Premier League Vorschau: An Huddersfield anknüpfen: Chelsea vs Southampton

16. Dezember 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Der FC Chelsea zeigte im Spieltag unter der Woche beim 3:1 bei Huddersfield Town eine Reaktion auf die Niederlage gegen West Ham United und steht auf Platz 3 und er Tabelle. Gegner Southampton wurde vor heimischer Kulisse mit 1:4 von Leicester verprügelt, will Wiedergutmachung. Anstoß an der Stamford Bridge ist um 16 Uhr. 

 

Chelsea: Abstand nach hinten vergrößern

Die Meisterschaft in England ist, und um das zu erkennen muss man kein Prophet sein, bereits so gut wie entschieden. Doch dahinter tobt ein Kampf um die Plätze, die zum Einzug in die Königsklasse berechtigen. Chelsea steht auf Platz 3 und hat 35 Punkte auf dem Konto, Manchester United ist mit 38 Punkten Zweiter, dahinter folgen Tottenham, Liverpool und Burnley (!) mit 31 Zählern, Arsenal mit 30. Chelsea will versuchen den Abstand nach hinten zu vergrößern, zumal die Spurs gegen Manchester City spielen.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Mithelfen könnte dabei wieder Alvaro Morata, der nach seinem Ausfall gegen Huddersfield wieder mit von der Partie sein könnte. Hazard, Willian und Pedro machten ihre Sache aber gut und wirbelten die Defensive des Wagner-Teams gehörig durcheinander. Auch die Defensive der „Blues“ wurde durch die Konter und die langen Bälle nicht allzu häufig vor Probleme gestellt. Ein überzeugender Heimsieg wurde als Ziel ausgegeben, denn die Aufgaben im Winter werden nicht leichter. Und der Terminplan ist straff.

 

Southampton: Zur Stabilität finden

Der Mittwochabend war für die Spieler und die Fans der Saints ein Abend zum vergessen. Gegen ein wiedererstarktes Leicester wurde man beim 1:4 auseinandergenommen, nun soll die Stabilität in die Reihen der Südengländer zurückkehren. Am Wochenende zuvor spielte man 1:1 gegen Arsenal, zeigte dort vor allem in der Anfangsphase druckvollen, enthusiastischen Fußball und eine gute Einstellung. Diese Leistung muss man auch gegen Chelsea bringen, ansonsten droht die nächste Niederlage und eine weitere Verschlechterung der sportlichen Situation.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Platz 11 entspricht nicht dem eigenen Anspruch und das wissen die Spieler ebenso wie der Trainer. Chelsea zeigte sich in dieser Saison durchaus in dem ein oder anderen Spiel anfällig, genau darauf wird man hingewiesen haben. Mit Austin, Tadic und Redmond stehen auch Spieler auf dem Platz, die die Dreierkette der Gastgeber beschäftigen und vor allem mit schnellen Gegenstößen für Gefahr sorgen können. Chancenlos ist Southampton nicht, lediglich die beste Form bringt das Pellegrino-Team nicht mit. Bei einer Niederlage müsste man definitiv erst einmal nach unten schauen.

 

Prognose

Chelsea ist in einem Heimspiel fast immer Favorit und das gilt auch für das Spiel gegen den FC Southampton. Und im Normalfall setzt sich Chelsea an der Stamford Bridge gegen ein punktuell ernstzunehmendes, aber insgesamt schwächelndes Southampton durch. Für die Gäste wäre es wichtig in Führung zu gehen oder zumindest lange die 0 zu halten, wenn man etwas mitnehmen will.

 

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Courtois, Azpilicueta, Cahill, Rüdiger, Moses, Kante, Bakayoko, Alonso, Hazard, Pedro, Morata (Willian)

Southampton: Forster, Cedric, van Dijk, Yoshida, Bertrand, Romeu, Höjbjerg, Ward-Prowse, Redmond, Tadic, Austin

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel