Scottish Premiership| Old Firm steht an! Rangers vs Celtic

1. September 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Am Wochenende blickt ganz Schottland nach Glasgow, denn das „Old Firm“-Derby steht wieder einmal auf dem Programm! Die Rangers empfangen Celtic zum Showdown!

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 13:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Rangers: Kampfansage?

Die Rangers von Trainer Steven Gerrard empfangen im heimischen Ibrox Stadium Celtic und wollen dem Stadtrivalen eine Kampfansage schicken – und zwar auf dem Rasen. Nach dem Zwangsabstieg und Wiederaufstieg sind die Rangers zwar noch nicht auf Augenhöhe, ein ernstzunehmender Gegner ist die Mannschaft aber allemal.

Die Rangers haben sich im Sommer mit Spielern wie Filip Helander, Steven Davis, Joe Aribo oder Jordan Jones verstärkt und verfügen über eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern. Die ganz große Offensiveuphorie, wie sie Celtic schnell kreieren kann, hat man nicht im Repertoire, vielmehr wird viel gearbeitet, vor allem gegen den Ball. 

Unter der Woche spielten die Rangers gegen Legia Warschau in den Playoffs um die Europa League, Steven Gerrard könnte dementsprechend ein wenig rotieren, um frischen Wind in die Mannschaft zu bringen.

Celtic: Man geht auf Torejagd

7:0 gegen St. Johnstone, 5:2 gegen Motherwell und 3:1 gegen Heart of Midlothian – Celtic hat in dieser Saison schon gezeigt, dass man sich in Torlaune befindet. Die Offensive um Odsonne Edouard, James Forrest & co. harmoniert sehr gut miteinander, was zusätzlich zur individuellen Überlegenheit ein wichtiger Indikator ist.

Doch das Spiel gegen die Rangers ist nicht mit den bisherigen Duellen zu vergleichen. Die Gegenwehr wird größer sein, die Stimmung im Stadion ist zudem ein elementarer Faktor. Celtic kommt aber mit ordentlich Rückenwind in das Derby, denn mit einem 4:1-Sieg in Solna qualifizierte man sich souverän für die Europa League.

Neil Lennon wird seine Mannschaft auch im Derby im 4-2-3-1-System auf das Feld  schicken. Scott Brown soll vor der Abwehr für die nötige Stabilität sorgen, zudem ist er ein erfahrener Anführer für dieses Team. Die fluide Offensive muss erneut wirbeln und die Rangers-Defensive von Beginn an anlaufen, dann steht einem hochklassigen Spiel nicht mehr viel im Weg. 

Prognose

Lange Bälle, viele Grätschen, eine ausgeprägte Rivalität: Viel mehr braucht man nicht um das „Old Firm“-Derby zu charakterisieren. Doch wer nur „Kick and Rush“ erwartet, der wird nicht vollends auf seine Kosten kommen. Denn auch die fußballerische Komponente kann durchaus entscheidend sein und vor allem Celtic hat einige Spieler, die für Furore sorgen können. Trotz der Favoritenrolle haben die Rangers aber gute Chancen auf einen Achtungserfolg.

Ihr wisst es besser? Macht mit bei unserem Gratis-Tippspiel!

Mögliche Aufstellung

Rangers: McGregor – Tavernier, Helander, Goldson, Flanagan – Davis, Jack, Aribo, Arfield – Ojo, Morelos

Celtic: Forster – Ajer, Simunovic, Jullien, Bolingoli – Brown, Ntcham, Forrest, McGregor, Arzani – Edouard

 (Photo by Mark Runnacles/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel