Coppa Italia Vorschau | Atalanta vs Florenz – Halbfinale Teil 2!

25. April 2019 | Vorschau | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau | Im Halbfinal-Rückspiel der Coppa Italia trifft am Donnerstag Atalanta Bergamo auf den AC Florenz. Die beiden Teams befinden sich aktuell in sehr gegensätzlicher Form, beide wollen aber natürlich den Einzug ins Finale perfekt machen. Das spektakuläre Hinspiel in Florenz endete mit einem 3:3, machte Lust auf mehr.

Anpfiff der Partie ist am Donnerstag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atalanta: Gute Vorzeichen

Der Lombarden spielen eine starke Saison in der Serie A und stehen fünf Spiele vor Ende der Saison auf Rang fünf, punktgleich mit dem viertplatzierten AC Mailand. An diesem wollen sie aber unbedingt noch vorbeiziehen, um den ersten Champions-League-Einzug der Vereinsgeschichte perfekt zu machen. In der Coppa Italia beendete Bergamo im Viertelfinale das Turnier für Rekordmeister und Vorjahressieger Juventus Turin mit einem 3:0 Sieg im eigenen Stadion, nun will sich das Team von Trainer Gian Piero Gasperini den ersten Finaleinzug seit 1996 nicht mehr nehmen lassen.

Atalanta könnte eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage (aktuell fünf Siege und vier Unentschieden) perfekt machen und geht nach dem 1:2 Auswärtserfolg in Neapel am Montag mit breiter Brust in das Spiel. Nach 333 Minuten ohne eigenen Treffer war der Bann für Bergamo nach Duvan Zapatas Treffer in der 69. Spielminute endlich gebrochen, nur elf Minuten später erzielte Mario Pasalic den 2:1 Siegtreffer und sicherte Atalanta drei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Königsklasse. Es war Treffer Nummer 21 für Zapata, der in der Scorer-Liste der Serie A momentan auf Rang zwei steht (sechs Vorlagen) und mit seinen Toren maßgeblichen Anteil an der starken Saison der Lombarden hat.

Personell muss Atalanta Bergamo weiter auf Innenverteidiger Rafael Tolói (Sehnenreizung) verzichten, ansonsten stehen Trainer Gian Piero Gasperini alle Spieler zur Verfügung. Gegen die Fiorentina wird man auf die Heimstärke bauen, einige Teams taten sich in dieser Saison sehr schwer, als sie die Auswärtsreise nach Bergamo antreten mussten.

Fiorentina: Raus aus der Krise?

Die Fiorentina steckt aktuell tief in der Krise. Seit dem 17. Februar konnte das Team kein Spiel mehr gewinnen, stattdessen erntete man aus den letzten zehn Spielen sechs Remis und vier Niederlagen. Trainer Stefano Pioli nahm bereits vor zwei Wochen seinen Hut, Vincenzo Montella übernahm und hat derzeit einen Punkt aus zwei Spielen zu verzeichnen. Nachdem die Liga für Florenz dieses Jahr ohne einen der Plätze für die internationalen Wettbewerbe enden wird, bleibt die Coppa als letzter Hoffnungsschimmer, um die Saison noch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Ein Sieg im Finale würde nicht nur den Pokal bringen, sondern ebenfalls den automatischen Einzug in die Europa League bedeuten.

Unter der Woche war die „Viola“ bei Erzrivale Juventus Turin zu Gast, wo sich die Hausherren durch den 2:1 Erfolg zum vorzeitigen Meister der Serie A krönten. Es war das Ergebnis eines bitteren Abends für Florenz, die frühzeitig in Führung gingen und in der ersten Hälfte zwei Aluminium-Treffer durch Offensivjuwel Federico Chiesa zu verzeichnen hatten. Der 21-Jährige Hoffnungsträger der Fiorentina traf in dieser Saison wettbewerbsübergreifend bereits zwölf mal in 35 Spielen (acht Vorlagen) und soll italienischen Medienberichten zufolge beim FC Bayern auf der Liste stehen Im Viertelfinale der Coppa Italia gegen die AS Rom traf der Rechtsaußen dreimal, beim 3:3 im Halbfinal-Hinspiel gegen Atalanta erzielte er ebenfalls einen Treffer. Auf ihn wird es ankommen, er soll das derzeit instabile Team führen und ihm positive Impulse im Offensivspiel verleihen. Doch das alleine reicht nicht, die Forentina, die auf Pjaca verzichten muss, muss vor allem auch in der Defensive die nötigen Mittel finden um eine wohl sehr aggressiv und wuchtig auftretende Mannschaft aus Bergamo zu bändigen.


Prognose

Für Florenz ist die Coppa Italia die letzte Chance, um die Saison noch zu retten. Der Pokal und der damit verbundene Einzug in die Europa League würden über die schwache Liga-Rückrunde hinwegtrösten, daher wird die „Viola“ alles dafür geben, den Final-Einzug zu erreichen. Durch die drei Auswärtstore im Hinspiel hat Atalanta Bergamo allerdings die deutlich besseren Vorraussetzungen. Auch die aktuelle Form spricht klar für die Lombarden, die mit Duvan Zapata außerdem den zweitbesten Scorer der Serie A in ihren Reihen haben. Es ist mit einem knappen Spiel zu rechnen, an dessen Ende sich Atalanta wohl durchsetzen wird.

Mögliche Aufstellungen

Atalanta: Gollini – Mancini, Djimsiti, Masiello – Hateboer, de Roon, Freuler, Castagne – Gomez, Pasalic, Zapata

Fiorentina:  Lafont – Laurini, Pezzella, Milenkovic, Biraghi – Benassi, Veretout, Gerson – Chiesa, Mirallas, Simeone 

Jasper Glänzer

 (Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)


Ähnliche Artikel