Premier League Vorschau | Newcastle vs Tottenham – Start ohne Neuzugänge

11. August 2018 | Vorschau | BY Damian Ozako

Die Premier League ist zurück und heute greift mit Tottenham eines der Topteams in den Ligabetrieb ein. Die Mannschaft um Torjäger Harry Kane muss am ersten Spieltag bei Newcastle United antreten. Können die Spurs mit einem Sieg im St. James‘ Park starten oder können die „Magpies“ vor den eigenen Fans überraschen?

 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Newcastle United

Rafael Benítez hatte mal wieder ein frustrierendes Transferfenster hinter sich. Man hat zwar im Gegensatz zu Tottenham noch externe Spieler verpflichten können, aber nicht alle Wünsche des spanischen Trainers konnten erfüllt werden. Er musste, wie schon in vorherigen Transferfenstern, mit Kompromissen leben und durfte auf dem Transfermarkt nur mit angezogener Handbremse agieren. Eine unglückliche Situation für ihn.

In der letzten Saison konnte man mit den begrenzten noch einen starken zehnten Platz rausholen. Benítez durfte nur sehr punktuell den Kader verstärken. Sollten die Zugänge nicht zünden, hätte man ein Problem. In der letzten Saison war die Offensive die Problemzone der „Magpies“. Jetzt sollen Yoshinori Muto (26), der von Mainz kam, und Rondón, der von West Bromwich ausgeliehen worden ist, für mehr Gefahr sorgen. Eine Garantie auf Besserung gibt es also nicht wirklich.

Deshalb geht es in dieser Saison wieder darum die Klasse zu halten. Die Defensive und das Mittelfeld sehen zwar schon ganz ordentlich aus, aber für höhere Aufgaben reicht die Qualität im Kader nicht. Benítez hat jetzt mehrfach bewiesen, dass er ein guter Trainer ist und viele Spieler signifikant besser macht. Sollte ihm das in dieser Saison nicht gelingen, könnte Newcastle in große Schwierigkeiten geraten.

(Photo by Tony Marshall/Getty Images)

 

Tottenham Hotspur

Tottenham hat mit Ablauf der Transferphase für ein Novum gesorgt: Die „Spurs“ sind der erste Verein der Premier League, der keinen Neuzugang im Sommer verpflichtet hat. Vor allem in den heutigen Zeiten, in denen der Markt komplett überhitzt ist und bereits für durchschnittliche Spieler Mondsummen bezahlt werden. Dass ausgerechnet ein Topteam in England darauf verzichtet neue Spieler zu holen ist bemerkenswert. Der Stadionbau, dies hat Pochettino angemerkt, habe jedoch auch eine Rolle bei dieser Transferausrichtung gespielt. Zumindest konnte man Leistungsträger wie Kane (25) und Son (26) langfristig an den Verein binden können.

Das Grundgerüst wird also auch weiterhin so bestehen bleiben. Der letztjährige Tabellendritte hat eine richtig starke erste Elf, die für jedes Team der Welt gefährlich werden könnte, aber die fehlende Kadertiefe hat sich bereits in der Vergangenheit öfters bemerkbar gemacht. Auf einen Titel warten die „Spurs“ jetzt schon seit 2008. Damals gewannen sie den Ligapokal.

Dass sie nicht wie z.B. Liverpool massiv aufgerüstet haben, ist schon riskant. Sollten sich Leistungsträger langfristig verletzen, hätte Tottenham bereits große Probleme. Zu Saisonbeginn wird man schnell einschätzen können wie stark die zweite Reihe der „Spurs“ ist. Viele Stammspieler waren noch lange bei der WM aktiv und sind erst seit kurzer Zeit im Training. Man kann also am ersten Spieltag nicht unbedingt mit der ersten Elf rechnen. Eingespielt dürfte sich Tottenham trotzdem zeigen. Zumindest diesen kleinen Vorteil hat man, wenn keine Neuzugänge integriert werden müssen.

(Photo by Quality Sport Images/Getty Images)

 

Prognose

Newcastle wird sich nicht einfach geschlagen geben und will zum Saisonbeginn im eigenen Stadion direkt ein Ausrufezeichen setzen. Tottenham wird es nicht einfach haben, vor allem da 90 Minuten für einige Stammkräfte noch nicht möglich sind. Pochettino wird seine Mannschaft jedoch gut eingestellt haben und die Qualität der Bankspieler müsste auch für einen Sieg gegen Newcastle reichen. Selbst wenn es am Ende ein knapp erkämpfter Arbeitssieg wäre: aller Anfang ist schwer. 

 

Mögliche Aufstellungen

Newcastle United: Dubravka, Yedlin, Lascelles, Schär, Dummett, Shelvey, Diamé, Ritchie, Muto, Kenedy, Rondón

Tottenham Hotspur: Lloris, Davies, Vertonghen, Sánchez, Aurier, Dier, Eriksen, Sissoko, Moura, Son, Llorente

(Photo by Quality Sport Images/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel