Premier League Vorschau | Tottenham vs Manchester City – Findet der designierte Champion wieder in die Spur?

14. April 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Der Tabellenführer der Premier League könnte an diesem Wochenende das vierte Pflichtspiel hintereinander verlieren, die Aufgabe hat es erneut in sich: Manchester City gastiert am Samstagabend um 20:45 bei Tottenham im Wembley Stadion.

 

Tottenham

Die letzten Niederlage im Ligabetrieb stammt noch aus dem vergangenen Kalenderjahr, damals verlor man allerdings gegen den heutigen Gegner mit 1:4. In den 14 Partien seitdem gewann man überragende elf Spiele und trennte sich lediglich drei Mal Unentschieden. In diesem Zeitraum schluf Tottenham unter anderem Manchester United, Arsenal und vor zwei Wochen Chelsea. Durch den 3:1 Sieg bei den „Blues“ hat der Klub die dritte Qualifikation für Königsklasse hintereinander so gut wie sicher.

In der Tabelle liegen die Spurs aktuell mit 67 Punkten auf dem vierten Rang, der Dritte Liverpool hat die gleiche Ausbeute, aber ein um drei Treffer besseres Torverhältnis. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten Manchester United beträgt bei noch sechs ausstehenden Spielen vier Punkte, der erneute Gewinn der Vizemeisterschaft ist somit möglich. Auf die „Red Devils“ trifft die Mannschaft übrigens im Halbfinale des englischen Pokals in einer Woche.

Trainer Mauricio Pochettino muss in dem Topspiel auf Danny Rose verzichten, daneben fehlt ebenso Mittelfeldspieler Harry Winks. Unter der Woche gab es eine kleine Kontroverse, als Toptorjäger Harry Kane vom englischen Verband noch nachträglich den zweiten Treffer beim Auswärtssieg in Stoke zugesprochen bekam. Vor allem Mohamed Salah (29 Tore) und sein Klub Liverpool waren darüber erzürnt, denn dadurch verkürzte der Engländer (25 Tore) den Abstand in der Torjägerliste und hat dadurch noch eine kleine Chance zum dritten Mal hintereinander Torschützenkönig der Premier League zu werden.

(Photo by JACK GUEZ/AFP/Getty Images)

 

 

Manchester City

Der Klub erlebt nach einer fabelhaft verlaufenden Saison zwei grausame Wochen: In der Champions League schied man völlig überraschend und absolut verdient gegen den FC Liverpool aus. Nach einer 0:3 Klatsche im Hinspiel ging darüber hinaus noch die Partie zuhause mit 1:2 verloren. Dadurch schied man wie im Vorjahr gegen den AS Monaco gegen eine vermeintlich schwächere Mannschaft aus.

Mindestens genauso schwer wiegt die Pleite im Derby gegen den Stadtrivalen Manchester United. Bei einem Sieg gegen die „Red Devils“ hätte man so früh wie noch keine andere englische Mannschaft der vorzeitigen Titelgewinn klar machen können. Bis zur Halbzeit lief alles nach Plan, das Team von Pep Guardiola dominierte das Geschehen in gewohnter Manier und führte mit 2:0. In der zweiten Halbzeit drehten die Gäste das Spiel allerdings noch das Spiel und verhagelten den „Citizens“ noch die Party. Nach dem Schlusspfiff lagen sich nicht wenige Anhänger weinend in den Armen, der Titel gegen den großen Nachbarn hätte die phänomenale Saiosn adäquat abgerundet.

Stattdessen beträgt der Vorsprung bei noch sechs offenen Partien „nur“ 13 Punkte. Zu allem Überfluss verletzte sich Sergio Agüero im Derby und wird daher in London fehlen. Abräumer Fernandinho tritt den Trip wegen einer Sperre ebenfalls nicht an, ein Einsatz des angeschlagenen John Stones ist genauso wenig zu erwarten.

Bei einem Sieg in Wembley und einer gleichzeitigen Pleite von United (am Sonntag daheim gegen Schlusslicht West Bromwich) könnte City auch in diesem Wochenende vorzeitig die Meisterschaft feiern.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Prognose

Die „Citizens“ wirkten zuletzt müde und ausgelaugt, während die Gastgeber in den letzten Wochen überzeugen konnten. Die Doppelbelastung wird ebenfalls eine Rolle spielen, weshalb es es wahrscheinlich ist, dass es in London die vierte Pleite in Folge gibt.

 

Mögliche Aufstellungen

Tottenham: Lloris – Trippier, Sanchez, Vertonghen, Davies – Wanyama, Dembélé – Eriksen, Alli, Son – Kane

Manchester City: Ederson – Walker, Otamendi, Kompany, Delph – De Bruyne, Gündogan, D. Silva – Sterling, Jesus, Sané

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel