Mourinho trifft auf Guardiola – Spurs vs ManCity

2. Februar 2020 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Vorschau | Zuletzt trafen die beiden Trainer am 11. November 2018 aufeinander. Damals war es das Manchester-Derby, heute empfängt Mourinho als Tottenham-Trainer seinen ewigen Rivalen mit dessen Team Manchester City.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, Live bei Sky.

Spurs: Liverpool-Leistung replizieren

Die Spurs haben einen durchwachsenen Start ins neue Jahr erwischt. Eine Punkteausbeute von vier Punkten in vier Ligapartien ist für die Ansprüche der Mannschaft von José Mourinho nicht ausreichend. Man muss jedoch auch erwähnen, dass die Spurs im Spiel gegen den FC Liverpool vor drei Wochen, trotz 0:1-Niederlage, ein sehr starkes Spiel abgeliefert haben. Sie ließen wenige gute Gelegenheiten des Ligaprimus‘ zu und schafften es selbst, immer wieder Nadelstiche zu setzen und vor dem Tor der „Reds“ gefährlich zu werden. Auch heute wäre eine ähnliche Herangehensweise wohl erfolgsversprechend, zumal die Defensive der Gäste zuletzt nicht sattelfest wirkte.

Es ist durchaus möglich, dass Mourinho zum 4-4-2 zurückkehrt. Diese Formation, mit Lucas Moura und Dele Alli als Sturmspitzen, wählte er auch im besagten Spiel gegen Liverpool. Verzichten muss er hingegen auf Ben Davies, Harry Kane und Moussa Sissoko, die alle verletzt ausfallen.

ManCity: Vorsprung auf Leicester ausbauen

Am gestrigen Samstag haben die beiden Verfolger, Leicester und Chelsea, sich mit einem 2:2 voneinander getrennt. Die „Cityzens“ haben heute also die Möglichkeit, den Vorsprung auf Leicester auf fünf Punkte zu erhöhen, was die Spieler vor diesem schweren Gastspiel besonders motivieren dürfte. Auch für Pep Guardiola ist es ein besonderes Spiel gegen seinen ewigen Rivalen, José Mourinho.

Fraglich ist jedoch, in welcher Formation er seine Mannschaft heute auflaufen lässt. Bei der 0:1-Niederlage gegen Manchester United im Carabao Cup (die dank eines 3:1-Sieges im Hinspiel trotzdem für den Finaleinzug reichte) ließ er in einem 3-2-4-1 spielen, was jedoch nicht den gewünschten Effekt hatte. Vermutlich wird der Spanier deshalb heute zum gewohnten 4-3-3 zurückkehren, was die Frage aufwirft, wer in der Innenverteidigung agieren wird. Stones wird voraussichtlich wieder in die Startelf zurückkehren, da sowohl ein Einsatz von Fernandinho als auch Laporte fraglich ist. Sollten beide Spieler nicht zur Verfügung stehen, wird Otamendi wohl neben Stones agieren.

Prognose

Tottenham braucht im Kampf um die europäischen Plätze unbedingt Punkte, während Manchester City den Vorsprung auf Leicester und Chelsea weiter ausbauen möchte. Die Gäste sind favorisiert, aber müssen sich auf ein unangenehmes Spiel einstellen. Ein knapper und glanzloser Auswärtssieg scheint hier erwartbar zu sein.

Mögliche Aufstellungen:

Tottenham Hotspur: Lloris – Tanganga, Sanchez, Alderweireld, Vertonghen (Rose) – Aurier, Lo Celso, Winks, Son – Alli, Lucas Moura

Manchester City: Ederson – Walker, Stones, Laporte (Otamendi), Zinchenko – Rodrigo – De Bruyne, D. Silva – Mahrez, Agüero, Sterling

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel