Vorschau | Citizens empfangen Everton am Montagabend

21. August 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Das Montagsspiel am 2. Spieltag der Premier League hat es in sich. Manchester City empfängt mit Trainer Pep Guardiola den FC Everton. Nach dem Aufeinandertreffen zwischen Tottenham und Chelsea ist dieses Duell bereits das zweite Spitzenspiel des Spieltages. Beide Mannschaften sind sehr ambitioniert und wollen ihr bestmögliches Niveau anbieten.

Anpfiff ist um 21 Uhr im Etihad Stadium. City will unter Guardiola das heimische Stadion zu einer Festung machen und möglichst flexibel und kontrolliert agieren. Everton hat nach dem Auftaktsieg zuhause auch Mut getankt und will dies verhindern.

 

Pep und die Qual der Wahl

City-Coach Pep Guardiola hat bei seiner Aufstellung die Qual der Wahl. Mendy wird noch etwas Zeit benötigen, auch mit Gündogan ist noch nicht zu rechnen, der zentrale Mittelfeldspieler wird nach der Länderspielpause bei 100 % erwartet. Zum Auftakt saßen Bernardo Silva, Leroy Sane und Raheem Sterling allesamt draußen, vor einer Dreierkette spielten Walker und Danilo. Gut möglich, dass zuhause offensiver aufgestellt wird.

(Photo by JOSEP LAGO/AFP/Getty Images)

Das Auftaktspiel gewann Manchester City mit 2:0 bei Aufsteiger Brighton & Hove Albion. Nachdem vor allem Stadtrivale Manchester United einen sehr guten Start hatte und nun bei 6 Punkten und 8:0 Toren steht, muss City natürlich nachlegen. Everton ist aber ein starker Gegner, der durchaus die Mittel hat, um die Guardiola-Elf vor Probleme zu stellen. City muss hochkonzentriert auftreten und alles aus sich herausholen.

 

Weiter in den Rhythmus kommen

Everton gewann den Heimauftakt mit 1:0 gegen Stoke City und gab sich auch in der Qualifikation für die Europa League gegen Hajduk Split (2:0) keine Blöße. Die runderneuerte Mannschaft befindet sich noch in der Findungsphase, die Automatismen entwickeln sich gerade. Gegen City wird es darauf ankommen, dass man eine gute Defensivleistung zeigt und über Klaassen, Rooney und vor allem dem schnellen Sandro gute Konterangriffe spielt.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Auch die Bank spielt eine Rolle. Mit Mirallas, Lookman oder Calvert-Lewin hat Ronald Koeman einige gute Optionen und vor allem viel Geschwindigkeit. Everton wird die Citizens das Spiel machen lassen und permanent Nadelstiche setzen wollen. Wie gut die neu zusammengestellte Defensive beim Gastgeber wirklich schon funktioniert, ist noch nicht klar. Dementsprechend rechnet man sich bei den „Toffees“ durchaus etwas aus.

 

Mögliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson, Walker, Kompany, Stones, Danilo, Fernandinho, de Bruyne, David Silva, Sané, Sterling (Jesus), Agüero

Everton: Pickford, Williams, Keane, Jagielka, Martina, Schneiderlin, Gueye, Baines, Klaassen, Rooney, Sandro

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel