Serie A Vorschau | Empoli vs Juventus – Alltag für die „Bianconeri“ nach CL-Gala

27. Oktober 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Neue Saison, alte Zustände: Die „Alte Dame“ dominiert nach wie vor das Geschehen in der Serie A. Juventus liegt bereits mit etwas Abstand zu diesem frühen Zeitpunkt in der Spielzeit auf dem ersten Platz, am vergangenen Wochenende gab es allerdings den ersten Punktverlust. Die „Bianconeri“ müssen nun zu Aufsteiger Empoli ins Stadio Carlo Castellani.

Die Partie ist am Samstag, 18:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Empoli

Am 19. August war der Stolz bei dem Aufsteiger mit Sicherheit besonders groß: Das Auftaktspiel zuhause gegen Cagliari wurde mit 2:0 gewonnen, die Rückkehr in die höchste italienische Spielklasse war gelungen. Nicht einmal 8.000 Zuschauer besuchten jene Partie, dies sollte nach diesem Start anders werden. Allerdings wurden auch die sportlichen Leistungen anders:

Eben jener Erfolg war bis heute der letzte Sieg von Empoli. Das Team von Trainer Aurelio Andreazzoli ist mittlerweile bis auf den 18. Platz abgerutscht, wo man den Klub vor Beginn in der Form auch erwartet hatte. Jedoch dürfte die anhaltende Sieglosigkeit langsam ernsthaften Grund zur Sorge geben. Nur noch gegen Chievo, Milan und Mitaufsteiger Frosinone holte die Mannschaft jeweils einen Punkt. Mit insgesamt sechs Zählern beträgt der Abstand zum rettenden Ufer „nur“ zwei Punkte, dennoch könnte sich dieser in den kommenden Wochen rasch vergrößern.

Die Diskrepanz in der sportlichen Qualität ist indes ganz nicht so hoch: Empoli verlor keines seiner Spieler mit mehr als zwei Toren Abstand. Auf der anderen Seite darf das Team dann auch nicht Punkte wie beim 3:3 gegen Gegner wie den Mitaufsteiger Frosinone liegen lassen. Der Grund dafür ist bei lediglich acht eigenen Treffern in neun Spielen auch schnell ausgemacht. Mit drei Toren geht mehr als Drittel dieser Ausbeute alleine auf das Konto von Stürmer Francesco Caputo.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

 

Juventus

Die “Alte Dame” ist in der Liga nicht mehr mit “weißer Weste” unterwegs: Am letzten Spieltag ließ Juventus etwas überraschend zuhause gegen den FC Genua beim 1:1 zwei Punkte liegen. In den acht Spielen zuvor holte der italienische Rekordmeister die maximale Ausbeute von 24 Punkten. Der Vorsprung auf den Zweiten aus Neapel beträgt dennoch bereits jetzt – trotz des Verlustes – vier Punkte. Eben jenen Top-Rivalen besiegte man auch vor der kürzlichen Länderspielpause mit 3:1, danach folgte ein 2:0 Sieg in dem nicht einfachen Auswärtsspiel bei Udinese. Aktuell scheint es wirklich keine andere Mannschaft mit Juventus aufnehmen zu können.

Vor allem Superstar Cristiano Ronaldo ist so langsam richtig in Turin angekommen. Mit insgesamt zehn Torbeteiligungen – fünf Treffer, fünf Vorlagen – führt der amtierende Weltfußballer bereits die Scorerliste an. Die Mannschaft von Trainer Max Allegri überzeugte unter der Woche in der Champions League bei Manchester United. Bei dem 1:0 Erfolg im Old Trafford dominierte man das Geschehen, ohne wirklich das Maximum abrufen zu müssen. Vor allem Rodrigo Bentacur zeigte im zentralen Mittelfeld eine herausragende Leistung.

In den letzten zwanzig Minuten schlich sich aber wieder ein wenig der Schlendrian ein, fast hätte das Team – wie schon gegen Genua – noch unnötig den Ausgleich kassiert, weil man nicht vehement genug auf das zweite Tor gespielt hatte. Allergri muss dieses Verhalten in nächsten Wochen unbedingt in den Griff bekommen. Emre Can und Mario Mandzukic werden dem Team in Empoli verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

(Photo MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Die Beine der Gäste werden nach dem Gastspiel in England in der Königsklasse etwas müde sein. Zudem tat sich der Rekordmeister bei vermeintlich kleineren Teams in der laufenden Runde schon mehrmals schwer. Dennoch ist die sportliche Diskrepanz derart hoch, sodass alles andere als ein Auswärtssieg eine große Überraschung wäre.

 

Mögliche Aufstellungen

Empoli: Provedel – Di Lorenzo, Silvestre, Maietta, Antonelli – Acquah, Capezzi, Krunic; Zajc – Caputo, La Gumina

Juventus: Szczesny – De Sciglio, Bonucci, Chiellini, Sandro – Pjanic, Matuidi – Cuadrado, Dybala, Costa – Ronaldo

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel