Premier League Vorschau | West Bromwich vs FC Liverpool – Das nächste Wunder?

21. April 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Die „Baggies“ haben nach einem unerwarteten Dreier bei Manchester United aus der Vorwoche wieder Hoffnung geschöpft, doch heute erwartet das Team das nächste „Schwergewicht“: Der FC Liverpool gastiert um 13:30 bei West Bromwich Albion im Hawthorns.

 

West Brom

Die „Baggies“ stehen seit Wochen auf dem letzten Platz in der Premier League: Die sportliche Talfahrt bedeutete vor kurzem auch das Ende von Trainer Alan Pardew. Das Urgestein der englischen Liga hatte den Verein erst im vergangenen Spätjahr übernommen, doch konnte mit der Mannschaft keine Wende schaffen, ganz im Gegenteil: In der Rückrunde häuften sich zahlreiche Disziplinlosigkeiten, an deren Spitze natürlich der ominöse Taxi-Klau einiger Spieler während eines Trainingslagers in Barcelona steht. Nach Tony Pulis verschliss der Verein somit bereits den zweiten Übungsleiter in dieser desaströsen Saison.

Eigentliche Wortführer wie Gareth Barry oder Jonny Evans waren an der Aktion in Spanien beteiligt. Gerade der Routinier Barry fiel kurze Zeit später erneut negativ auf, als er einen Tag vor einem Pflichtspiel betrunken in einer Diskothek fotografiert wurde. Interimstrainer Darren Moore verzichtete aus diesen Gründen beim Auswärtsspiel im Old Trafford auf die genannten Akteure – und siehe da…

… die Hoffnung lebt wieder! West Brom gewann nach einer fantastischen Defensivleistung sensationell mit 1:0 bei Manchester United! Der Klub hat mit nun 24 Punkten immer noch die „Rote Laterne“ in der Hand, jedoch besteht nach dem Sieg wieder ein wenig Hoffnung. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt aktuell neun Punkte, noch vier Spiele sind zu absolvieren. Durch eine weitere Überraschung könnte das Team diesen gefundenen Glauben weiter stärken… allerdings könnte der Wechsel auf der Bank zu spät erfolgt sein.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

 

Liverpool

Die „Reds“ liegen aktuell auf dem dritten Platz und dürften ihr Saisonziel „Königsklasse“ wohl erreichen. Der Verein hat nach 34 Spielen 70 Punkte gesammelt, der Abstand zum Zweiten Manchester United beträgt zurzeit vier Punkte. Hinter dem ehemaligen englischen Rekordmeister lauern die Spurs mit 68 Punkten, Titelverteidiger Chelsea belegt mit 63 Zählen den ungeliebten fünften Platz.

Der Fokus des Teams von Jürgen Klopp dürfte sich nach dem Erreichen des Halbfinales sowieso auf die Champions League legen. Dort wartet mit dem AS Rom jedenfalls ein schlagbarer Gegner, danach würde es im Finale gegen Bayern und Real Madrid und das wäre ja nur noch eine Partie… man merkt, es ist ziemlich einfach dabei den Fokus auf den Ligabetrieb zu verlieren. Dies sollte aber unter keinen Umständen geschehen: Die „Blues“ feierten zuletzt zwei Siege in Folge und zeigten grundsätzlich eine ansteigende Form.

Das letzte Spiel in der Premier League gewann Liverpool souverän mit 3:0 gegen Bournemouth, die drei Treffer erzielten natürlich die Mitglieder auf dem gefürchteten Dreiersturm um Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané. Der Ägypter dürfte zudem an diesem Wochenende höchstwahrscheinlich zum Fußballer des Jahres in England gewählt werden, die Wahl findet am Sonntag statt. Daneben hat Salah ebenso gute Chancen Torschützenkönig zu werden, mit 30 Treffern hat er aktuell vier Tore Vorsprung auf dem amtierenden Schützenkönig Harry Kane. Ob Klopp ihn nicht im Hinblick das Halbfinale gegen die Roma am Dienstag lieber schonen wird, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich dürfte der Deutsche eher eine B-Elf aufbieten.

(ANTHONY DEVLIN/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Die Gastgeber kommen mit viel Euphorie in das Duell, was für den Verein auch eigentlich gleichbedeutend mit einem Finale ist. Die Gäste richten den Blick zwar in Richtung Königsklasse, jedoch dürfte dies einige Ersatzspieler kaum tangieren, welche sich auf diese Weise für die kommenden Wochen in den Vordergrund spielen können. Daher schießt Liverpool das Schlusslicht heute endgültig in die zweite Liga.

 

Mögliche Aufstellungen

West Brom: Forster – Nyom, Dawson, Hegazi, Gibbs – Philipps, Livermore, Brunt, McClean – Rodriguez, Rondón

Liverpool: Karius – Clyne, Klavan, van Dijk, Moreno – Milner, Henderson, Wijnaldum – Salah (Chamberlain), Solanke, Ings

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel