Premier League Vorschau | Spurs unter Druck – Wolverhampton empfängt Tottenham

3. November 2018 | Vorschau | BY Damian Ozako

Am elften Spieltag der Premier League empfangen die Wolverhampton Wanderers im Molineux Stadium Tottenham Hotspur. Zuletzt waren beide Mannschaften sieglos und wollen unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur. Jedoch stehen die Gäste deutlich mehr unter Druck.

 

Anstoß der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen. (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Wolverhampton

Nach zehn Spieltagen ist schon abzusehen, dass die Wolves gekommen sind, um zu bleiben. Aktuell hat die Mannschaft von Nuno Espírito Santo 15 Punkte auf dem Konto und ist der mit Abstand beste Aufsteiger. Im Gegensatz zu Fulham und und Cardiff steht Wolverhampton sehr stabil und lässt kaum Gegentore (9) zu. Nur Manchster City, Liverpool, Chelsea und Tottenham können auf eine bessere Statistik verweisen.

Wolverhampton steht nicht nur defensiv stabil, sondern spielt teilweise auch sehr ansehnlichen Fußball. Das größte Manko: die Chancenverwertung. Die Niederlage gegen Brighton & Hove (0:1) am vergangenen Wochenende war wie schon so oft von vielen vergebenen Wolves-Chancen geprägt. Das Spiel darf man aus Sicht Wolverhamptons niemals verlieren und trotzdem ist es passiert. Mit nur neun erzielten Treffern gehört der Aufsteiger zu den offensivschwächsten Mannschaften der Premier League.

Dass sie unangenehm zu bespielen sind, haben die Wolves auch bereits gegen andere Topteams bewiesen. Gegen beide Klubs aus Manchester konnten sie einen Punkt holen und wussten zu überzeugen.

(Photo by Matthew Lewis/Getty Images)

Tottenham

Nach einem starken Start in die Saison sind die Spurs ein wenig ins Straucheln geraten. Nachdem es im September eine Ergebniskrise mit drei Pflichtspielniederlagen in Folge gab, konnte sich die Mannschaft von Trainer Mauricio Pochettino wieder fangen und fuhr in der Liga vier Siege in Folge ein. Doch spielerisch überzeugen, konnten das Team nur selten.

Man merkt der Mannschaft an, dass sie in der Breite nicht richtig stark aufgestellt ist und von den Leistungen von einzelnen Schlüsselspielern abhängig ist. Harry Kane (25) merkt man an, dass er ein wenig überspielt ist und immer öfters komplett abtaucht. Tottenham ist ohne den Engländer in Topform direkt viel ungefährlicher und braucht zu viele Chancen. Nicht ohne Grund haben die Spurs von den Topteams der Liga die schlechteste Torquote (nur 16 Treffer erzielt).

Im Heimspiel gegen City (0:1) konnten die Spurs zumindest das Comeback von Dele Alli (22) feiern. Nachdem der Mittelfeldspieler 15 Minuten vor Ende das Feld betrat, wurde das Offensivspiel viel direkter und zielorientierter. Pochettino kann also darauf hoffen, dass seine Mannschaft wieder etwas torgefährlicher agieren wird und Kane wieder öfters in Szene gesetzt wird. Ansonsten hat das Spiel gegen City kaum Hoffnung auf Besserung gemacht. In der aktuellen Form ist Tottenham definitiv kein Kandidat für einen Champions-League-Platz. Momentan punkten alle direkten Konkurrenten sehr konstant. Beim Aufsteiger dürfen sich die Spurs eigentlich keinen Patzer erlauben. Die Gefahr besteht, dass sie abgehängt werden.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Prognose

Wolverhampton könnte für die Überraschung sorgen. Defensiv sind sie auf jeden Fall stabil genug um Tottenhams Offensive zu bändigen. Die Verteidigung der Gäste aus London wirkte zuletzt auch nicht unbedingt sattelfest. Wenn sich die Wolves vor dem gegnerischen Tor etwas abgeklärter verhalten und bisschen mehr Glück haben, als in den Spielen zuvor, könnten die drei Punkte auf das Konto des Aufsteigers gehen.

 

Mögliche Aufstellungen

Wolverhampton: Patrício, Castro , Coady, Boly, Bennett, Doherty, Neves, Moutinho, Costa, Traoré, Jiménez

Tottenham: Lloris, Davies, Sanchez, Alderweireld, Trippier, Dembele, Winks, Lucas, Alli, Lamela, Kane

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel