Serie A Vorschau: Inter empfängt Sampdoria Genua

24. Oktober 2017 | Vorschau | BY Nico Scheck

Nach dem 0:0 beim SSC Neapel empfängt Inter Mailand am Dienstag (20:45, DAZN) mit breiter Brust Sampdoria Genua im Guiseppe Meazza. Tabellenrang zwei in der Serie A, dazu noch ungeschlagen, Inter scheint der klare Favorit bei diesem Duell. Doch auch Sampdoria hat einen guten Saisonstart erwischt.

 

Inter Mailand

Vor Saisonbeginn hatte Inter sich eine Platzierung unter den ersten Vier als Ziel gesetzt, doch dass man direkt so gut startet ist eher überraschend. 23 Punkte nach neun Spielen, dazu daheim noch ohne Punktverlust, sprechen eine deutliche Sprache. Mit dieser Mailänder Mannschaft ist in dieser Saison zu rechnen. Nach einem enttäuschenden siebten Platz in der letzten Saison möchten die Nerazzurri wieder in das internationale Geschäft. Mit der Roma, Fiorentina und dem AC Mailand haben die Italiener bereits drei starke Gegner geschlagen und auch das 0:0 bei Napoli am vergangenen Wochenende ist definitiv unter einem Erfolg zu verbuchen, wobei man sich besonders bei Torwart Handanovic bedanken musste, der nach der Partie von der Presse als „Hexer“ gefeiert wurde.

Ein Vorteil von Inter ist sicherlich die Homogenität des Teams, man wirkt sehr eingespielt. Trainer Luciano Spalletti setzt auf sein Stammpersonal im 4-2-3-1-System, rotiert wurde bisher nur wenig. Das macht es für die reinrotierten Spieler leichter, sich gut einzufügen. Ein weiterer großer Vorteil ist die starke Offensive mit Candreva, Perisic und Icardi. Besonders Icardi zeigt sich bisher mit neun Treffern in Torlaune. Besonders beim Mailand-Derby überzeugte der Kapitän und schoss den AC Mailand (3:2) mit seinem Dreierpack quasi im Alleingang ab. Doch auch der Ex-Wolfsburger Ivan Perisic zeigte sich mit drei Toren und vier Vorlagen in einer guten Form. Diese dürfte sich nach dem Punktgewinn bei den Napolitanern nicht gerade verschlechtert haben.

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

 

Sampdoria Genua

Nicht nur Inter hat einen guten Saisonstart hingelegt, auch Sampdoria Genua kann mit 17 Punkten und Rang sechs mehr als zufrieden sein, zumal der Vorjahreszehnte ein Spiel weniger bestritten hat (Das Spiel gegen die Roma wurde verlegt). Einzig gegen den SSC Neapel (2:4) und Udinese Calcio (0:4) musste man den Platz als Verlierer verlassen. Eine kleine Überraschung war der 2:0-Sieg gegen den bisher sehr enttäuschenden AC Mailand. Sampdoria dürfte ebenfalls mit breiter Brust nach Mailand fahren, denn am vergangenen Samstag schoss man den FC Crotone mit 5:0 ab und konnte Selbstvertrauen tanken.

Auch Trainer Marco Giampaolo kann auf seine treffsichere Offensive setzen. Die Reihe um Quagliarella, Zapata und Caprari hat zusammen schon 16 Tore erzielt. Letztgenannter wechselte im Sommer für 12 Millionen Euro Ablöse von Inter zu Genua und könnte auch gegen seinen Ex-Klub von Beginn an auflaufen. In der vergangenen Saison konnte Sampdoria beide Duelle für sich entscheiden, Inter dürfte also gewarnt sein.

(Photo by Paolo Rattini/Getty Images)

 

Prognose

Nach dem Spitzenspiel bei Neapel wartet nun der nächste schwere Gegner auf Inter Mailand. Ebenso wie Inter ist Sampdoria gut drauf und verfügt über eine Offensive, die den Mailändern durchaus Probleme bereiten kann. Doch im Normalfall sollte Inter in der derzeitigen Verfassung in diesem Duell die Oberhand behalten und die nächsten drei Punkte einfahren.

 

Mögliche Aufstellungen

Inter Mailand: Handanovic – d’Ambrosio, Miranda, Skriniar, Nagatomo – Vecino, Gagliardini – Candreva, Borja Valero, Perisic – Icardi

Sampdoria Genua: Puggioni – Bereszynski, Silvestre, Ferrari, Strinic – Linetty, Torreira, Praet – Caprari – Zapata, Quagliarella

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel