Verfolgerduell zwischen Sporting und Porto

5. Januar 2020 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Dritter gegen Zweiter, Löwe gegen Drache, Sporting gegen Porto. Die beiden portugiesischen Topteams und Traditionsvereine treffen am Sonntagabend zum Verfolgerduell aufeinander, wo ein Team deutlich bessere Titelchancen hat.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 18:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Sporting Lissabon – bislang kein Topteam

Besser laufen könnte es vor allem bei Sporting Lissabon: Nach 14 Spielen beträgt der Rückstand auf Tabellenführer und Lokalrivale Benfica schon 13 Punkte. Zwei Siege ohne Gegentor brachten Benfica zuletzt zurück auf Rang drei, die Bilanz der vorigen zwölf Spiele ließ aber zu wünschen übrig. Trotz eine zwischenzeitlichen Siegesserie von drei Partien, verlief Sportings Start durchwachsen, was die Bilanz von sechs Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen ausdrückt. Um ganz oben mitzuspielen, verloren die Grün-Weißen schlicht zu häufig.

Der portugiesische Pokalsieger trat zuletzt aber konstanter auf, konnte die letzten beiden Ligaspiele vor dem Jahreswechsel gewinnen, und ließ hinten wenig zu und war vor allem beim Auswärtsspiel bei Santa Clara torgefährlich. Sporting Trainer Silas lässt sein Team häufig in einem relativ kompakten 4-3-3-System spielen, wo viel Torgefahr von den Flügeln ausgeht. Im Angriff ist Sporting dynamisch und deshalb schwer auszurechnen.

Die große Schwäche Sportings ist bislang die fehlende Konstanz. Auf gute Spiele folgen immer wieder Ausrutscher gegen vermeintlich schwächere Teams. Das Spiel gegen Porto wird in dieser Saison das erste Duell gegen ein Spitzenteam, ein guter Zeitpunkt um zu zeigen, dass die Löwen in dieser Saison doch noch um den Titel mitspielen können.

FC Porto – dicht dran an Benfica

Einziger bislang ernst zunehmender Meisterschaftskonkurrent von Benfica Lissabon ist der FC Porto. Derzeit beträgt der Rückstand auf das dominierende portugiesische Team der letzten Jahre vier Punkte. Ähnlich wie Sporting ließ Porto in dieser Spielzeit die Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams liegen, das direkte Duell mit Benfica wurde 1:0 gewonnen. Porto ist damit die einzige Mannschaft, die dem Tabellenführer in der Liga bislang Punkte abnahm, wie der Rivale verloren die „Drachen“ auch erst einmal – am ersten Spieltag. Seitem geht man ungeschlagen durch die Liga und ist seit zehn Pflichtspielen in allen Wettbewerben unbesiegt, die Bilanz: Neun Siege, ein Unentschieden.

Gelingt es den Nord-Portugiesen ihre Form der letzten Wochen in 2019 zu halten, werden sie sich mit Benfica ein enges Rennen um den Titel liefern. Coach Conceicao setzte zuletzt verstärkt auf taktische Variabilität, sein Team wechselte regelmäßig von Vierer- auf Fünfermittelfeld. Die Abwehr, die stets als Viererkette auftritt ist mit nur sechs Gegentreffern außerordentlich souverän, nur Benfica Lissabon hat noch weniger Gegentore kassiert (fünf).

Auch im Angriff zählt der FC Porto zur Ligaspitze, hat mit 28 Treffern nach Benfica die meisten Tore erzielt. Die Variabilität im Angriff ist beeindruckend: Jesús Corona über rechts und Luis Díaz im linken Mittelfeld haben zusammen schon 25 Scorerpunkte gesammelt, auch Tuquinho Soares ist mit bisherigen zehn Saisontreffern im Sturmzentrum wichtig und Toptorschütze des Teams.

Prognose

Der FC Porto reist als klarer Favorit zu Sporting Lissabon, das hat die starke form der letzten Wochen gezeigt. Das Heimteam tritt noch zu inkonstant auf, muss seine Klasse gegen ein Topteam erst noch beweisen.

Mögliche Aufstellungen:

Sporting Lissabon: Luís Maximiano – Ristovski, Coates, Mathieu, Acuna – Wendel, Fernandes, Doumbia – Bolasie, Luiz Phellype, Vietto

FC Porto: Augustín Marchesín- Manafá, Pepe, Marcano, Telles – Coróna, Otávio, Uribe, Díaz – Marega, Tiquinho Soares

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Miguel Riopa/AFP, Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel