Serie A Vorschau | Derby della Mole – Juventus empfängt Torino

23. September 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Am Samstag (20:45) findet eine weitere Auflage des Turiner Stadtderby im Allianz Stadium. Juventus Turin geht, wie eigentlich immer, als Favorit ins Spiel. Doch Derbys haben ja bekanntermaßen ihre eigenen Gesetzte, sodass sich das ebenfalls sehr gut gestartete Torino durchaus Chancen ausrechnet.

Juventus Turin

Juventus befindet sich derzeit gleichauf mit Neapel an der Tabellenspitze, alle fünf Partien der noch jungen Saison konnten gewonnen. Es herrscht, abgesehen von der 0:3-Schlappe in der Königskasse gegen Barcelona, eitel Sonnenschein bei den „Bianconeri“. Im heimischen Stadion gab es in den bisherigen drei Partien zudem auch noch kein einziges Gegentor. In der vergangenen Saison verloren die heimstarken Turiner ebenfalls kein einziges Liga-Heimspiel. Allerdings war es Torino, das in der Vorsaison als einziges Team einen Punkt aus dem Allianz Stadium entführen konnte. Juventus dürfte also gewarnt sein.

Personell kann Max Allegri nahezu aus den Vollen schöpfen, lediglich de Sciglio, Marchisio und Pjaca stehen nicht zur Verfügung. So ergibt sich ein kleines Luxusproblem, aber auch die Möglichkeit zur Rotation. Unter der Woche, beim Sieg gegen die Fiorentina, hat Allegri kräftig durchgetauscht. Gegen den Stadtrivalen dürften aber wieder alle Leistungsträger auf dem Platz stehen, auch Top-Torjäger Paulo Dybala (schon 8 Saisontore).

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

FC Turin

Der FC Turin ist, wie bereits angesprochen, hervorragend in die Saison gestartet. Die Mannschaft von Sinisa Mihajlovic ist nach drei Siegen und zwei Remis aus fünf Spielen noch ungeschlagen. Am Mittwoch gelang ein 3:2-Sieg bei Udinese Calcio. Torino geht dementsprechend selbstbewusst ins Derby.

Da Prunkstück der Mannschaft ist die starke Offensive um Top-Stürmer Andrea Belotti. Der italienische Nationalspieler traf bisher, wie auch Sturmkollege Adem Ljajic, dreimal in der bisherigen Spielzeit. Top-Transfer Mbaye Niang wartet allerdings nach wie vor auf sein erstes Tor im neuen Trikot.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Im Fokus

Tomas Rincon wechselte vor der Saison von Juventus zum FC Turin und kehrt nun erstmals zurück ins Allianz Stadium. Der Venezolaner ist für eine Saison an Torino ausgeliehen (3 Millionen Euro Leihgebühr). Für sechs Millionen Euro kann er aber anschließend fest verpflichtet werden. Bisher spricht nichts dagegen, er brachte es auf Anhieb zum Stammspieler und kam in allen Spielen zum Einsatz. Nun hat er die Chance die alten Kameraden ein wenig zu ärgern…

Prognose

Juventus geht natürlich als Favorit ins Spiel, hat aber eine sehr schwierige Aufgabe vor sich. Torino ist gut in Form, unangenehm zu bespielen und ist sehr selbstbewusst. Dazu kommt die individuelle Klasse von Spielern wie Belotti, die einen Favoriten mächtig ärgern können. Juventus wirkt allerdings stark genug, um dem begegnen zu können. Ein knapper Sieg der Hausherren erscheint am wahrscheinlichsten.

 

Potentielle Aufstellung

Juventus Turin: Buffon – Lichtsteiner, Chiellini, Benatia, Alex Sandro – Matuidi, Pjanic – Douglas Costa, Dybala, Mandzukic – Higuain

FC Turin: Sirigu – Di Silvestri, N´Koulou, Burdisso, Ansaldi – Baselli, Rincon – Falque, Ljajic, Niang – Belotti

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel