Serie A Vorschau | Torino vs Juventus – Stürzen die „Bianconeri“ im Stadtderby?

15. Dezember 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Der Rekordmeister scheint zurzeit völlig außer Konkurrenz im italienischen Oberhaus zu spielen. Woche für Woche fährt Juventus Dreier um Dreier ein. Kann ausgerechnet der im Schatten stehende Verein aus der gleichen Stadt die Dominanz brechen?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Torino

Das Team von Walter Mazzarri hat nach einem etwas holprigen Start im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Torini steht aktuell mit 22 Punkten auf dem sechsten Platz. Damit wäre der Klub in der kommenden Saison zur Teilnahme in der Europa League berechtigt.

Allerdings beträgt der Vorsprung auf die nachfolgenden Mannschaften lediglich einen Punkt: Gleich vier Klubs lauern mit 21 Punkten im Rücken, selbst der Zwölfte Florenz ist nur drei Zähler entfernt. Für die aktuelle Platzierung ist überraschenderweise nicht unbedingt die Heimbilanz der Grund: In der Fremde ist Torino noch ohne Niederlage, wohingegen alle drei Pleiten auf eigenem Platz gesammelt wurden. Da wirkt es fast schon unglücklich, dass man am Samstag „leider“ zuhause gegen den Spitzenreiter ran muss.

Auch in dieser Saison zeigt sich Kapitän und Star Andrea Belotti einmal mehr treffsicher: Bisher stehen für den italienischen Nationalspieler fünf Tore in der Serie A zu Buche. Ebenso sticht abermals Iago Falque mit zwei Treffern und drei Vorlagen heraus. Mazzarri kann gegen den Stadtrivalen in personeller Hinsicht aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by Paolo Rattini/Getty Images)

Juventus

Macht die „Alte Dame“ in dieser Saison so weiter, dann könnten noch zahlreiche Rekord purzeln. Bisher hat Juventus nur einmal Punkte liegen lassen, nämlich beim völlig unnötigen 1:1 gegen den FC Genua. Ansonsten dominiert das Team von Trainer Max Allegri die Liga nach Belieben. Daran können auch die „schweren Kaliber“ nichts ändern: Weder Lazio, Napoli oder Milan konnten den Rekordmeister in ernsthafte Bedrängnis bringen.

Dies vermochte auch Inter am Freitag in der Vorwoche im „Derby d´Italia“ nicht zu schaffen. Trotz ansprechender Leistung der Gäste setzte sich Juventus am Ende verdient mit 1:0 im Allianz Stadium durch. Dabei stach Mario Mandzukic erneut als Torschütze in einem wichtigen Spiel hervor. Der Kroate harmoniert bisher hervorragend mit Neuzugang Cristiano Ronaldo, welcher mit zehn Treffern und sechs Vorlagen die Scorerliste in der Serie A anführt.

Dagegen fällt Paulo Dybala, 2017/18 noch der beste Torschütze des Teams, in diesem Jahr in statistischer Hinsicht etwas ab: Für den Argentinier stehen bisher lediglich zwei Tore zu Buche. Allegri muss am Samstag im Stadtduell weiterhin auf Andrea Barzagli und Sami Khedira verzichten. 

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Prognosea

Natürlich hat ein Derby die viel besagten eigenen Gesetze… Natürlich dauert jedes Spiel 90 Minuten und beginnt bei 0:0… Allerdings kann man aus empirischer Sicht in diesem Jahr einfach nicht gegen den Titelverteidiger setzen, welcher sich daher auch höchstwahrscheinlich im Stadtderby durchsetzen wird.

Mögliche Aufstellungen

Torino: Sirigu – Izzo, N´Koulou, Djidji – Aina, Rincon, Falque, Meité, Ansaldi – Belotti, Zaza

Juventus: Szczesny – De Sciglio, Bonucci, Chiellini, Cancelo – Can, Pjanic, Matuidi – Dybala, Mandzukic, Ronaldo

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images )

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel