Serie A Vorschau: Widerstand gegen den Titelkandidaten | Chievo Verona vs Juventus Turin

27. Januar 2018 | News | BY Manuel Behlert

Juventus Turin kämpft zusammen mit dem SSC Neapel um die Krone im italienischen Fußball. Die Konkurrenz ist abgehängt, ein erbitterter Zweikampf ist mittlerweile in vollem Gange. Juventus muss am Samstagabend um 20:45 Uhr (Live bei DAZN) gegen Chievo Verona ran – und das wird alles, nur nicht einfach. 

 

Chievo: Kämpfen bis zum Umfallen

Chievo steht mit Trainer Rolando Maran nur auf Platz 13 in der Liga, hatte zuletzt Probleme und holte nur ein Remis aus den letzen drei Spielen. Beim letzten Auswärtsspiel gegen Lazio kassierte man gar eine bittere 1:5-Pleite. Doch vor heimischer Kulisse rechnet man sich gegen Juventus Turin trotzdem etwas aus. Chievo hat Qualität in der Mannschaft, zeigt diese aber zu selten und befindet sich deswegen im Abstiegskampf der Serie A. 22 Punkte aus 21 Spielen ist keine Bilanz, die den Klub zufriedenstellen kann. Besonders bitter sind die Ausfälle von Castro und Inglese, die zu den Topspielern bei Chievo gehören. Die Mannschaft muss versuchen diese Ausfälle zu kompensieren und über sich hinauszuwachsen. Elemente wie Kampf, Disziplin und eine Mentalität, die deutlich macht, dass jeder für den anderen fightet, sind überlebenswichtig. Ein positives Resultat gegen Juve würde die Situation von Chievo deutlich verbessern.

Juventus: Hauptsache 3 Punkte

Für die Gäste aus Turin geht es im Auswärtsspiel in Verona lediglich um die 3 Punkte. Juventus gewinnt zuletzt seine Spiele nicht immer souverän, aber man gewinnt sie eben. Genau das ist der Grund, warum Juve im Titelkampf weiterhin eine sehr gute Rolle spielt. Auch das 1:0 gegen den FC Genua letzte Woche war über weite Strecken kein Augenschmaus, die „Alte Dame“ kontrolliert ihre Gegner aber und erzielt in den entscheidenden Momenten die Tore. Zudem beherrscht Massimiliano Allegri das Rotationsprinzip, sorgt durch punktuelle Anpassungen dafür, dass im Kader keine Missstimmung herrscht. Auch gegen Chievo wird es wieder die ein oder andere Veränderung geben, so sind zum Beispiel Barzagli oder Bernardeschi Kandidaten auf einen Startelfeinsatz. Auf Cuadrado und auch Dybala muss aller Voraussicht nach verzichtet werden, ein Einsatz von Cuadrado dürfte sogar für die Champions League in 2 1/2 Wochen eng werden.

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Prognose

Chievo wird sich mit allen verfügbaren Mitteln gegen Juventus Turin wehren und versuchen zumindest einen Punkt zu erreichen. Dass dies eine sehr schwere Aufgabe wird, ist klar. Juventus ist natürlich klarer Favorit und wird auch voller Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Damit für die Gastgeber etwas möglich ist, muss Chievo schon über sich hinauswachsen und Juve einen nicht gerade idealen Tag erwischen. Aber: Undenkbar ist das nicht…

 

Mögliche Aufstellungen:

Chievo: Sorrentino, Cacciatore, Tomovic, Bani, Gobbi, Bastien, Hetemaj, Radovanovic, Rigoni, Stepinski, Pucciarelli

Juventus: Szczesny, Lichtsteiner, Barzagli, Benatia, Alex Sandro, Matuidi, Khedira, Pjanic, Bernardeschi, Douglas Costa, Higuain

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel