Paukenschlag in Leverkusen: Bender-Zwillinge beenden Karriere zum Saisonende!

21. Dezember 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Bayer Leverkusen wird ab der Saison 2020/21 ohne die Bender-Zwillinge auskommen müssen. Sven und Lars Bender haben offiziell verkündet, ihre aktiven Profi-Karrieren im kommenden Sommer zu beenden.

Bender-Brüder: „Entscheidung alles andere als leichtgefallen“

Überraschende Neuigkeiten aus Leverkusen: Lars und Sven Bender (32) werden ihre im Sommer auslaufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen nicht verlängern und im Juni 2021 jeweils ihre Fußballer-Karriere beenden. „Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen hinsichtlich unserer Zukunft sind wir letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Reise mit Bayer 04 nicht fortführen werden“, erklärten die Zwillinge. „Dem Verein gegenüber sahen wir uns in der Verantwortung, diesen Entschluss frühzeitig mitzuteilen.“

Den Benders sei diese Entscheidung alles andere als leichtgefallen. „So aber hat Bayer 04 nun Planungssicherheit, das war uns wichtig“, hieß es in dem Statement weiter. Rudi Völler (60) nahm dies als Anlass, um die Qualitäten der Bender-Brüder noch einmal herauszustellen. „Es gibt nur wenige Spieler wie Lars und Sven in der Bundesliga“, so der Bayer-Geschäftsführer. „Sie stehen für fußballerische Klasse, extreme Professionalität und absolute Verlässlichkeit, für Willensstärke und Einsatzbereitschaft.“

„Letztlich war es keine Entscheidung gegen den Verein, sondern für die Gesundheit und die Familie. Wir haben erkannt, dass es schwierig wird, über den Sommer hinaus auf diesem hohen Niveau Fußball zu spielen“, erklärten Lars und Sven Bender. „Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir jeden Tag 100 Prozent geben. Dass das für uns im Training und im Spiel immer die Grundvoraussetzung war. Es fällt uns leider zunehmend schwerer, dies mit all den Schmerzen und körperlichen Problemen, unter denen wir mehr und mehr zu leiden haben, kontinuierlich abzurufen.“ Lars Bender spielt seit 2009 für Bayer Leverkusen und hat seitdem über 300 Pflichtspiele für den Verein bestritten. Bruder Sven stieß 2017 zur „Werkself“ und war in über 120 Pflichtspielen im Einsatz.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Friedemann Vogel – Pool/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.