Dortmund | Manchester United und die Transfer-Saga um Jadon Sancho

6. Oktober 2020 | News | BY Gero Lange

News | Ein möglicher Transfer von Jadon Sancho von Borussia Dortmund zu Manchester United zerschlug sich. Trotz des Machtworts der BVB-Verantwortlichen, nach dem 10. August werde es keinen Wechsel geben, rissen die Spekulationen bis zuletzt nicht ab.

Sancho-Wechsel von Dortmund zu Manchester United vieldiskutiert

„Sieht nach einem Panikkauf aus“ zitiert The Athletic eine vereinsnahe Quelle von Manchester United nach der Verpflichtung von Edinson Cavani (33). Diese Aussage bezog sich darauf, dass man den Wunschspieler dieser Transferperiode, Jadon Sancho (20) nicht verpflichten konnte.

Die Ausgangslage war eigentlich klar. Borussia Dortmund kündigte an, sollte es einen Wechsel von Sancho geben, muss dieser bis zum 10. August erfolgt sein. Und die Verantwortlichen machten Nägel mit Köpfen, als man an diesem Tag nicht nur den Verbleib Sanchos, sondern auch die bereits vor einem Jahr erfolgte Vertragsverlängerung verkündete.

Trotzdem gingen die Spekulationen um einen möglichen Wechsel weiter. Vergangene Woche wurde über ein Angebot in Höhe von 80 Millionen Euro plus 20 Millionen Euro zusätzlich möglicher Boni berichtet. Eine Summe, die unter den geforderten 120 Millionen Euro liegt.

Da ist man auch an dem Punkt angelangt, für den Manchester United kritisiert wird. Der BVB hat früh klar gemacht, welche Bedingungen ein Käufer von Sancho erfüllen muss: 120 Millionen Euro Ablöse und der Transfer muss bis zum 10. August über die Bühne gegangen sein. Und obwohl der Transfer bis zu dem Datum nicht abgewickelt war, probierte United es laut The Athletic weiter.

Es sei klar gewesen, dass 120 Millionen Euro Manchester United zu viel für Sancho sind. Kritisiert wird United dafür, dass man sich weiter auf Sancho versteifte, obwohl eine Einigung als ausgeschlossen galt. Wenn man die Forderung des abgebenden Vereins nicht erfüllen kann oder will, und die Deadline ohnehin schon verstrichen ist, warum bemüht man sich dann weiter um den Spieler und schaltet Mittelsmänner ein? United muss sich die Frage gefallen lassen, weshalb man die Gespräche nicht früher abgebrochen und sich auf Alternativen konzentriert hat.

Alle wichtigen Ereignisse des gestrigen Tages zum Nachlesen in unserem Transfer-Ticker

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel