Werder Bremen | Finanzielle Probleme: Punktabzug droht

13. Mai 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Werder Bremen steckt nicht nur in einer sportlichen Krise. Offenbar soll die finanzielle Situation bei Werder schlimmer sein als gedacht, sogar ein Punktabzug könnte drohen.

Werder Bremen vor Insolvenzrisiko und Punktabzug?

Werder Bremen spielt alles andere als eine sportlich erfolgreiche Saison. Dazu kommen Probleme finanzieller Art. Diese sollen nun sogar so schlimm sein, dass ein Punktabzug drohen könnte. Das berichtete jetzt der Weser Kurier. Die Zeitung zitiert dabei aus einem veröffentlichten Wertpapierprospekt, aus dem hervorgeht, dass Bremen offen von einem Insolvenzrisiko spricht.



Demnach ist die Rede von einem Fehlbetrag in Höhe von 30 Millionen Euro, der nicht durch Eigenkapital gedeckt werden könnte. Durch die anhaltende Corona-Pandemie hat der Verein, wie viele andere, hohe Summen einbüßen müssen. Mehr als 17 Mio. Euro soll Werder in der Hinrunde verloren haben. Durch geplante Transfereinnahmen, den möglichen Klassenerhalt, Anleihen und Verzichte auf Erstattung der Dauerkartenbesitzer erhofft man sich die finanziell problematische Situation zu entspannen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Allerdings könnte es dennoch zum Weltuntergangs-Szenario für alle Werder-Fans kommen. Da die finanzielle Situation so angespannt ist, könnte einem die Bundesliga-Lizenz für die kommende Saison wohl entzogen werden. Im schlimmsten Fall, so der Werder Kurier, steht „ein Punktabzug von sechs Punkten mit sofortiger Wirkung“, im Raum. Allerdings könnte die angebotene Mittelstandsanleihe Abhilfe schaffen. Durch diese Maßnahme könnten Einnahmen zwischen 20 und 30 Mio. Euro winken.

Bremen steckt aktuell bis zum Hals im Abstiegskampf. Rund um den Verein geht es turbulent zu, immerhin die Trainer-Frage ist bis zum Ende der Saison geklärt. Durch den Einzug in das DFB-Pokalhalbfinale generierte man bereits dringend benötigte Einnahmen. Ein Kandidat für einen Abgang im Sommer könnte Milot Rashica (24) sein. Allerdings kommen auch Ausgaben hinzu. Hält man die Klasse, greift die Kaufpflicht für Stürmer Davie Selke (26). Diese soll im zweistelligen Millionenbereich liegen (zwölf Mio. Euro).

Photo: nordphoto / Paetzel / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel