Premier League Vorschau | Crystal Palace vs Liverpool

23. November 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Der Spielplan meint es gut mit Liverpool, an diesem Wochenende treffen die Verfolger aufeinander und die Reds könnten mit einem Sieg weiter Richtung Meisterschaft marschieren. Mit Palace wartet ein machbarer Gegner.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16.00 Uhr, live auf Sky.

Crystal Palace

Bei Crystal Palace dürfte die Laune bei einem Blick auf den Spielplan schon seit Wochen nicht besonders gut sein. Immerhin spielte man zu Letzt gegen Manchester City, Arsenal, Leicester und Chelsea. Nur um jetzt auf den Tabellenführer zu treffen. In den genannten Partien konnten die Eagles auch kaum für Überraschungen sorgen, holten nur einen von 12 möglichen Punkten. Als Favoritenkiller konnte man scih eindeutig nicht positionieren. Die Qualität im Team von Roy Hodgson ist nicht annährend mit dem der führenden Teams im englischen Oberhaus zu vergleichen, dies gilt gegen die Reds noch mehr als gegen jeden anderen Gegner, Machester City mal ausgenommen. Die Punkte, so könnte man jetzt sagen, müssen gegen andere Teams her. Doch aufgrund des harten Programms der letzten Wochen rutschte man bis auf Platz 12 ab und der Stimmung in einem Team hat es noch nie geholfen fünf Spiele am Stück sieglos zu bleiben. Es gibt also durchaus gute Gründe es auch gegen die Reds auf einen Sieg anzulegen.

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)


Es ist fest davon auszugehen, dass sich das erste Team welches in der Lage ist Klopps Mannschaft zu besiegen einen großen mentalen Schub erarbeiten würde. Etwas, was für Palace vor den wirklich wichtigen Partien im Dezember nicht verkehrt wäre. Nicht unbedingt hilfreich bei diesem ambitionierten Unterfangen dürfte die Heimschwäche der Eagles sein. Nicht nur ist man was die Punkteausbeute zu Hause angeht nur Platz 15 der Liga, mit nur vier geschossenen Toren im Selhurst Park ist man das ungefährlichste Heimteam. Dabei wird gegen die beste Auswärtsdefensive der Liga vor allem gnadenlose Effizienz von Nöten sein. Nur zielgerichtetes und erfolgreiches Umschalten wäre eine gute Möglichkeit den Reds gefährlich zu werden. Zusätzlich zu den eh schon ernüchternden Zahen kommt nun auch noch eine Verletzung, die richtig teuer werden könnte. Stürmerstar Wilfried Zaha gilt als angeschlagen, musste im letzten Ligaspiel ausgewechselt werden. Sollte der Angreifer auch noch fehlen, braucht es fast ein Wunder um überhaupt Torgefahr auszustrahlen.

Liverpool

Jede Woche lässt sich an dieser Stelle vor allem Folgendes betonen: Was Liverpool seit nun fast eineinhalb Jahren in den heimischen Gefilden liefert ist absurd. Eine einzige Niederlage in der letzten Saison, keine in der jetzigen. Zusätzlich nur ein Unentschieden gegen Manchester United. Ansonsten nur Siege für die Reds. Mit diesen Ergebnissen steht die Mannschaft von Jürgen Klopp natürlich völlig verdient und unangefochten auf Platz 1 der Tabelle. Ein Sieg gegen den großen Konkurrenten in Skyblue vor der Länderspielpause sorgte für einen neun Punkte Vorsprung auf Guardiolas Mannen, Chelsea und Leicester sind acht Punkte entfernt. Zudem hat Liverpool die größten Namen der Liga schon gespielt, während im Anschluss an die Partie gegen Crystal Palace, Chelsea und City direkt aufeinandertreffen. Auf mindestens einen der Verfolger würde man also, ein eigener Sieg vorausgesetzt, weiter Boden gutmachen. Und Liverpool wirkt nicht, als würde etwas anderes als ein Sieg in Frage kommen. Die Siege der Reds in dieser Saison wurden auf vielfältige Art und Weise eingefahren. Mal unspektakulär und souverän wie gegen Norwich, mal in der letzten Sekunde und dramatisch wie gegen Leicester, mal berauschend wie gegen Manchester City. Doch eines hatten diese Spiele alle gemeinsam. Liverpool gibt niemandem nur eine Sekunde lang dass Gefühl, man könnte gegen die Reds etwas holen.

(Photo CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)


Rückstände werden mit wütender Tempoerhöhung beantwortet, zu große Räume für den Gegner blitzschnell und mit viel Aufwand zugeschoben. Es gibt wohl kein Team, gegen dass man in Europa im Moment weniger gerne spielt. Neben den exponierten Stars wie Van Dijk und Salah spielen dabei vor allem auch die Außenverteidiger eine wichtige Rolle. Wie Robertson und Alexander-Arnold ihre Rollen interpretieren ist schlicht beeindruckend. Extrem hoher Laufaufwand macht sie zu einem wichtigen Teil der Offensive, lässt sie aber auch meist rechtzeitig zum Verteidigen wieder in die Viererkette zurückkehren. Nun steht ein möglicher Ausfall von Robertson im Raum. Am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass Allrounder Millner die Aufgabe auf der linken Abwehrseite übernehmen wird. Trotz Millners Qualität ein herber Verlust. Doch nicht der größte, wenn sich alle Befürchtungen bewahrheiten. Denn auch Mo Salah ist fraglich. Wenn der Ägypter fehlt wird meist schnell deutlich, was Liverpool fehlt. Sein Tempo und seine unberechenbaren Starts in die Tiefe sind der Faktor, der die Offensive der Reds auf ein neues Level heben. Fehlt dies, wirkt das Spiel deutlich statischer. Liverpool wird also ein weiteres Mal beweisen müssen, dass alles andere als ein Sieg unmöglich ist.

Prognose

Liverpool muss eventuell auf wichtige Spieler verzichten. Doch die Harmlosigkeit der Gastgeber wird den Reds in die Karten spielen und einen weiteren Sieg ermöglichen.

Mögliche Aufstellungen

Crystal Palace: Guaita; Kelly, Tomkins, Cahill, Van Aanholt; Townsend, Kouyate, Milivojevic, McArthur, Zaha; Ayew

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Lovren, Van Dijk, Milner; Henderson, Fabinho, Wijnaldum; Mane, Firmino, Origi

Julius Eid

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel