Serie A Vorschau | Torino vs Juventus – Derby della Mole

2. November 2019 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau | In der englischen Woche fuhr Juventus am Mittwochabend einen Pflichtsieg gegen den FC Genua (2:1) ein. Am Samstag steht nun das Stadtderby an, die Alte Dame spielt auswärts beim Stadtrivalen, dem FC Turin.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Torino

In Folge dessen, dass die AC Milan von der UEFA Europa League ausgeschlossen wurde, durfte man selbst in dem Wettbewerb starten, wurde aber dann in der letzten Qualifikationsrunde von den Wolverhampton Wanderers besiegt. Der Saisonstart in der Serie A gelang den Turinern mit drei Siegen in den ersten fünf Ligaspielen dennoch zufriedenstellend. Danach rutschte die Elf von Walter Mazzarri in eine Ergebniskrise und blieb den gesamten Oktober sieglos, mit drei Niederlagen und zwei Remis.

Elf Punkte aus zehn Spielen bedeuten derzeit den zwölften Platz in der Ligatabelle. Die englische Woche startete mit einem 1:1 Zuhause gegen Cagliari Calcio und wurde am Mittwoch fortgeführt, mit einer krachenden 4:0 Niederlage bei Lazio. Dazu muss Trainer Mazzarri im Derby gegen Juventus auf seinen Abwehrchef Nicolas N´Koulou verzichten, der holte sich nämlich in der Partie gegen Lazio eine gelb-rote Karte ab und fehlt somit gesperrt. Kevin Bonifazi wird verletzt fehlen, zudem ist der Einsatz von Tomas Rincon fraglich, er konnte bereits gegen Lazio Rom aufgrund muskulärer Probleme nicht spielen.

Siege des FC Turin im Derby della Mole sind eher eine Seltenheit, der letzte datiert aus der Saison 14/15. Überhaupt schlug der Underdog den übermächtigen Nachbarn seit 1995 in der Serie A lediglich ein einziges Mal.

Juventus

Der italienische Rekordmeister ist in dieser Saison noch ungeschlagen, die einzigen Punktverluste in Form von zwei Unentschieden musste man bislang in der Fremde hinnehmen. Doch die „Bianconeri sind bisher bei weitem nicht so souverän, wie es die Resultate bescheinigen, oft werden die Siege einzig durch die individuelle Klasse der Akteure gesichert. So auch am Mittwoch gegen den FC Genua, als Superstar Cristiano Ronaldo erst in der Nachspielzeit durch einen Strafstoß den Siegtreffer erzielte.

Sechs der vergangenen neun Spiele wurden mit 2:1 gewonnen, also stets einem Gegentor. Daraus lässt sich schließen, dass Cheftrainer Maurizio Sarri seine Vorstellungen noch nicht vollumfänglich auf den Platz bringen konnte. Dennoch stellt Juventus mit bislang nur neun Gegentoren die beste Defensive der Serie A. Nachdem am Mittwoch wieder ein wenig rotiert wurde, ist davon auszugehen, dass dies vor dem anstehenden Auswärtsspiel in Moskau erneut der Fall ist.

Mögliche Kandidaten für eine Rückkehr in die Startelf sind Aaron Ramsey, Emre Can und Matthijs de Ligt, daneben wird wohl Wojciech Szczesny wieder zwischen den Pfosten stehen. Gonzalo Higuain, Miralem Pjanic, Giorgio Chiellini und Mattia Perin werden verletzungsbedingt ausfallen. Zudem wird Adrien Rabiot nach seinem Platzverweis gegen Genua gesperrt fehlen. Auch wenn Juventus bislang an der Tabellenspitze (26 Punkte) steht, beträgt der Abstand zu Inter (25 Punkte) nur einen Punkt, dahinter lauert noch Atalanta mit fünf Punkten Rückstand auf dem dritten Platz.

Prognose

Angesichts der aktuellen Form des FC Turin und dem Fehlen von N’Koulou ist am Samstag ein Sieg von Juventus sehr wahrscheinlich. Derbys sind immer spezielle Partien und prädestiniert für ungewöhnliche Spielverläufe, dennoch wäre ein Punktverlust von Juventus eine große Überraschung.

Mögliche Aufstellungen

Torino: Sirigu – Izzo, Djidji, Ansaldi – De Silvestri, Meite, Baselli, Aina – Verdi – Zaza, Belotti

Juventus: Szczesny – Cuadrado, Bonucci, De Ligt, Sandro – Khedira, Matuidi, Bentancur – Bernardeschi, Ronaldo, Dybala

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

von Bendikt Iwen

 


Ähnliche Artikel