Premier League Vorschau | Bournemouth vs Liverpool

7. Dezember 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Der englische Tabellenführer reist nach Bournemouth. Mit einem Derbysieg unter der Woche und weiteren Rekorden im Gepäck hoffen die Reds ihre beeindruckende Serie fortzusetzen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16 Uhr, live auf Sky.

Bournemouth

Bournemouth steht im Moment mit 16 Punkten auf dem 14. Platz. Keinesfalls eine komfortable Position, fehlen dem 18. doch nur zwei Punkte um mit den Cherries aufzuschließen. Und die Form von Eddie Howes Team im Moment legt nicht unbedingt nahe, dass man sich von der ganz gefährlichen Tabellenregion absetzen kann. Denn immerhin gingen die letzten vier Spiele alle verloren, seit dem zweiten November wartet Bournemouth auf Punkte in der heimischen Liga. Eine lange Zeit, die nervös macht. Bis zu dieser Negativserie konnten sich die Cherries immerhin auf ihre Heimstärke verlassen, schlugen unter anderem Manchester United zu Hause und holten 12 der 16 Punkte im eigenen Stadion. Dies dürfte ein kleiner Hoffnungsschimmer sein, wenn man gerade gegen Liverpool versuchen wird den Bock umzustoßen.

(Photo by Ian Walton/Getty Images)

Verschieben können Howe und seine Mannen den Kampf um Punkte leider nicht auf die kommenden Wochen, denn in denen warten unter anderem Arsenal und Chelsea. Ein Sieg gegen Liverpool ist also eine Möglichkeit sich über einen harschen Winter zu retten. Viel spricht aber nicht dafür, dass die Cherries an diesem Wochenende das erste Team der Saison werden welches die Reds schlägt. Gerade das vergangene Duell gegen Crystal Palace zeigte gnadenlos auf wo die Probleme Bournemouth liegen. Siebzig Minuten in Überzahl war man dennoch nicht in der Lage gefährliche Situationen zu kreieren und zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen. Ein erschreckend uninspirierter Auftritt unter der Woche, der gegen ein Team wie Liverpool mit Sicherheit noch deutlich brutaler bestraft wird. Dummerweise stehen eine ganze Reihe an Spielern nicht zur Verfügung für das schwere Unterfangen. Harry Wilson darf nicht gegen Liverpool auflaufen, er ist von den Reds ausgeliehen. Adam Smith verletzte sich am Dienstag und wird wohl auch ausfallen. Ryan Fraser hingegen, zumindest eine gute Nachricht, dürfte wieder zur Verfügung stehen.

Liverpool

Die Reds marschieren und marschieren und marschieren. Aus 15 Spielen wurden 14 gewonnen, eines wurde unentschieden gespielt. Ein neuer Klubrekord von 32 ungeschlagenen Spielen in Folge unterstreicht, dass Liverpool vielleicht der unangenehmste Gegner auf dem Fußballfeld ist der einem gegenüber stehen kann. Unter der Woche stand für Jürgen Klopp und sein Team das Merseyside-Derby an. Im letzten Jahr noch spannende Veranstaltungen bis in die letzte Minute. Und die Aufstellung Liverpools ließ vor dem Spiel schon viele Experten ähnliches erwarten. Immerhin verzichtete Klopp unter anderem auf Mo Salah und Roberto Firmino, bot dafür Divock Origi und Xherdan Shaquiri neben Mané auf. Findigen Lesern sollte diese Dreier-Offensivreihe etwas sagen. Denn das Liverpool auch in dieser Konstellation Erfolg haben kann bewiesen die drei Spieler schon im Duell gegen Barcelona. Und es dauerte nicht lange bis sie es im Derby wieder taten. Schon früh ging man durch Origi in Führung. Trotz Nachlässigkeiten die zu Gegentoren führten war der Sieg am Ende weitestgehend ungefährdet und verdient.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Sadio Mané unterstrich in dem Duell seine herausragende Form, erzielte einen Treffer und bereitete zwei weitere zauberhaft vor. Dennoch ließ er einige Hochkaräter liegen, dies sollte gegen ein diszipliniertes und kompaktes Bournemouth nicht zu oft passieren. Wenn das Offensivspiel der Reds allerdings so fließt, wie es gegen Everton der Fall war, dürfte es auch heute genug Chancen für die Angreifer geben. Dieses Mal werden die wohl auch wieder Salah und Firmino heißen, die Schonpause ist beendet und Spielrhythmus wichtig. Und auch Keeper Alisson darf nach seiner Sperre wieder antreten und wird von Anfang an zwischen den Pfosten stehen. Jürgen Klopp kann aus dem vollen Schöpfen und selbst die Änderung einer halben Startelf scheint dem Team im Moment nicht anhaben zu können. Am Ende gewinnt Liverpool. Das ist so sicher, wie die Gegentore die man sich dennoch in jeder Partie einfängt. Letztes Jahr noch absolutes Prunkstück im Kader, lässt die Abwehr in dieser Saison erstaunlich viel zu, man merkt das Fehlen von Joel Matip neben Van Dijk, das riskante Spiel der beiden Außenverteidiger rächt sich immer wieder. Liverpool bietet also tatsächlich auch Angriffsfläche. Irgendwann muss dies sich auch mal rächen.

Prognose

Liverpool ist Favorit, konnte bei einem Derbysieg unter der Woche noch Schlüsselspieler schonen und wird auch in Bournemouth gewinnen.

Mögliche Aufstellungen

Bournemouth: Ramsdale; Stacey, Mepham, Ake, Rico; Groeneveld, Lerma, Billing, Fraser; Solanke, Wilson

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Oxlade-Chamberlain, Henderson, Keita; Salah, Firmino, Origi

Julius Eid

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel