Real Madrid vs FC Sevilla: Ex-Madrilene Lopetegui kehrt ins Bernabéu zurück – und soll den Bann brechen

18. Januar 2020 | Vorschau | BY Nico Scheck

Vorschau | Julen Lopetegui kehrt ins Santiago Bernabéu zurück. Im La-Liga-Kracher ist seine neue Liebe FC Sevilla bei seiner Ex-Flamme Real Madrid gefordert. Die Bilanz ist verheerend – und ausgerechnet Lopetegui soll sie gegen die Königlichen aufpolieren.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid: Zidane jagt den Titel – ohne Ramos

Die Brust könnte breiter kaum sein. Der Jahresauftakt mit 3:0 beim FC Getafe geglückt, die Supercopa-Trophäe dank eines 4:1 nach Elfmeterschießen gegen Stadtrivale Atletico bereits in der Vitrine stehen: Real Madrid hat die guten Leistungen gegen Ende 2019 mit ins neue Jahr genommen. Und das ist auch bitter nötig, soll doch unter Coach Zinédine Zidane endlich wieder der Ligatitel her.

Nun geht es im Kracher gegen den FC Sevilla. Dort steht mit Julen Lopetegui nicht irgendwer an der Seitenlinie. Der Spanier hatte 2018 die unmittelbare Nachfolge von Zidane angetreten, das Resultat ist bekannt. Nach seiner Entlassung ist es Lopeteguis erste Rückkehr ins Bernabéu. Für Zidane bleibt sein spanischer Kollege dennoch ein guter Trainer, wie er betonte:

Er wollte es hier phänomenal machen, weil er ein großartiger Trainer ist. Das hat er bewiesen. Ich will nicht über seine Zeit bei Real Madrid sprechen, weil es ausgegangen ist, wie es eben ausgegangen ist. Ich kann aber sagen, dass er ein sehr guter Trainer ist. 

Übersetzung via Real Total

Allerdings wird Zidane im Spiel gegen Sevilla auf seinen Kapitän Sergio Ramos verzichten müssen. Der Abwehrchef ist nach seiner Verletzung noch nicht fit. Auch für Superstar Eden Hazard kommt die Partie noch zu früh. Immerhin: Karim Benzema hat sich zurückgemeldet und steht im Kader. Real Madrid wird ihn gegen Lopeteguis Sevilla dringend brauchen.

FC Sevilla: Der Fluch des Bernabéu

Zwölf Spiele! So lange hat der FC Sevilla bei seinen Gastspielen bei Real Madrid keine Punkte mehr entführen können. Die Reise ins Bernabéu ist damit für die Andalusier in den letzten Jahren zu einer lästigen Pflicht verkommen, ja man könnte fast sagen: Es ist wie verhext. Dass nun mit Lopetegui ausgerechnet der Trainer diesen Fluch brechen soll, der bei den Madrilenen so krachend gescheitert ist, passt da ins Bild.

Doch mit 35 Zählern und nur fünf Punkten Abstand auf die führenden aus Barcelona und Madrid ist Sevilla gemeinsam mit Atletico das einzige Team, das noch auf Schlagdistanz ist. Ein Sieg im Bernabéu, und Real Madrid spürt plötzlich den Atem von Sevilla. Die Mannen von Lopetegui sind nur mit einem 1:1-Remis gegen Athletic Bilbao ins neue Jahr gestartet, konnten aber immerhin ihr Copa-del-Rey-Spiel gegen UM Escobedo klar mit 5:0 für sich entscheiden.

Und: Anders als sein Gegenüber, kann Lopetegui aus den Vollen schöpfen. Der Bann im Bernabéu – Lopetegui soll ihn brechen. Am besten sofort.

Prognose

Real Madrid ist trotz der etwas engen Personaldecke der Favorit. Die Königlichen befinden sich seit Wochen in sehr guter Form, nicht umsonst sieht man Zidane Team in Spanien derzeit vor Barça, wenn es um die Titelchancen geht. Für Lopetegui und sein FC Sevilla dürfte der Fluch anhalten.

Mögliche Aufstellungen:

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Varane, Militão, Marcelo – Kroos, Casemiro, Modric – Rodrygo, Benzema, Isco

FC Sevilla: Vaclik – Navas, Carriço, Carlos, Koundé – Banega, Fernando, Jordán – Ocampos, El Haddadi, Torres

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Nico Scheck

(Photo by Epsilon/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel