Serie A Vorschau | Fiorentina vs. Roma

5. November 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Der AC Florenz unter Trainer Stefano Pioli steht auf einem ordentlichen 7. Rang in der Serie A und fordert am Sonntag die Roma. Die Partie wird um 15 Uhr im Artemio Franchi angepfiffen und verspricht viel. Mit einem Heimsieg könnte die Fiorentina den Rückstand auf die Europapokalränge verkürzen, die Roma will sich in der Spitzengruppe etablieren. 

Florenz: Reaktion auf das Crotone-Spiel

Die Fiorentina will den heimischen Fans etwas zeigen, denn das letzte Spiel beim abstiegsbedrohten FC Crotone ging mit 1:2 verloren. Man merkt, dass nach dem Umbruch im Sommer noch nicht alles rund läuft, über die Hälfte des Kaders wurde ausgetauscht, Talente wie Zekhnini, Benassi und Hristov müssen eingebaut werden, die Mannschaft muss sich finden. Diese Prozesse verlangen Zeit und auch Geduld der Verantwortlichen, die aber voll hinter Pioli stehen.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Besonders die mit Talenten wie Simeone und dem viel umworbenen Chiesa gespickte Offensive muss im Vergleich zum letzten Spiel zulegen. Florenz spielt nicht im Europapokal, konnte sich dementsprechend intensiv auf das Duell mit der Roma vorbereiten. Eine Niederlage wäre schon ein herber Rückschlag, der Rückstand auf den Hauptstadtklub würde dann bereits auf 11 Punkte anwachsen, das darf man sich eigentlich nicht erlauben.

AS Rom: Chelsea-Schwung mitnehmen

Dass der Roma vor dem Spiel gegen Chelsea durchaus Chancen eingeräumt wurden, ist klar. Aber einen derart deutlichen 3:0-Sieg hätte wohl niemand erwartet. Umso beeindruckender, dass er der Roma gelang. Den Schwung aus diesem Spiel will man nun mitnehmen um sich in der Tabelle weiterhin in einer guten Position zu befinden. Mit noch einem ausstehenden Nachholspiel steht die Roma auf Rang 5, hat 24 Punkte und ist der erste Verfolger des Spitzen-Quartetts bestehend aus Neapel, Inter, Juventus und Stadrivale Lazio.

(Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP/Getty Images)

Beim Spiel gegen Chelsea funktionierte vieles, die Engländer kamen nur selten zu gefährlichen Situationen. Die Offensive der Roma hätte sogar noch mehr Treffer erzielen können. Viele Veränderungen wird es nicht geben, Florenzi wird wohl Rechtsverteidiger bleiben, da Bruno Peres und Karsdorp ausfallen, lediglich Manolas hat eine Chance auf einen Platz in der ersten 11, womöglich für Fazio. In Florenz ist es nicht einfach zu spielen, das weiß auch Trainer Eusebio di Francesco und wird eine sehr schlagkräftige Truppe aufstellen.

 

Prognose

Die Roma verfügt über mehr Qualität, die Fiorentina hat den Heimvorteil. In diesem Spiel wird es wohl darauf ankommen, wie konzentriert die Roma nach dem Highlight in der Königsklasse agiert und ob die Fiorentina die eigene Offensive gut in das Spiel bekommt. Funktionieren Chiesa & co., dann könnte etwas gehen für die Fiorentina. Zumindest ein Punkt ist möglich!

 

Mögliche Aufstellungen:

Fiorentina: Sportiello, Laurini, Pezzella, Astori, Biraghi, Badelj, Cristoforo, Benassi, Chiesa, Eysseric, Simeone

Roma: Alisson, Florenzi, Manolas, Juan Jesus, Kolarov, de Rossi, Nainggolan, Strootman, El Shaarawy, Perotti, Dzeko

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel