Serie A Vorschau | Milan vs Florenz – Rossoneri schielen nach oben

22. Dezember 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am 17. Spieltag der Serie A empfängt der AC Mailand die Fiorentina. Die Gastgeber stehen derzeit auf Platz 4 in der Tabelle, schielen ein wenig nach oben. Die Fiorentina ist mit Platz 10 derweil alles andere als glücklich. 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Milan: Abstand nach oben verkürzen

Es war ein frustrierender Dienstagabend für den AC Mailand. Im Spiel beim FC Bologna hätte man das eigene Punktekonto auf 29 erhöhen und sich somit Stadtrivale Inter bis auf 3 Punkte nähern können. Doch daraus wurde nichts. Das 0:0, bei dem auch noch Mittelfeldspieler Bakayoko vom Platz flog, halt den Rossoneri nicht besonders weiter. Umso wichtiger ist ein Sieg gegen die Fiorentina, denn obwohl beide Mannschaften 6 Plätze in der Tabelle trennen, sind es nur 5 Punkte zwischen den Teams. Und Qualität ist bei den Gästen definitiv vorhanden. 

In den letzten Wochen konzentriert sich beim AC Mailand ohnehin fast alles auf den Transfermarkt. Neben Mittelfeldspieler Lucas Paqueta sollen noch weitere Spieler kommen, aber auch über Abgänge wird diskutiert. Trotzdem, am Wichtigsten ist das Spiel gegen die Fiorentina. Und die Personalprobleme der Rossoneri werden nicht kleiner, nachdem Bakayoko und Kessie nun auch noch gesperrt fehlen. Viele Alternativen gibt es auf dieser Position nicht. Das „Wie“ ist derzeit eigentlich egal, für den AC Mailand geht es nur darum drei Zähler einzufahren und an Inter dranzubleiben.

Fiorentina: Stefano Pioli unter Druck

Bei der Fiorentina hat man sich im zweiten Jahr unter Trainer Stefano Pioli – mit der ein oder anderen Verstärkung – einen Schritt nach vorne erhofft. Zu Saisonbeginn sah es auch so aus als könne man diesen Schritt gehen, doch Platz 10 zum jetzigen Zeitpunkt wird den Ansprüchen nicht gerecht. Um Europa wollte man mitspielen, mit einer weiteren Niederlage versinkt man aber wohl endgültig im grauen Mittelmaß. Das soll verhindert werden! Stefano Pioli steht bereits ein wenig unter Druck, seine Person wird intern, glaubt man dem ein oder anderen Medienbericht, zumindest diskutiert. 

Und gerade gegen diesen AC Mailand könnte etwas möglich sein! Immerhin: Vergangenen Sonntag gewann die Fiorentina zuhause mit 3:1 gegen Empoli, erfüllte die Pflichtaufgabe und kletterte in der Tabelle ein wenig nach oben. In Mailand wird es vor allem auf das Mittelfeld ankommen, denn dort sollte Milan weder gefestigt noch eingespielt sein, es sei denn Gennaro Gattuso zieht eine neue Formation aus dem Hut oder verstärkt das Defensivzentrum mit einem zusätzlichen Innenverteidiger. Wie auch immer, der AC Florenz verfügt über ausreichend Qualität um Milan vor Probleme zu stellen. 

Prognose

Rein tabellarisch ist der AC Mailand der Favorit in diesem Spiel, aber für die Fiorentina existiert tatsächlich eine reelle Chance im San Siro einen Sieg einzufahren. Bei Milan bestehen vor dem Spiel zu viele Fragezeichen, der Mittelfeldverbund kann durch die zwei neuen Sperren überhaupt nicht eingespielt sein und ob man überhaupt von einem Verbund sprechen kann ist ebenfalls fraglich. Gennaro Gattuso benötigt einen guten Plan um mit seiner Mannschaft einen Dreier einfahren zu können – ein Remis ist wahrscheinlicher. 

Die möglichen Aufstellungen:

Milan: Donnarumma, Calabria, Zapata, Musacchio, Romagnoli, Rodriguez, Bertolacci, Suso, Calhanoglu, Cutrone, Higuain

Fiorentina: Lafont, Laurini, Pezzella, Ceccherini, Biraghi, Benassi, Veretout, Gerson, Pjaca, Chies, Simeone



(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel