. Laut einem Bericht des kicker besitzt der Verein 197 Millionen Euro Schulden, welche in Corona-Zeiten das existenzielle Überleben gefährdete.

Um dennoch langfristig planen zu können, wollte der Klub ein weiteres Darlehen vom Aufsichtsratvorsitzenden Clemens Tönnies (64) anfordern. Doch nach den aktuellen Entwicklungen um seine Person wurde dieser Plan zunächst verworfen.

Zuletzt forderten Fangruppierungen mit Plakaten den Rauswurf des Geldgebers, nachdem – aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen – ein Corona-Ausbruch in seiner Firma in Gütersloh die Runde machte. Bereits im August letzten Jahres verstummte Tönnies mit seinen rassistischen Aussagen viele Fans des Vereins. Eine Trennung scheint möglich.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.