Premier League Vorschau | Ein Wunder muss her! Swansea vs Stoke City

13. Mai 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am heutigen Sonntag empfängt Swansea City im heimischen Liberty Stadium den bereits feststehenden Absteiger Stoke City. Swansea kämpft ebenfalls noch um den Klassenerhalt, benötigt aber ein Wunder, um den Abstieg doch noch zu vermeiden. Anstoß der Begegnung ist um 16 Uhr! 

 

Swansea: Tore und Schützenhilfe

Swansea City hat vor dem finalen Spieltag eine denkbar schlechte Ausgangsposition in der Premier League. Die Waliser haben nicht nur drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, sondern blöderweise auch noch ein um 9 Tore schlechteres Torverhältnis als der FC Southampton, der auf dem rettenden 17. Platz steht. Zwar geht es für Swansea noch gegen Stoke City, das derzeit auf dem letzten Tabellenplatz rangiert und bereits abgestiegen ist, dennoch müssten die Saints bei einem 5:0-Erfolg von Swansea City selbst mit 5 Toren Unterschied verlieren, zuhause gegen Manchester City. Das Team von Carlos Carvalhal sieht sich also einer nahezu unlösbaren Aufgabe bevor, versuchen werden es die Spieler der Waliser aber trotzdem. Unter der Woche wurde Publik, dass Carvalhal den Verein am Saisonende verlassen wird, ein neuer Coach wird – höchstwahrscheinlich – den direkten Aufstieg als Ziel ausgeben und versuchen den Abgang in die Championship so schnell wie möglich rückgängig zu machen.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

 

Stoke: Einigermaßen seriös verabschieden

Die Gäste aus Stoke sind, wie bereits erwähnt, sicher abgestiegen. Für die Truppe geht es nun nur noch darum sich einigermaßen solide zu verabschieden, auch wenn dieses Spiel sicherlich sowohl für den Trainerstab als auch für die Spieler selbst relativ undankbar ist. Stoke muss sich für die kommende Saison in der Championship aufstellen, einige Spieler könnten den Klub im Sommer verlassen, darunter Leistungsträger wie Shaqiri. Klar ist, dass sich Stoke nicht vorwerfen lassen will, am letzten Spieltag für eine Wettbewerbsverzerrung verantwortlich zu sein, entsprechend ernsthaft sollte zumindest die Herangehensweise sein. Aber in den Köpfen der Spieler spielt es wohl keine Rolle ob man als 19. oder 20. absteigen wird.

 

Prognose

Dass Swansea City der Favorit in diesem Spiel ist, ist alleine aufgrund der Tabellensituation klar. Für die Waliser geht es noch um etwas, während Stoke ohnehin schon mit dem Kopf im Urlaub ist. Dementsprechend ist ein Sieg der Gastgeber durchaus wahrscheinlich, wenngleich der Druck durchaus eine Rolle spielen kann. Aber wie viel Druck verspürt man, wenn man neben drei Punkten auch noch 9 Tore aufholen muss? Im Endeffekt wird Swansea das Spiel wahrscheinlich gewinnen, aber trotzdem den bitteren Gang in Liga 2 antreten müssen.

 

Mögliche Aufstellungen

Swansea: Fabianski, Fernandez, Naughton, Mawson, Roberts, Ki, Clucas, Carroll, Olsson, J. Ayew, A. Ayew

Stoke: Butland, Bauer, Shawcross, Zouma, Pieters, Ndiaye, Adam, Shaqiri, Sobhi, Campbell, Crouch

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel