Spotlight

Premier League Vorschau | Burnley vs. Tottenham – Am Spitzenduo dranbleiben

23. Februar 2019 | Spotlight | BY Manuel Behlert

15. gegen 3., Burnley gegen Tottenham. Was auf den ersten Blick wie eine klare Sache aussieht, könnte im Endeffekt doch eng werden. Die Gäste aus London haben nur ein Ziel vor Augen: So lange wie möglich am FC Liverpool und Manchester City dranbleiben. Dafür braucht man einen Sieg.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Burnley: Die Spurs zur Verzweiflung bringen

Der FC Burnley von Trainer Sean Dyche spielt eine durchwachsene Saison mit einigen Highlights, hat aber auch mit Problemen zu kämpfen. Die letzten Wochen waren allerdings wieder gekennzeichnet von einem Höhenflug, denn der FC Burnley ist nun seit 7 Ligaspielen ungeschlagen, holte unter anderem einen Zähler gegen Manchester United, schlug am letzten Wochenende Brighton and Hove Albion auswärts verdient mit 3:1.

So hat man nun 27 Punkte auf dem Konto, der Vorsprung auf den Abstiegsplatz 18 beträgt aber dennoch nur 3 Zähler. Also: Punkte müssen her, und zwar konstant! Mit dem Sieg im Rücken und der breiten Brust angesichts der letzten Ligaresultate rechnet sich die Elf von Trainer Sean Dyche gegen die Spurs durchaus etwas aus, wohlwissend, dass man sich klar in der Außenseiterrolle befindet.

Ein großer Vorteil für die Gastgeber ist, dass man aus dem Vollen schöpfen kann. Der Kader steht quasi komplett zur Verfügung, Verletzungssorgen gibt es keine. An der Siegerelf von vor zwei Wochen dürfte sich entsprechend nicht viel ändern. Mit einer kompakten Defensive, viel Laufaufwand und klugem Verteidigen will der FC Burnley die Spurs zur Verzweiflung bringen.

Tottenham: Weiter, immer weiter

Sämtliche Widrigkeiten der aktuellen Saison konnten den Spurs nichts bis wenig anhaben. Der kleine Kader, die Verletzungssorgen der letzten Wochen – all das ging zwar nicht spurlos an den Spurs vorbei, aber die gegenwärtige Situation ist mehr als lukrativ. 5 Punkte beträgt der Rückstand auf Manchester City und den FC Liverpool in der Liga, zuletzt wurde Borussia Dortmund in der Champions League mit 3:0 besiegt.

Zuletzt fielen Dele Alli, Ben Davies und Harry Kane aus, gerade beim englischen Angreifer wird eine Rückkehr zeitnah erwartet. Kane sorgt bei den Spurs für das gewisse Etwas, kann aus nahezu jeder Situation Gefahr heraufbeschwören und Spiele entscheiden. Aber: Auch ohne Kane schaffte es die Mannschaft zuletzt in den entscheidenden Momenten da zu sein, gerade Heung-Min Son zeigt sich in bestechender Form.

Ein Sieg würde auch der Weichenstellung dienen, denn die nächsten Spiele der Spurs haben es in sich. Zunächst spielt man gegen den FC Chelsea an der Stamford Bridge, dann empfängt man Arsenal zum North London Derby, ehe es nach Dortmund geht, wo man das Viertelfinale unter Dach und Fach bringen will.

Prognose

Die Spurs fahren als Favorit nach Burnley, sollten aber auch gewarnt sein. Es ist kein Zufall, dass der Gastgeber seit mehreren Partien ungeschlagen ist und sich in der Liga sukzessive nach oben arbeiten konnte. Die Gäste aus London werden geduldig spielen und ihre Chancen effektiv nutzen müssen, wenn sie einen souveränen und ungefährdeten Sieg einfahren wollen. Im Endeffekt zählen aber nur die 3 Punkt und die Voraussetzungen dafür sind gut.

Mögliche Aufstellungen

FC Burnley: Heaton – Bardsley, Tarkowski, Mee, Taylor – Cork, Westwood, Hendrick, Brady – Barnes, Wood

Tottenham: Lloris – Aurier, Alderweireld, Sanchez, Rose – Dier, Sissoko, Alli, Eriksen, Lamela – Son

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel