Tottenham will im zweiten Versuch Middlesbrough besiegen

14. Januar 2020 | Vorschau | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau | Nachdem Tottenham im FA-Cup beim FC Middlesbrough nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kam, geht es nun ins Wiederholungsspiel. Ein Sieg ist Pflicht!

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:05 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Tottenham muss den Sieg einfahren

Am Wochenende verlor Tottenham zuhause mit 0:1 gegen den Ligaprimus aus Liverpool, Trainer José Mourinho war nach dem Spiel aber dennoch nicht unzufrieden. So hat seine Mannschaft ein mehr als ordentliches Spiel gegen die Elf von Jürgen Klopp gezeigt, für das man sich durchaus hätte belohnen können. Auf dem Papier steht nun jedoch das vierte sieglose Pflichtspiel in Folge, insbesondere der Ausfall von Harry Kane kann nicht kompensiert werden.

So ist das Wiederholungsspiel gegen den FC Middlesbrough für die Spurs eine gute Gelegenheit, sich für die kommenden Ligaspiele gegen den FC Watford und Norwich City etwas mehr Selbstvertrauen zu holen. Denn das werden sie brauchen, wenn sie ihr Saisonziel, die Champions League, noch erreichen wollen. Denn der Rückstand beträgt bereits nun Punkte, Platz acht ist zudem keine Ausgangsposition, mit der sich die Mourinho-Elf zufrieden gibt. Doch ohne neue Impulse im Angriff, beispielsweise durch Piatek, wird dies sehr schwer.

Personell hat José Mourinho einige Ausfälle zu beklagen. Neben dem angesprochenen Kane, der zuletzt vom fluten Duo Son und Lucas ersetzt wurde, fehlen ebenso weiterhin Stammtorwart Hugo Lloris, sowie Linksverteidiger Ben Davies und die beiden Mittelfeldmotoren Tanguy Ndombele und Moussa Sissoko.

Middlesbrough will erneut überraschen

Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den Tabellennachbarn Derby County ist der FC Middlesbrough mit Trainer Jonathan Woodgate nun seit 6 Spielen ungeschlagen und hat sich im Laufe der Saison aus den Abstiegsregionen herausgekämpft. Zwar steht man noch immer „nur“ auf Tabellenplatz 16, jedoch ist der Abstand zu den Play-Off-Plätzen geringer, als zum nächsten Abstiegsplatz.

Somit hat man auch in Middlesbrough noch durchaus Ambitionen in der Saison, die man mit einem Punktgewinn im nächsten Ligaspiel beim FC Fulham untermauern könnte. Zunächst muss man jedoch erneut gegen Tottenham antreten – und rechnet sich nach dem guten ersten Spiel auch dort etwas aus.

Wie schon im Hinspiel muss man eine gute Mischung aus kompakter Defensive und Nadelstichen finden. Disziplin ist enorm wichtig, die Mannschaft muss an ihre Grenzen gehen. Im Vergleich zu Jose Mourinho kann Gäste-Coach Woodgate immerhin aus dem Vollen schöpfen und hat genügend frische Spieler auf der Bank, die er nachlegen kann.

Prognose

Die Spurs werden es gegen den FC Middlesbrough mit einer schwierig zu bespielenden Mannschaft aus der Championship zu tun bekommen. Zudem ist Middlesbrough ordentlich in Form. Ein einfaches Spiel für die Spurs ist nicht zu erwarten, gleichermaßen ist der Heimvorteil ein womöglich entscheidender Faktor. Deswegen werden sich die Gastgeber wohl durchsetzen!

Mögliche Aufstellungen:

Tottenham: Gazzaniga – Vertonghen, Alderweireld, Tanganga – Sessegnon, Winks, Skipp, Eriksen, Lamela – Son, Lucas Moura

Middlesbrough: Mejías – Howson, Fry, McNair – Coulson, Clayton, Saville, Spence – Roberts, Tavernier – Fletcher

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by LINDSEY PARNABY/AFP via Getty Images)

Fabian Kukovicic


Ähnliche Artikel