Premier League Vorschau | Tottenham empfängt City-Bezwinger Newcastle

2. Februar 2019 | Vorschau | BY Damian Ozako

Tottenham konnte nach zuletzt zwei Rückschlägen in den nationalen Pokalwettbewerben wieder ein Erfolgserlebnis in der Liga feiern. Jetzt geht es darum die gute Situation im Kampf um die Champions-League-Plätze beizubehalten. Mit Newcastle United kommt jetzt allerdings der City-Bezwinger ins Wembley.  

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Tottenham Hotspur

Vor einer trostlosen Kulisse im ungeliebten Wembley mussten die „Spurs“ am Mittwochabend gegen den FC Watford spielen und hatten so ihre Probleme mit den Gästen. Nachdem Weltmeister Hugo Lloris (32) bei einer Ecke zu zögerlich herauskam, ging Watford in Führung. Erst in den letzten zehn Minuten konnte die Mannschaft von Mauricio Pochettino das Spiel drehen. Den Siegtreffer erzielte Fernando Llorente (33), der den verletzten Harry Kane ersetzt.

Zuvor traf Heung-min Son (26), der nach Südkoreas Ausscheiden bei der Asienmeisterschaft wieder im Kader der „Spurs“ stand. Angesichts der Verletzungen von Kane und Alli (22) eine enorm wichtige Personalie. Der Offensivspieler war zuvor ohnehin einer der formstärksten Spieler der Liga.

Da der FC Chelsea gepatzt und in Bournemouth mit 0:4 untergangen ist, hat Tottenham jetzt sieben Punkte Vorsprung auf die Plätze vier und fünf. Bevor es dann Ende Februar und Anfang März gegen die direkten Konkurrenten Chelsea und Arsenal geht, haben die „Spurs“ machbare Aufgaben vor der Brust. Holen sie in diesen Spielen die maximale Punktausbeute, würde es im Rennen um die erneute Champions-League-Teilnahme sehr gut aussehen.

(Photo by Christopher Lee/Getty Images)


Newcastle United

Am Dienstag haben die „Magpies“ für eine riesige Überraschung gesorgt. Vor eigenem Publikum besiegte die Mannschaft von Rafa Benítez Meister Manchester City mit 2:1. Zwar hätten die „Citizens“ die Partie durchaus früher entscheiden müssen, aber dass sich Newcastle nach dem Tor von Agüero (30) aus der ersten Minute wieder ins Spiel gekämpft hat, ist durchaus bemerkenswert.

Newcastle profitierte von der eigenen gnadenlosen Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Rondón (29) erzielte in der 66. Spielminute mit dem ersten Torschuss direkt den Ausgleich. Danach zeigte sich der Gastgeber weiterhin mutig und presste City so stark, dass die Gäste in Person von Fernandinho (33) einen folgenschweren Fehler beging und Newcastle einen Elfmeter schenkte. Diesen verwandelte Matt Ritchie (29) zum 2:1.

Für die „Magpies“ war es der zweite Sieg Ligasieg in Folge. Dadurch hat sich Newcastle ein bisschen Luft im Abstiegskampf verschaffen und hat mittlerweile fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Natürlich hofft jetzt Newcastle darauf die Euphorie zu nutzen und den für die nächste Überraschung zu sorgen.

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Prognose

Newcastle geht als Underdog in die Partie und hat nichts zu verlieren. Allerdings braucht die Mannschaft von Benítez, wie schon im Spiel gegen City, auch die nötige Portion Glück, um Punkte aus dem Wembley zu entführen. Es dürfte eine enge Partie werden, aber am Ende könnte die individuelle Qualität den Ausschlag für einen knappen Sieg der „Spurs“ geben.

Die mögliche Aufstellungen

Tottenham Hotspur: Lloris, Sánchez, Alderweireld, Vertonghen, Rose, Winks, Sissoko, Aurier, Eriksen, Llorente, Son

Newcastle United: Dubravka, Ritchie, Schär, Lejeune, Lascelles, Yedlin, Longstaff, Hayden, Atsu, Pérez, Rondón

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel