Nach der Länderspielpause: Diese Topspiele erwarten uns am Samstag

12. Oktober 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Nach nur drei Spieltagen in der Bundesliga finden bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Saison Länderspiele statt. Am kommenden Wochenende geht es im Vereinsfußball allerdings wieder zur Sache – und wie.

  • Merseyside-Derby: FC Liverpool unter Druck
  • Bundesliga: Samstags-Topspiel zu später Stunde
  • Derby in Mailand: Corona im Fokus

Nach dem dritten Länderspiel der DFB-Elf steht schon am Donnerstag (20:45 Uhr) ein Spiel im DFB-Pokal auf dem Programm. Der FC Bayern trifft auf den 1. FC Düren. Diese Partie ohne die Nationalspieler ist aber nur der Appetizer für das Wochenende.

Weil in der kommenden Woche die ersten Spiele im Europapokal auf dem Programm stehen, sind die meisten Topteams am Samstag im Einsatz. Spannende Duelle stehen auf dem Programm, wir haben den Fahrplan!

13:30 Uhr: Everton FC vs. Liverpool FC

Merseyside-Derby, Toffees gegen die Reds, es knistert in Liverpool! Um 13:30 Uhr stehen sich diese beiden Mannschaften im Stadtderby gegenüber. Und die Vorzeichen sind anders, als man es sich wohl vorgestellt hätte. Mit vier Siegen und zwölf Toren grüßt der Gastgeber von der Tabellenspitze. Der FC Liverpool hingegen verlor vor den Länderspielen mit 2:7 (!) gegen Aston Villa. Eine Reaktion ist also gefordert.

15:00 Uhr: SSC Neapel vs. Atalanta

Ein Samstag voller Topspiele? Da will auch die Serie A ein Wort mitreden. Um 15 Uhr trifft die SSC Neapel im heimischen San Paolo auf Atalanta. Die Gäste von Trainer Gian Piero Gasperini (62) sind wieder einmal das Maß aller Dinge in der Serie A – zumindest was die Offensive angeht. Drei Spiele, 13 Tore: Die Maschine läuft! Doch auch Napoli gewann seine beiden Auftaktspiele und hat noch keinen Gegentreffer hinnehmen müssen.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

15:30 Uhr: TSG Hoffenheim vs. Bor. Dortmund

Samstag, 15:30 Uhr, es ist Zeit für die Bundesliga. Traditionell findet die Konferenz am Samstagnachmittag statt und das Duell zwischen der TSG Hoffenheim und dem BVB sticht besonders hervor. Im letzten Heimspiel schlugen die Kraichgauer den FC Bayern mit 4:1, der BVB zeigte zuletzt gegen Freiburg Spielfreude. Brisant ist zudem, dass die Schwarzgelben gegen die TSG nicht selten mit größeren Problemen konfrontiert werden. Ein spannendes und intensives Spiel darf erwartet werden.

18:00 Uhr: Inter vs. Milan

Das war bisher allerdings nur das Warm-Up für den Fußballabend. Um 18 Uhr treffen im San Siro Inter und Milan im direkten Duell aufeinander. Ein Derby in Mailand ist immer spannend, auch in diesem Spiel steckt eine Menge. Vor allem Ungewissheit. Denn nach jetzigem Stand hat Inter sechs positive Corona-Fälle zu beklagen, die „Gäste“ stehen bei zwei. Das Derby ist aber laut italienischen Medien nicht in Gefahr, sollte die Situation nicht komplett außer Kontrolle geraten. Auch fußballerisch ist einiges zu erwarten: Milan steht bei neun Punkten, Inter bei sieben.

(Photo by Ina Fassbender/Pool via Getty Images)

18:30 Uhr: Man. City vs. Arsenal

Ja, der FC Arsenal steht derzeit vor Manchester City in der Tabelle. Neun Punkte aus vier Spielen konnten die Gunners bisher einfahren. Dabei waren die Ergebnisse besser als das Spiel selbst, dennoch kann man bisher zufrieden sein. Das gilt nicht für Manchester City. Vor allem die 2:5-Niederlage gegen Leicester hängt den Skyblues noch in den Knochen. Defensiv wirkt die Elf von Trainer Pep Guardiola (48) anfällig – und genau hier sieht Arsenal seinen Ansatz. Der Gastgeber ist dennoch der Favorit. 

20:30 Uhr: Bor. M’gladbach vs. VfL Wolfsburg

Bundesliga um 20:30 Uhr? Richtig! Das Freitagsspiel fällt an diesem Wochenende weg, stattdessen findet ein Spiel am späten Samstagabend statt. Borussia Mönchengladbach trifft auf den VfL Wolfsburg, eigentlich sollte dies ein Duell zweier Europapokalteilnehmer sein. Doch die „Wölfe“ haben sich in den Playoffs zur Europa League in letzter Sekunde verabschieden müssen. Auch der Blick auf die Tabelle der Bundesliga zeugt noch nicht von einem anstehenden Topspiel. Wolfsburg (Platz 15) hat drei Punkte auf dem Konto, die Borussia (Platz elf) steht bei vier Zählern. Somit ist klar: Der Verlierer kann nicht gerade zufrieden sein.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

21:00 Uhr: FC Getafe vs. FC Barcelona

Am späten Abend trifft der FC Getafe auf den FC Barcelona. Das Dell zwischen dem Tabellensiebten und -fünften in La Liga könnte durchaus spannend werden. Noch ist die Tabelle aber wenig aussagekräftig, einige Klubs haben erst drei Spiele auf dem Konto, andere bereits fünf. Getafe ist in jedem Fall ein sehr unangenehmer Gegner. Kompaktheit, läuferische Stärke und schnelles Umschalten könnten die Katalanen vor Probleme stellen. Die Gäste sind aber natürlich dennoch favorisiert.

21:30 Uhr: Sporting vs. FC Porto

Wer auch zur späten Stunde noch nicht genug hat, dem sei das Spiel zwischen Sporting CP und dem FC Porto empfohlen. Beide Topteams aus Portugal stehen sich um 21:30 Uhr gegenüber. Sporting gewann bisher beide Saisonspiele, Porto war bereits dreimal im Einsatz, musste aber schon eine Niederlage hinnehmen. Ein weiterer Ausrutscher wäre im Titelkampf problematisch. Genau das macht dieses Spiel so spannend, denn der Druck liegt bei Porto und Sporting kann etwas zurückhaltender agieren und Nadelstiche setzen. 

Ebenfalls im Angebot:

16:00 Uhr: Celta Vigo vs. Atletico

18:00 Uhr: Sampdoria vs. Lazio

18:30 Uhr: Arminia Bielefeld vs. FC Bayern, Real Madrid vs. Cadiz

20:45 Uhr: Crotone vs. Juventus

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo: Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel