Sevilla will im Derby die Champions League-Ambitionen untermauern

11. Juni 2020 | Vorschau | BY Hendrik Wiese

Nach der Bundesliga startet auch die zweite Top-Liga mit der LaLiga in den Re-Start. Den Anfang macht das „Derbi sevillano“ zwischen Real Betis und dem FC Sevilla.

Anpfiff der Partie am Donnerstag, 22:00, live auf DAZN.
(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Sevilla – Mit starkem Start in die Champions League

Das Ziel des FC Sevilla steht fest, die Champions League. Aktuell steht man auf Rang drei, besitzt einen Punkt Vorsprung auf Real Sociedad und den FC Getafe und zwei Punkte auf Atletico Madrid. Uns erwartet ein spannender Kampf um die Plätze drei und vier, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen. Auch der FC Valencia, aktuell auf Platz sieben mit 42 Punkten, kann in das Rennen noch eingreifen.

Ein Sieg im ehrwürdigen Sevilla-Derby würde eine gute Ausgangslage garantieren. Julen Lopetegui, – Cheftrainer der Andalusier – der wohl wieder auf das gewohnte Mittelfeldpressing setzen wird, war einer der Gegner des schnellen Re-Starts. Er forderte mehrere Wochen Vorbereitung, um Muskel-Verletzungen vorzubeugen. Gegen den Stadtkonkurrenten erwartet der Übungsleiter eine „heroische Partie. Es ist eines der intensivsten Derbys, die es gibt. Meine Spieler sind insbesondere mental gut auf das Spiel vorbereitet“, so der Spanier.

Vor der Corona-Pause befand sich Sevilla recht gut in Form. Man war vier Spiele in Folge ohne Niederlage geblieben und auch die Offensive, die am Anfang der Saison stotterte, drehte auf, sodass man in den vier Spielen jeweils mindestens zwei Tore schoss. Verzichten muss Lopetegui auf Nemanja Gudelj, der gelb-gesperrt ausfällt.

Sevilla
(Photo by Fran Santiago/Getty Images)

Real Betis – Enttäuschende Saison im Mittelfeld beenden

Nach der turbulenten Verpflichtung von Nabil Fekir erhofften sich die Fans der „Verdiblancos“ in den Kampf um Europa angreifen zu können, das aber vergeblich. Die Mannschaft besitzt ein enormes Potenzial, was sie immer wieder andeuten kann. Gegen die Topklubs Real Madrid (2:1), Real Sociedad (3:0) und auch Barcelona (2:3) sah man immer gut aus, dafür werden gegen vermeintlich „schwächere“ Teams zu wenig Punkte geholt. Mit 38 Toren besitzt Betis eine vielversprechende Offensive, angeführt natürlich von Nabil Fekir, der in fast jedem zweiten Spiel eine Torbeteiligung beisteuert. Die 43 Gegentore auf der anderen Seite sind allerdings eines europäischen Anwärters nicht würdig. Vor Espanyol und RCD Mallorca stellt man die drittschlechteste Abwehr der Liga, an der Cheftrainer Rubi in der Corona-Pause arbeiten wollte.

Gegen Sevilla wird die Defensive besonders unter Druck gestellt werden. Dafür kann man die Stärke – ausspielen von Konter-Situationen – besser ausnutzen und das eine oder andere Gegentor so kaschieren. Der Cheftrainer muss lediglich auf Juanmi verzichten, Carvalho und Lainez sind angeschlagen.

Real Betis
(Photo by Fran Santiago/Getty Images)

Prognose

Es fühlt sich für jeden Beteiligten wie ein Saisonstart an. Keiner weiß, wo man steht und wo die Stärken und Schwächen beim gegenüber liegen. Im Sevilla-Derby ist alles möglich, sodass wir uns auf ein spannendes Spiel gefasst machen können.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Sevilla: Vaclik – Navas, Kounde, Carlos, Reguilon – Fernando, Jordan, Banega – Ocampos, En-Nesyri, Suso

Real Betis: Robles – Emerson, Bartra, Sidnei, Moreno – Joaquin, Gonzalez, Guardado, Canales – Fekir, Moron

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel