Premier League Vorschau | Leicester vs Manchester City – Der Meister unter Druck

26. Dezember 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck


Manchester City unter Druck! Nach der überraschenden Niederlage gegen Crystal Palace muss nun bei Leicester unbedingt ein Sieg her. Doch die „Foxes“ gehen mit einer breiten Brust ins Duell mit dem englischen Meister.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 16 Uhr, ab 23 Uhr im Re-Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Leicester City – Breite Brust nach Sieg bei Chelsea

Während Manchester City am letzten Spieltag in der Premier League eine überraschende Niederlage hinnehmen musste, gelang Leicester genau das Gegenteil. Beim FC Chelsea gelang den „Foxes“ ein 1:0-Erfolg, der schwächelnde englische Meister wird demnach mit breiter Brust empfangen werden. Mit derzeit 25 Zählern rangiert Leicester auf Platz neun in der Tabelle. Nach zuvor drei sieglosen Spielen in der Premier League war der Auswärtserfolg an der Stamford Bridge enorm wichtig, um den Anschluss an die internationalen Plätze nicht zu verlieren. 

Gelingt dem Meister von 2016 nun der nächste Coup? Das wird wohl vor allem von Manchester City selbst abhängen. Doch Leicester zeigte sich gegen Chelsea stark formverbessert und dürfte in dieser Verfassung auch den „Citizens“ gefährlich werden können. Verzichten muss Trainer Claude Puel weiterhin auf Daniel Amartey (Operation am Knöchel) und Matty James (Achillessehnenprobleme). Ansonsten kann der 57-jährige Übungsleider aus den Vollen schöpfen, angesichts des straffen Terminkalenders könnte aber dennoch der eine oder andere Wechsel im Vergleich zum Erfolg bei den „Blues“ erfolgen.

Manchester City – Bloß keine weiteren Punkte liegen lassen

Das war so nicht geplant! Nach 15 Partien ohne Niederlage in der Premier League musste Manchester City nun innerhalb von zwei Wochen gleich zwei Niederlagen hinnehmen. Vor allem die 2:3-Schlappe zu Hause gegen Crystal Palace war dann doch eine faustdicke Überraschung. Die Folge: Die „Citizens“ haben nun vier Zähler Rückstand auf Tabellenführer FC Liverpool. Schon in knapp einer Woche kommt es im Etihad Stadium zum Gipfeltreffen der beiden Titelaspiranten. Bis dahin heißt es für City: Bloß keine weiteren Punkte liegen lassen.

Dass nun Leicester City mit einem Sieg aus London daherkommt, macht die ganze Sache für Trainer Pep Guardiola und seine Mannschaft nicht gerade leichter. Auch der katalanische Erfolgscoach wird sicherlich etwas rotieren müssen. Immerhin steht schon am Sonntag beim FC Southampton die nächste Aufgabe an, bevor dann vier Tage später die „Reds“ zu Gast sind. Definitiv fehlen werden den „Skyblues“ Benjamin Mendy (Knie-OP) und David Silva (Oberschenkelverletzung). Auch ein Einsatz von Fernandinho (Oberschenkelprobleme) ist noch fraglich. Schon gegen Palace konnte der Brasilianer nicht mitwirken und wurde schmerzlich vermisst. 

Prognose

Die Ausgangslage ist klar: Manchester City darf eigentlich nicht noch einmal Punkte liegen lassen, wenn der Rückstand auf Liverpool nicht noch größer werden soll. Doch Leicester kann den englischen Meister mit einer breiten Brust empfangen und wird in der aktuellen Situation seine Chance wittern.

Die möglichen Aufstellungen:

Leicester City: Schmeichel – Pereira, Morgan, Maguire, Fuchs, Mendy, Ndidi, Albrighton, Gray, Maddison, Vardy

Manchester City: Ederson – Walker, Kompany, Laporte, Delph, Gündogan, Silva, De Bruyne, Mahrez, Agüero, Sané

(Photo by Barrington Coombs/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel