Premier League Vorschau | Fulham vs ManUtd – Pflichtaufgabe vor der Königsklasse?

9. Februar 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Die „Red Devils“ jagen seit Wochen die „Top 4“. Dieses Unterfangen soll auch bei dem Aufsteiger weitergehen, obwohl der ein oder andere sicherlich schon in Richtung Paris blickt.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Fulham

Die Londoner schienen nach der spektakulären Aufholjagd gegen Brighton einigen Rückenwind zu haben, manche Medien sprachen sogar von „einem Wendepunkt“ in dieser Saison. Dieses Momentum hielt genau eine Woche an: Nach der Pleite gegen Stadtrivale Crystal Palace sind die „Cottagers“ wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.

Am Boden befindet sich das Team von Trainer Claudio Ranieri auch in der Premier League, nämlich mit nur 17 Punkten auf dem vorletzten Platz. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits fünf Zähler. Es sind zwar noch 13 Partien zu absolvieren, allerdings warten nach den heutigen Gästen bis zum Ende des März Chelsea, Liverpool und Manchester City. Fulham könnte aufgrund dieser schwierigen Konstellation durchaus zeitnah den Anschluss verlieren.

Umso wichtiger wären daher drei Punkte gegen den Rekordmeister. Dabei muss Ranieri weiterhin hat auf die Defensivstütze Alfie Mawson verzichten. Die Hoffnungen liegen im Craven Cottage dabei einmal mehr auf dem Duo aus Aleksandar Mitrovic und André Schürrle, welches zusammen schon 16 Mal erfolgreich war.

ManUtd

Die ersten Wochen verliefen für Ole Gunnar Solskjaer wie im Traum, mittlerweile kann aber der Alltag schon mitunter zäh sein. Davon zeugt das 2:2 Remis im Old Trafford gegen Burnley, wie auch der mühsame Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Leicester. Die Anfangseuphorie sowie die damit verbundene Leichtigkeit scheinen ein wenig verflogen zu sein, dennoch stimmen die Ergebnisse der „Red Devils“ weiterhin.

Dadurch ist auch der vierte Platz mittlerweile greifbar, nur noch zwei Punkte beträgt der Abstand zu Chelsea. Im Hinblick auf das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League gegen Paris Saint-Germain wird Solskjaer in der englischen Hauptstadt mit Sicherheit etwas rotieren. Jedoch sollte sich der Coach vorsehen: Seine nicht geglückten Änderungen trugen einen maßgeblichen Anteil zum vermeidbaren Punkteverlust gegen Burnley bei.

Ansonsten hat sich die Vereinslegende schon jetzt in eine gute Position für ein dauerhaftes Engagement bei United gebracht. Die nächsten Wochen werden für solche Zukunftsmusik entscheidend sein: Nach der Partie bei PSG warten unmittelbar im Anschluss im FA Cup Chelsea und in der Liga der Erzrivale aus Liverpool. Bis Mitte März stehen daneben weitere Kracher wie das Gastspiel bei Arsenal sowie das Stadtderby gegen City an. Danach dürfte auch die langfristige Zukunft Solskjaers weitestgehend feststehen.

Prognose

Gemessen an ihren eigentlichen Möglichkeiten ist es wirklich schwach, wo sich die Gastgeber aktuell in der Tabelle befinden. Dies belegt unter anderem der eindrucksvolle Heimsieg gegen Brighton vor zwei Wochen. Die Chance für die Hausherren dürfte gegen die selbstbewussten Gäste vor allem in deren voraussichtlicher Rotation liegen. Ansonsten geht man als klarer Außenseiter in dieser Partie, gerade weil der Rekordmeister wegen Chelseas Spiel bei Manchester City eine ausgezeichnete Chance besitzt, endlich den vierten Platz zu erklimmen. Im Normalfall nimmt United daher die drei Punkte mit nach Manchester United.

Die mögliche Aufstellungen

Fulham: Rico – Odoi, Le Marchand, Ream, Bryan – Chambers, Seri, Cairney – Babel, Mitrovic, Sessegnon

ManUtd: De Gea – Dalot, Bailly, Lindelöf, Shaw – Fred, Herrera – Sanchez, Pogba, Martial – Lukaku

(Photo by IAN KINGTON/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel