Serie A Vorschau | Das erste Endspiel um Europa – Milan zu Gast in Bergamo

13. Mai 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Durch Milans Niederlage im Pokalfinale berechtigt nun zwar auch der siebte Platz in der Serie A zur Teilnahme an der Europa League, doch trotzdem bleibt der sechste Rang das erklärte Ziel beider Mannschaften. Der einfache Grund ist, dass kein Team die lästigen Qualifikationsrunden auf sich nehmen möchte, die mit dem siebten Rang einhergehen (Milan musste da schon im letzten Sommer durch). Außerdem kann sich keins der beiden Teams eine Niederlage erlauben, da die Fiorentina ebenfalls in Schlagdistanz ist und auf einen Ausrutscher lauert. Das Spiel am Sonntag (18:00) ist also durchaus ein echtes Endspiel.

 

Atalanta Bergamo

In der vergangenen Saison war Atalanta DIE Überraschungsmannschaft der Serie A und landete am Ende auf dem vierten Rang, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League war. Nach dem Abgang etlicher Leistungsträger, wie z.B. Andrea Conti, Franck Kessie (beide Milan) und Roberto Gagliardini (Inter), schien eine Wiederholung dieser Leistung, nicht zuletzt weil die Konkurrenz mächtig aufrüstete, so gut wie unmöglich zu sein. Nun, ca. ein Jahr später, können Trainer Gian Piero Gasperini und seine Mannschaft das Gegenteil beweisen. In den letzten zwei Spielen, gegen Milan und bei Cagliari, hat man alles in der eigenen Hand.

Die aktuelle Verfassung macht dabei auf jeden Fall Mut. Atalanta ist seit sechs Spielen ungeschlagen und konnte dabei auch Top-Teams wie Inter Mailand (0:0) oder Lazio Rom (1:1) die Stirn bieten. Es gibt also absolut keinen Grund, warum sich die Gastgeber vor Milan fürchten sollten und es ist auch absolut nicht zu erwarten, dass sie das tun werden.

Bergamos große Qualität liegt in der guten Balance. Mit 37 Gegentoren stellt man die fünftbeste Defensive der Liga und hat mit 56 erzielten Toren zeitgleich auch den sechstbesten Angriff der Liga. Im direkten Vergleich zum AC Milan, der ein Torverhältnis von 50:40 aufweist und damit in beiden „Disziplinen“ schlechter abschneidet, wird das besonders deutlich und spricht Bände für die hervorragende Arbeit von Trainer Gasperini. Die „Rossoneri“ werden also auf einen sehr schwierig zu bespielenden Gegner treffen.

Personell kann Gasperini zudem auch nahezu aus den Vollen schöpfen, einzig Youngster Melegoni droht auszufallen. Es sieht also sehr gut aus für Atalanta.

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

AC Milan

Die Mailänder hatten bereits unter der Woche die Möglichkeit die Qualifikation für die Europa League perfekt zu machen, doch im Pokalfinale setzte es eine äußerst bittere 0:4-Niederlage gegen Juventus Turin. Diese Niederlage war gleich dreifach bitter, weil so die sichere Qualifikation verpasst wurde, ebenso wie die Möglichkeit die Saison mit einem Titel versöhnlich zu Ende zu bringen und, weil die Gegentore größtenteils komplett überflüssig waren. Zwei dicke Torwartfehler von Donnarumma, der zuletzt des öfteren äußerst wackelig agierte, sowie ein Eigentor ließen aus einem 0:1 schnell ein 0:4 werden und sorgten für die Entscheidung. Zudem sehr ärgerlich, drei der vier Gegentore fielen nach Ecken.

Doch von dieser bitteren Erfahrung muss sich Milan nun frei machen, um zumindest noch über die Liga die Qualifikation für die Europa League perfekt zu machen. Die Form der letzten Wochen macht allerdings nicht unbedingt Mut. Nur zwei Siege aus den letzten acht Ligaspielen ließen die zwischenzeitlich entstandene Euphorie doch schnell wieder abebben. Vor allem die Niederlage gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Benevento war ein echter Tiefschlag für die Mannschaft von Trainer Gattuso und zeigte einmal mehr, dass der Mannschaft noch viel Reife und Klasse abgeht. In den letzten zwei Ligaspielen gegen Bologna und Hellas Verona gab es aber immerhin wieder zwei Erfolgserlebnisse.

Personell sieht es aber immerhin sehr gut aus, einzig der langzeit-verletzte und ehemalige Atalanta-Spieler Andrea Conti wird der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten sind aber alle Spieler fit und einsatzbereit. Mit Bonaventura und Kessie werden aber trotzdem garantiert zwei ehemalige Atalanta-Spieler für Milan auf dem Platz stehen.

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Prognose

Wie man auch schon in der Tabelle sehen kann, treffen hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Bergamo ist etwas besser in Form und hat zudem den Heimvorteil auf seiner Seite, während Milan individuell etwas mehr Qualität vorzuweisen hat. Ein Sieger ist schwer im Vorfeld auszumachen, sodass auch ein Remis eine mehr als nur denkbare Variante ist. 

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Atalanta Bergamo: Berisha – Toloi, Caldara, Masiello – Castagne, de Roon, Freuler, Gosens – Cristante – Barrow, Papu Gomez

AC Milan: Donnarumma – Abate, Bonucci, Romagnoli, Rodriguez – Kessi, Locatelli, Bonaventura – Suso, Cutrone, Calhanoglu

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel