Wolfsburg | Arnold über Nicht-DFB-Nominierung: „Was soll ich noch mehr machen?“

1. April 2021 | Weiteres | BY Marc Schwitzky

News | Obwohl beim VfL Wolfsburg absoluter Leistungsträger, wurde Maximilian Arnold ist einmal mehr nicht für den DFB nominiert. Der Mittelfeldspieler macht aus seiner Enttäuschung darüber keinen großen Hehl, er fände, er hätte eine Nominierung verdient.

Arnold wünscht sich mehr Anerkennung des DFB für Wolfsburg-Saison

Maximilan Arnold (26) spielt die wahrscheinlich beste Saison seiner bisherigen Profi-Laufbahn. Mit dem VfL Wolfsburg steht der Mittelfeldspieler auf Platz drei der Bundesliga-Tabelle. Bei den „Wölfen“ zählt Arnold zu den absoluten Leistungsträgern, in 23 Liga-Einsätzen gelangen ihm acht direkte Torbeteiligungen. Und doch muss der 26-Jährige auf eine erste DFB-Nominierung seit seinem Länderspieldebüt im Mai 2014 weiter warten. „Ich muss zugeben, dass ich ein, zwei Tage enttäuscht war“, sagte Arnold dem kicker bezüglich der für die letzten Länderspiele ausgebliebenen Einladung. „Wenn so viele Leute, die auch Ahnung haben, davon sprechen, dann macht man sich schon seine Hoffnungen. Meine Frau hat von Anfang an gesagt: Das wird nicht passieren. Leider hatte sie Recht.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gegen eine Nominierung Arnolds für die Nationalmannschaft spricht die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld des DFB. Arnold müsste sich gegen Spieler wie Ilkay Gündogan (30), Joshua Kimmich (26), Leon Goretzka (26) oder Toni Kroos (31) durchsetzen. „Die Qualität ist extrem hoch“, erkennt Arnold an. „Ich sage aber auch: Ich muss mich da nicht verstecken.“ Er habe sich über Jahre weiterentwickelt und weise nun eine große Konstanz in seinen Leistungen vor. „Beim Dritten der Bundesliga. Was soll ich noch mehr machen?“ Arnold spekuliert, es habe mit dem VfL Wolfsburg zu tun. „Ich denke, uns fehlt etwas die Lobby. Wenn ich die Leistungen in einem anderen Trikot bringen würde, wäre es vielleicht etwas einfacher.“

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.