Premier League Vorschau | Vorletzter West Brom muss zum Spitzenreiter City

31. Januar 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Die Rollen dürften kaum klarer verteilt sein vor diesem 25. Spieltag der Premier League. Tabellenführer Manchester City empfängt heute (21 Uhr, live bei DAZN) den Tabellenvorletzten West Bromwich Albion und so ziemlich alles spricht eigentlich für eine klare Angelegenheit. Eigentlich..

 

Manchester City

Die Citizens ziehen weiter alleine an der Tabellenspitze ihre Kreise. Mit 65 Punkten liegt man satte zwölf Zähler vor dem ersten „Verfolger“ Manchester United. Doch vor knapp zwei Wochen ist es dann doch passiert: Beim 3:4-Spektakel gegen den FC Liverpool setzte es die erste Saison-Niederlage für das Team von Pep Guardiola (47). Doch bis auf den kleinen Schönheitsfehler in der Bilanz hat diese Niederlage nicht viel bewirkt. Am vergangenen Wochenende setzte sich City im FA Cup mit 2:0 gegen Cardiff City durch, wo man nun im Achtelfinale auf den Drittligisten Wigan Athletic trifft.

Einen herben Dämpfer erhielt City dennoch gegen Cardiff: Flügelstürmer Leroy Sane (22) musste zur Halbzeit verletzt ausgewechselt werden. Nach dem Spiel folgte dann die bittere Diagnose: Bänderriss im Knöchel. Damit wird der deutsche Nationalspieler Guardiola zunächst fehlen. Es ist gut möglich, dass Raheem Sterlin (23) auf die linke Seite rücken wird und dafür Bernardo Silva (23) die Position von Sterling übernimmt. Zudem wird vermutlich Stürmer Sergio Agüero (29) in die Startelf zurückkehren. Für Neuzugang Aymeric Laporte (23), den man für 65 Millionen Euro von Athletic Bilbao ins Etihad Stadium gelotst hat, kommt ein Einsatz wahrscheinlich noch zu früh.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

 

West Bromwich Albion

Für West Bromwich läuft die Saison bisher miserabel. Derzeit liegt man mit nur 20 Zählern auf dem vorletzten Platz, hat allerdings auch nur drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Am Samstag gewann das Team von Alan Pardew (56), der erst seit knapp seit zwei Monaten im Amt ist, überraschend beim FC Liverpool im FA-Cup-Spiel mit 3:2. Dieser Sieg könnte das bitter benötigte Selbstvertrauen zurückbringen, City sollte also nicht den Fehler machen, den Gegner angesichts der Tabellensituation zu unterschätzen.

Zudem holte West Brom kürzlich gegen Brighton & Hove Albion mit dem 2:0-Sieg den ersten Dreier seit dem zweiten Spieltag. Es ist also kein Wunder, dass man in der Tabelle so weit unten steht. Doch nun hat man sich mit der Leihe  von Daniel Sturridge (28) vom FC Liverpool bis zum Saisonende in der bisher torarmen Offensive verstärkt. Dieser wird jedoch zunächst noch verletzt ausfallen, sodass es bis dahin die altbekannten Jose Salomon Rondon (28) und Jay Rodriguez (28) richten müssen.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

 

Prognose

Auch wenn West Brom nun gegen Liverpool einen Achtungserfolg feiern konnte, dürfte im Etihad Stadium dennoch nichts zu holen sein. Somit wird Manchester City an diesem Mittwoch wohl die nächsten drei Punkte einfahren und den Vorsprung an der Tabellenspitze halten, wenn nicht gar ausbauen.

 

Mögliche Aufstellungen:

Manchester City: Ederson – Walker, Stones, Otamendi, Danilo – Gündogan, Fernandinho, De Bruyne – Bernardo Silva, Agüero, Sterling

West Bromwich Albion: Foster – Dawson, Hegazy, Evans, Gibbs – Phillips, Barry, Krychowiak, Brunt – Rondon, Rodriguez

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel