Premier League Vorschau | Liverpool vs Brighton

25. August 2018 | Vorschau | BY Julius Eid

Am 3. Spieltag der Premier treffen Jürgen Klopps Reds auf die letztjährige Überraschungsmannschaft von Brighton&Hove Albion. Die Gastgeber können nach zwei Spieltagen eine perfekte Bilanz aufweisen. Doch auch die Gäste kommen mit gehörig Rückenwind an die Anfield Road.

Anpfiff der Partie ist am Samstag , 18.30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Liverpool

Die Erwartungen dürften für die Reds in dieser Saison neue Dimensionen angenommen haben. Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich der sehr aktive Transfersommer der Klopp-Truppe. Nicht nur Alisson wurde für viel Geld verpflichtet, auch im Mittelfeld wurde viel investiert, unter anderem in Naby Keita. Nicht zu vergessen die Winterinvestition in Verteidiger Virgil Van Dijk. Nach den ersten beiden Spieltagen scheinen sich die Investitionen zu lohnen. Auf einen beeindruckenden 4:0-Sieg gegen West Ham folgte am letzten Wochenende ein hart erkämpftes 2:0 bei Crystal Palace. Hier bestachen die Liverpooler vor allem durch erhöhte Souveränität und eine deutlich stabilere Defensive. Dies ermöglichte erst die drei Punkte. Van Dijk und Alisson stabilisieren die Defensive und strahlen vor Allem auch diese Stabilität aus, Naby Keita scheint sich perfekt in Klopps System einzufügen und bereichert das Mittelfeld der Reds auch qualitativ.

Ein Sieg gegen Brighton scheint nicht nur Pflicht für die Jungs von der Anfield Road zu sein, er ist auch wahrscheinlich. Gerade im heimischen Stadion neigt Liverpool zu beeindrucken und hat diesen Anspruch auch schon direkt zu Saisonstart gegen West Ham unterstrichen. Getragen von dem Gefühl, dass es bei dem diesjährigen Team realistisch um Titel geht, wird auch das Publikum seinen Teil beitragen. Zu dem kann man sich schon mit einem Sieg in diesem Spiel weiter von Manchester United und/oder, dass kommt auf das Ergebnis des Montagsspiels an, absetzen. Personell hat Klopp den wohl breitesten Kader seiner Trainerkarriere zur Verfügung. Henderson könnte in die Startelf zurückkehren, allerdings scheint Liverpool auch ohne den Kapitän haushoher Favorit zu sein.

Photo by Bob Leverone / Getty Images Sport

Brighton Hove & Albion

Entgegen der Euphorie des überraschend souveränen, letzten Premier League Jahres, startete Brighton fast beängstigend in die Saison. Im ersten Saisonspiel wurde nicht nur 0:2 gegen Watford verloren, offensiv war es fast ein Offenbarungseid. Es wurden über die gesamte Spielzeit null Torschüsse abgegeben. Ein solcher Auftritt ließ nun also Schlimmes vermuten. Denn Watford wäre noch als der angenehmste Gegner des harten Auftaktprogramms der Seagulls zu beschreiben. Schon am 2. Spieltag kam Mourinhos Manchester United ins AMEX Stadium. Und prompt konnte die Truppe von Chris Hughton ein Ausrufezeichen setzen und den letztjährigen Zweiten überraschend 3:2 schlagen. Vor allem dank eines wirklich starken Auftritt des Mittelfeldes um Pascal Groß ist also doch noch so etwas wie Euphorie zum Saisonstart eingekehrt.

Diese wird nun allerdings erneut auf eine harte Probe gestellt werden. Beim FC Liverpool geht es nämlich wieder auswärts ran. Brighton hingegen hat schon in der letzten Saison gezeigt, dass sie gerade in der Heimat wichtige Punkte gewinnen, auswärts aber gerne auch mal schwächeln. Dazu kommt, dass Liverpool im Gegensatz zu United in Topverfassung ist und auch das Umfeld der Reds den Verein unumstritten unterstützt. Gegen diese Liverpooler dürfte es also erneut ein beeindruckender Auftritt von Pascal Groß und seine Kollegen in der Zentrale, Pröpper und Stephens, Mindestvoraussetzung für einen Punkt, oder sogar mehr, sein. Aufgrund der ansprechenden Leistung ist es wahrscheinlich, dass Hughton ohne große Veränderungen zum letzten Spieltag antritt.

Photo by Alex Livesey / Getty Images Sport

Prognose

Brighton hat allenthalben Außenseiterchancen. Der FC Liverpool hat sinnvoll in die Breite sowie des Kaders investiert und wirkt schon in den ersten Wochen der neuen Saison gefestigter als je zuvor. Nach Manchester City sehen wir morgen also das derzeit beste Team der Liga wieder in Aktion. Das die Gäste gegen Keita, Salah, Mané und Firmino eine Antwort finden scheint schwer vorstellbar. 

 

Mögliche Aufstellungen

Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold – Gomez – Van Dijk – Millner – Henderson – Keita – Salah – Firmino – Mané

Brighton: Ryan – Duffy – Dunk – Bong – Knockaert – Stephens – Pröpper – March – Groß – Murray

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel