Premier League Vorschau | ManUtd vs Burnley – Ole strebt Nummer 9 an

29. Januar 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Die Siegesserie von Ole Gunnar Solskjaer als United-Coach will einfach nicht abreißen. Geht der Lauf auch gegen Burnley i Old Trafford weiter?

.Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:00 Uhr, das Spiel ist um 23:00 Uhr im Relive auf DAZN abrufbar (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

ManUtd

Selbst in seinen kühnsten Träumen dürfte sich der Norweger nicht einen solchen Start erträumt haben: Am Freitag feierten die „Red Devils“ einen 3:1 Sieg im Emirates über Arsenal und damit den achten Sieg im achten Pflichtspiel unter Solskjaer. Doch nicht nur im Pokal konnte er sich profilieren, durch die Serie schloss man auch wieder an die „Top 4“ auf, was noch bei seinem Amtsantritt vor rund einem Monat völlig utopisch schien.

Der Rückstand auf Chelsea beträgt zurzeit drei Punkte, der Rekordmeister liegt mit 44 Punkten auf dem sechsten Platz. Arsenal ist als Fünfter punktgleich, hat aber gegenüber United das um drei Treffer bessere Torverhältnis. Die Führungsriege des Klubs gibt sich hinsichtlich Solskjaers Zukunft noch bedeckt, doch sollte der Sprung auf den vierten Rang zeitnah geschafft werde, dann gibt es immer weniger Argument gegen ein dauerhaftes Engagement.

Der Coach wird im Gegensatz zum FA Cup heute wohl wieder auf Marcus Rashford und Anthony Martial setzen, welche im Emirates von der Bank kamen. Daneben dürfte Phil Jones wieder für Eric Bailly in der Startelf stehen, obwohl der Ivorer in London eine starke Partie ablieferte.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Burnley

Was Solskjaer kann, dies kann – fast – auch Sean Dyche: In den letzten vier Spielen in der Premier League fuhr Burnley starke zehn Punkte ein. Am letzten Wochenende schonte der Coach jedoch einige Spieler im Etihad bei Manchester City und bekam dafür die Quittung: Der englische Meister schoss die Gäste mit 5:0 aus dem Stadion.

Dies dürfte aber Dyche durchaus, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, in Kauf genommen haben. Die Liga hat bei den „Clarets“ aber absolute Priorität, vor allem weil man von Anfang Oktober bis zum „Boxing Day“ nur einen einzigen Dreier in mehr als zehn Wochen feierten konnte. Dadurch steckt das Team auch im Abstiegskampf. Der Vorsprung Burnleys als 16. auf die ungeliebten letzten drei Plätze beträgt momentan drei Zähler.

Dyche wird im Old Trafford mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auf Ben Mee, Jack Cork und Chris Wood zurückgreifen, welche im FA Cup geschont wurden. Für Tom Heaton und Phil Bardsley gibt es eine Rückkehr zu ihrem Ausbildungsverein, wobei Letzterer nicht unbedingt einen freundlichen Empfang erwarten darf: Im Hinspiel provozierte er durch eine Schauspieleinlage eine rote Karte für Rashford.

Photo by Clive Brunskill / Getty Images Sport

Prognose

Die Gäste konnten seit 1968 nur eine einzige Partie gegen die Gastgeber gewinnen, der letzte Sieg im Old Trafford datiert gar aus dem Jahr 1962. Bei der momentanen Form des Rekordmeisters dürfte sich daran auch heute nichts ändern. Die Serie von Solskjaer geht damit weiter und nähert sich dem zweistelligen Bereich.

Die mögliche AufstellungenM

United: De Gea – Young, Lindelof, Jones, Shaw – Matic, Herrera, Pogba – Lingard, Rashford, Martial

Burnley: Heaton – Bardsley, Tarkowski, Mee, Taylor – Hendrick, Westwood, Cork, Defour, McNeil – Wood

(Photo OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel