Premier League Vorschau | Chelsea vs Fulham – Reaktion auf Spurs-Pleite

2. Dezember 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Nach dem lockeren Sieg in der Europa League steht für den FC Chelsea der Alltag in der Premier League wieder auf dem Programm. Und die „Blues“ wollen eine Reaktion auf das Spiel in der vergangenen Woche zeigen. Der FC Fulham hingegen will den Favoriten ärgern und den Aufwärtstrend bestätigen.

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 13:00 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Chelsea: Höchstform abrufen!

Die Pleite am letzten Wochenende bei den Spurs hat Spuren hinterlassen. Der FC Chelsea ist eben noch nicht so gefestigt, wie es lange Zeit aussah. Individuelle Fehler, die zuvor nicht bestraft oder ausgebügelt wurden, führten im Wembley-Stadium zu Gegentoren, sorgten dafür, dass Maurizio Sarri viel zu korrigieren hatte, dies aber nicht gelang. Chelsea wirkte fahrig, unkonzentriert und offensiv über weite Strecken ideenlos, weil ihnen die Spurs Ballbesitz in eher ungefährlichen Räumen erlaubten. Aus diesem Spiel muss Chelsea lernen, insbesondere für die zukünftigen Topspiele. Gegen den FC Fulham wird man vielmehr wieder die typische Geduld benötigen.

Interessant wird auch die Aufstellung sein. Das Duo in der Innenverteidigung, Rüdiger und David Luiz, spielte bei den Spurs nicht besonders gut, wirkte überfordert. Ob Cahill oder Christensen aber eine Chance bekommen, darf angezweifelt werden. Im Mittelfeld könnte der dynamische und offensiver ausgerichtete Barkley den Vorzug vor Kovacic bekommen, im Angriffszentrum sammelte Giroud zuletzt mit einem Treffer gegen die Spurs und einem Doppelpack in der Europa League Argumente für einen Platz in der ersten Elf. Das restliche Grundgerüst um den spielstarken und passsicheren Jorginho, der eine extrem wichtige Rolle übernehmen wird, und Hazard, Azpilicueta und co. steht ohnehin. Das Ziel ist klar, ein möglichst überzeugender Sieg soll eingefahren werden.

 

Fulham: Den nächsten Schritt machen

Beim FC Fulham hofft man mit dem 3:2-Sieg gegen den FC Southampton in der letzten Woche die Trendwende eingeleitetet zu haben. Das erste Spiel des neuen Trainers Claudio Ranieri wurde mit Spannung erwartet und auch wenn vieles noch nicht funktioniert hat, war das Resultat am Ende ausschlaggebend. Die Auswärtsaufgaben, die Ranieri nun zu bewältigen hat, mit Chelsea und Manchester United, dienen vor allem der weiteren Verfeinerung der taktischen Änderungen. In den Heimspielen, die nun folgen, unter anderem gegen Leicester und West Ham, sollen Punkte eingefahren werden. Ranieri ist ein Verfechter defensiver Stabilität, in diesem Punkt muss er aber noch vieles verbessern, auch gegen die „Saints“ traten einige Probleme auf.

Personell dürfte es keine Änderungen geben. Die Defensive sollte sich unter Ranieri in den kommenden Spielen einspielen dürfen, die vielen Änderungen unter Vorgänger Jokanovic waren eines der grundsätzlichen Probleme. Mit der nötigen Kontinuität will man sich in Fulham nun sukzessive vom letzten Tabellenplatz, den man trotz des Sieges weiter inne hat, entfernen. Der Klassenerhalt ist das übergeordnete Ziel und noch sind genügend Spiele vorhanden, zumal die Abstiegszone derzeit noch recht groß ist, sich viele Mannschaften mit wenig Punkten in eben jener befinden. Die ersten Anpassungen Ranieris fruchteten jedenfalls, Sessegnon und Schürrle hinterließen gegen Southampton einen sehr guten Eindruck, gerade der junge Sessegnon könnte im Laufe der Saison von Ranieri und seiner Ausrichtung profitieren.

Prognose

Für Claudio Ranieri wird dieses Spiel eine echte Bewährungsprobe. Wie stabil ist der FC Fulham bereits, wie gefestigt diese Mannschaft? Und wie reagiert man auf einen möglicherweise frühen Rückstand, auf erdrückende Dominanz des Gegners? Das Konterspiel, das Ranieri fordert, wird gegen Chelsea enorm wichtig sein. Die „Blues“ benötigen indes eine bessere Konterabsicherung als zuletzt, müssen konsequenter verteidigen. Es sind viele Fragen offen, aber die Gastgeber sind definitiv der klare Favorit und sollten, insbesondere weil Fulham noch gar nicht alle Anpassungen umsetzen kann, einen Sieg einfahren. 

 

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Kepa, Azpilicueta, Rüdiger, David Luiz, Alonso, Jorginho, Kante, Barkley, Willian, Hazard, Giroud

Fulham: Sergio Rico, Christie, Mawson, Odoi, Le Marchand, Chambers, Seri, Cairney, Schürrle, Sessegnon, Mitrovic

 

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel