Serie A Vorschau | Der SSC Neapel empfängt die Roma zum Spitzenspiel

28. Oktober 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Spitzenfußball in der Serie A! Die Napoli trifft auf die Roma, Carlo Ancelotti gegen Eusebio Di Francesco. Während der SSC Neapel Juve-Verfolger Nummer eins ist, hat der AS Rom mit enormen Formschwankungen zu kämpfen. Vorteil für die „Azzurri“?

Partie ist am Sonntag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

SSC Neapel: An der „alten Dame“ dran bleiben

An diesem Mittwochabend um kurz vor elf wussten die Spieler der Napoli nicht so recht, ob sie sich freuen oder ärgern sollten. 2:2 bei PSG in der Champions League, einem Team, gespickt mit Weltklasse wie Neymar, Kylian Mbappé, Edison Cavani und wie sie alle heißen. Ein echter Titelkandidat eben. Und doch blieb irgendwie ein fader Beigeschmack. Bis kurz vor Schluss sah es nach einem Auswärtserfolg in Paris aus, Ángel Di María hatte mit seinem herrlichen Schlenzer kurz vor dem Abpfiff noch für den Ausgleich gesorgt. Dennoch: Das Remis und der überzeugende Auftritt des italienischen Vizemeisters hat mal wieder gezeigt: Mit dem SSC Neapel ist auch unter Carlo Ancelotti wieder zu rechnen. Das spiegelt sich auch in der Serie A wieder.

Mit 21 Zählern steht das Team von Ancelotti auf Rang zwei mit vier Punkten Abstand zu Juventus Turin. Gegen die „alte Dame“ hatte man vor knapp einem Monat mit 1:3 verloren. Umso wichtiger ist es nun, keine Punkte liegen zu lassen, um bei einem möglichen Ausrutscher von Juve da zu sein. Die letzten beiden Ligapartien gegen US Sassuolo (2:0) und Udinese Calcio (3:0) wurden souverän nach Hause gefahren, nun soll der nächste Dreier her. Dabei kann Trainer Carlo Ancelotti bis auf die ohnehin schon länger fehlenden Alex Meret (Armbruch), Vlad Chiriches (Kreuzbandriss), Sebastiano Luperto (Muskelermüdung) und Amin Younes (Trainingsrückstand) aus den Vollen schöpfen. Verlass ist mal wieder auf die Offensivreihe aus Lorenzo Insigne (sechs Ligatreffer) und Dries Mertens (drei Ligatreffer). Auf sie wird es auch gegen die Römer wieder ankommen.

 

 

AS Rom: Zwischen CL-Kür und Liga-Problemen

Die Roma hat nach einem absoluten Katastrophenstart mit nur einem Sieg aus sechs Spielen in der Serie A so langsam wieder in die Spur gefunden. Dachte man zumindest. Denn nach drei Siegen in Folge, unter anderem mit einem Derby-Sieg gegen Lazio (3:1), folgte am letzten Spieltag ein Rückschlag. 0:2 gegen SPAL, und das auch noch zu Hause. Dass der AS Rom es besser kann, bewies er wenige Tage später beim überzeugenden 3:0-Sieg gegen ZSKA Moskau in der Königsklasse. Ohnehin läuft es für das Team von Trainer Eusebio Di Francesco auf internationaler Bühne besser als national. Sicher, das Auftakt-Match gegen Real Madrid ging krachend mit 0:3 verloren. Doch zu diesem Zeitpunkt war Real auch noch das Real, das zuvor dreimal in Folge die Champions League geholt hatte.

Angesichts von nur 14 Zählern und Rang sieben in der Serie A braucht die Roma eigentlich im San Paolo dringend einen Sieg, um nicht noch weiter den Anschluss an die Königsklassenplätze zu verlieren. Denn genau das ist der Anspruch bei den Römern. Mutmacher für alle AS-Fans: Das letzte Auswärtsspiel in Neapel entschied Rom mit 4:2 für sich. Personell muss Di Francesco weiterhin auf die verletzten Javier Pastore und Diego Perotti (beide Wadenverletzung) sowie Jungstar Justin Kluivert (Muskelverletzung) verzichten. Umso wichtiger ist es, dass Top-Stürmer Edin Dzeko endlich auch in der Liga auf Touren kommt. Bisher steht er erst bei zwei Treffern in neun Spielen, während er in der CL schon fünf Treffer in drei Spielen auf dem Konto hat. Auch gegen ZSKA war er der entscheidende Mann auf dem Rasen. Aus Sicht der Roma-Fans darf er das gegen den SSC sicher wiederholen.

 

 

Prognose

Die Formkurve spricht eher für Neapel als für die Roma. Doch beide Teams haben unter der Woche Selbstvertrauen tanken können, die Roma möglicherweise noch mehr als die Napoli. Ungeachtet dessen ist ein absolutes Spitzenspiel zu erwarten, das für eines der beiden Teams am Ende einen herben Rückschlag bereit halten wird. Ein Remis hilft keinem der beiden Mannschaften wirklich weiter, Zurückhaltung ist also nicht zu erwarten.

 

Mögliche Aufstellungen

SSC Neapel: Karnezis – Malcuit, Koulibaly, Albiol, Hysaj, Callejón, Hamsik, Allan, Insigne, Milik, Mertens

AS Rom: Olsen – Florenzi, Manolas, Fazio, Santon, De Rossi, Nzonzi, Ünder, Cristante, El Shaarawy, Dzeko

 

(Photo by Anne-Christine POUJOULAT / AFP)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel