Serie A | Traditionsduell am Mittag – Fiorentina vs. Milan

30. Dezember 2017 | News | BY Manuel Behlert

Die Serie A geht in die nächste Runde und die Fiorentina empfängt zur Mittagszeit den AC Milan. Beide Mannschaften gehören zwar zu den Traditionsvereinen in der Serie A, aber zurzeit eben nicht zur Spitzengruppe. Für beide ist das Spiel im Stadion Artemio Franchi wichtig, Anstoß ist um 12.30 Uhr, DAZN überträgt live. 

Fiorentina: Kampf um die Europa League

Die Fiorentina steht in der Serie A derzeit auf Platz 8, jagt Atalanta und Sampdoria und kämpft um Platz 6, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Die runderneuerte Fiorentina-Elf mit Trainer Stefano Pioli könnte mit einem Heimsieg gegen Milan dahingehend ein Zeichen setzen. Unter der Woche verlor Florenz mit 0:1 im Pokal bei Lazio, zuvor blieb man längere Zeit ungeschlagen. Insgesamt spielt die Pioli-Elf aber zu häufig Remis. Der Schlüssel zum Sieg über den AC Mailand dürfte neben einer stabilen Defensive auch die Kontrolle im Mittelfeld sein. Badelj, Benassi und Veretout harmonieren sehr gut miteinander, können die Offensive um Chiesa und Simeone häufig gut in Szene setzen. Gelingt das auch in diesem Spiel, könnte man sich von Milan absetzen.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Milan: Rückenwind aus dem Pokal mitnehmen

Unter Trainer Gennaro Gattuso hat der AC Milan bisher noch keine großen Leistungssprünge machen können, aber immerhin gelang unter der Woche ein wichtiges Resultat. Im Pokalderby gegen Inter konnte in der Verlängerung ein 1:0-Sieg gefeiert werden, Cutrone erzielte das goldene Tor. Ohnehin könnte der junge Cutrone ein Profiteur des Trainerwechsels sein, bei Montella kam er zumeist in der Europa League zum Einsatz, unter Gattuso könnte er auch gegen die Fiorentina von Beginn an auflaufen. Doch die Konkurrenz im Angriff ist groß, Andre Silva, Fabio Borini und Hakan Calhanoglu saßen ebenso wie Cutrone auf der Bank gegen Inter. Es ist noch zu früh nach dem Spiel gegen Inter von dem Beginn einer Trendwende zu sprechen, denn Platz 11 in der Liga entspricht nicht einmal im Ansatz den Ansprüchen. Ein Sieg bei der Fiorentina würde helfen, eben jenen näherzukommen.

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Prognose

Ein Duell auf Augenhöhe ist im Stadio Artemio Franchi zu erwarten. Milan ist stark genug um bei einer guten Tagesform in Florenz zu gewinnen, umgekehrt hat die Fiorentina aber auch die Qualität um Milan vor Probleme zu stellen. Die angesprochene Tagesform ist enorm wichtig, zudem wird die Frische eine Rolle spielen. Milan spielt einen Tag später als die Fiorentina im Pokal und zudem noch über 120 Minuten, allerdings hat man eben ein Erfolgserlebnis im Rücken. Ein Remis oder ein knapper Auswärtssieg ist durchaus realistisch.

Mögliche Aufstellungen

Fiorentina: Sportiello, Gaspar, Astori, Pezzella, Biraghi, Badelj, Veretout, Benassi, Chiesa, Thereau, Simeone

Milan: Donnarumma, Abate, Bonucci, Musacchio, Rodriguez, Biglia, Kessie, Bonaventura, Suso, Calhanoglu (Cutrone), Kalinic

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel