Serie A Vorschau | Lazio vs Juventus – Weiter ungeschlagen?

27. Januar 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Die „Alte Dame“ fegt in diesem Jahr in beispielloser Weise durch die Serie A. Am Sonntagabend wartet jedoch eine undankbare Aufgabe in der italienischen Hauptstadt.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Lazio

Nach der hervorragenden Spielzeit 2017/18, als man erst am letzten Spieltag knapp eine Teilnahme an der Königsklasse verpasste, spielt Lazio auch in dieser Runde wieder um die internationalen Plätze mit. Allerdings tritt die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi mitnichten so konstant wie im Vorjahr auf. Davon zeugen insgesamt neun Siege, fünf Remis und schon sechs Niederlagen. 

Im Endeffekt springt daher zurzeit auch „nur“ der sechste Platz raus, der Viertplatzierte Milan ist jedoch nur zwei Punkte entfernt. Am vergangenen Wochenende setzte es trotz ansprechender Leistung eine 1:2 Pleite bei Napoli. Die Partie fasst ganz treffend das große Problem des Vereins in dieser Saison zusammen: Gegen die anderen Top-Teams sprang noch kein einziger Dreier heraus, was einen besseren Rang verhindert.

Das Hinspiel verlor Lazio im Allianz Stadium mit 0:2, bei einer erneuten Niederlage könnte man im schlechtesten Fall gar bis auf den achten Platz abrutschen. Die Hoffnungen liegen vor dem Sonntag wie immer auf Torschützenkönig Ciro Immobile, welcher auch in dieser Spielzeit bereits elf Mal erfolgreich war. Inzaghi muss heute auf Abwehrchef Francesco Acerbi verzichten, daneben stehen die Einsätze von Adam Marusic und Luiz Felipe auf der Kippe.

Juventus

Der Titelverteidiger spielt in diesem Jahr in einer völlig anderen Liga. Juventus ließ bisher überhaupt nur zwei Mal Punkte liegen, bei den überraschenden Unentschieden gegen Genua und Atalanta. An den Rande einer Niederlage konnte noch kein anderes Team die „Bianconeri“ bringen. Dementsprechend deutlich fällt das Bild in der Tabelle aus.

Vor dem Gastspiel des Zweiten Napoli bei Milan am Samstagabend beträgt der Vorsprung schon zu diesem frühen Zeitpunkt in der Runde neun Punkte, der Dritte Inter liegt bereits 16 Zähler zurück. In der Vorwoche feierte das Team von Trainer Max Allegri einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Schlusslicht Chievo, dabei verschoss Torjäger Cristiano Ronaldo einen Elfmeter.

Dennoch liegt der Neuzugang mit 14 Treffern in der Serie A weiterhin auf dem ersten Platz in der Torjägerliste. Vor zehn Tagen köpfte der Portugiese die „Alte Dame“ im italienischen Supercup gegen Milan zu dem ersten Titel in der Saison. Allegri muss im Olympico ohne Andrea Barzagli und „Big-Game-Player“ Mario Mandzukic auskommen. Zudem könnten Joao Cancelo, Juan Cuadrado, Sami Khedira und Miralem Pjanic ausfallen.

Prognose

Gibt es in diesem Match-Up den ersten Sieg für die Gastgeber seit 2013? Dies erscheint nach dem bisherigen Verlauf der Saison eher fraglich zu sein. Aktuell scheint es keine andere Mannschaft mit den Gästen aufnehmen zu können. Dies wird sich auch im Olympiastadion zu Rom am Sonntagabend höchstwahrscheinlich nicht ändern.

Die mögliche Aufstellungen

Lazio: Strakosha – Bastos, Radu, Wallace – Durmisi, Milinkovic-Savic, Leiva, Parolo, Lulic – Alberto, Immobile

Juventus: Szczesny – De Sciglio, Bonucci, Chiellini, Sandro – Can, Bentancur, Matuidi – Dybala, Ronaldo, Costa

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel