Serie A Vorschau | Inter vs Juve – Derby d’Italia!

27. April 2019 | Vorschau | BY Sascha Baharian

Vorschau | Das stagnierende Inter empfängt den frisch gekrönten Meister im heimischen San Siro zum Derby d’Italia. Wenngleich die Trauben gegen die „alte Dame“ traditionell sehr hoch hängen, so verwundbar wie in den letzten Wochen, zeigte sie sich schon lange nicht mehr.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Inter Mailand – Raus aus der Stagnation

Das 1:1 am vergangenen Spieltag gegen die Roma war wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, an welchen Stellschrauben die Verantwortlichen des Traditionsvereins noch zu justieren haben. Fehlende Kreativität und eine mangelnde Chancenverwertung waren ausschlaggebend dafür, dass die „Nerazurri“ trotz engagierter Performance in Halbzeit zwei gegen die „Giallorossi“ nicht über ein Remis hinaus kamen.

Dass die Lombarden immer noch den dritten Platz behaupten liegt daher weniger an der eigenen überzeugenden Tatkraft, sondern an der insgesamt schwachen Form der Champions-League-Anwärter. Torino, Lazio, Roma, Atalanta und Milan duellieren sich dabei im sogenannten Schneckenrennen um die internationalen Ränge.

Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den fünftplatzierten Atalanta, doch betrachtet man das schwere Restprogramm des einmaligen Champions-League-Siegers, so könnte dieser Vorsprung ganz schnell dahinschmelzen. Mit dem italienischen Rekordmeister, das unter Igor Tudor widererstarkte Udinese und dem Calcio Napoli, warten undankbare Aufgaben auf den aktuellen Tabellendritten. Daher sollten auch gegen den gerade wenig überzeugenden Rivalen aus Turin drei Punkte anvisiert werden.

Trainer Luciano Spalletti kann nach zwei Wochen Abstinenz gegen „la vecchia Signora“ auf seinen „Regista“ Marcelo Brozovic bauen, da der Kroate seine Oberschenkelverletzung vollständig auskuriert hat. Ansonsten sind keine personellen Änderungen bei den schwarzblauen zu erwarten.


Juventus Turin – Eine Frage der Mentalität

Bekommt die alte Dame sich noch einmal motiviert? Wird Trainer Massimiliano Allegri seine Experimentierfreude fortsetzen? Fragen über Fragen. Tatsächlich ist die alte Dame nach dem frisch eingetüteten Scudetto eine Überraschungskiste, die gerade im Rennen um die Champions-League-Plätze zum Zünglein an der Waage avancieren könnte. Denn mit Inter, Torino, Roma und Atalanta duelliert sich der Klassenprimus im Saisonendspurt nahezu mit dem kompletten Feld der Königsklassen-Anwärter.

In der letzten Partie gegen den AC Florenz bot Allegri sein bestmögliches Team auf, jedoch war die Leistung wenig überzeugend. Die „Viola“ war absolut ebenbürtig und ging sogar durch den Serben Nikola Milenkovic früh in Führung. Anschließend traf Ausnahmetalent Federico Chiesa aus der Distanz gar zweimal das Aluminium! Am Ende konnte der italienische Rekordmeister nach einer Ecke durch einen Kopfball des Brasilianers Alex Sandro und einem Eigentor von German Pezzella einen glücklichen 2:1 Sieg verbuchen. Die Luft scheint nach dem frühen Champions-League-Aus und der vorzeitigen Meisterschaft bei der alten Dame raus zu sein, daher wird sich in den nächsten Wochen die Mentalität der „Bianconeri“ herauskristallisieren.

Personell stellt sich Allegris Team fast von selbst auf, denn mit Bentancur, Mandzukic, Caceres, Perin, Dybala, Douglas Costa und Sami Khedira fehlen dem 51-jährigen italienischen Meistertrainer ein halbes Dutzend potenzieller Stammspieler. Doch es gibt auch eine gute Nachricht für alle „Juventini“, denn der ehemalige Coach des AC Milan gab in der gestrigen Pressekonferenz bekannt, dass Kapitän Giorgio Chiellini nach seiner dreiwöchigen Wadenverletzung wieder in der Startelf steht.


Prognose:

Die Favoritenrolle liegt trotz des Champions-League-Aus und der wenig überzeugenden Partie gegen die „Viola“ beim neu gekrönten Scudetto-Sieger aus Turin. Doch Inter ist gerade in den Topspielen defensiv eine hart zu knackende Nuss. Das mussten diesen Monat selbst die „Bergamasci“ beim torlosen Remis gegen die „Nerazurri“ am eigenen Leibe erfahren, obwohl Gasperinis Mannen das torgefährlichste Team der Serie A stellen. Ein Offensivspektakel ist daher zwischen diesen beiden Teams kaum zu erwarten.

Mögliche Aufstellung

Inter: Handanovic –D’Ambrosio, de Vrij, Skriniar, Asamoah – Brozovic, Vecino, Politano, Naingolan, Perisic – Martinez

Juventus: Szczesny – Cancelo, Bonucci, Chiellini, Alex Sandro – Can, Pjanic, Matuidi – Cuadrado, Ronaldo, Bernardeschi

Photo by Emilio Andreoli/Getty Images


Ähnliche Artikel