Premier League Vorschau | Aston Villa vs Liverpool

2. November 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Nach einem verrückten Pokalspiel gegen Arsenal unter der Woche gilt es für Liverpool in der Liga weiter ungeschlagen zu bleiben. Eine leichte Aufgabe wird es auch gegen den Aufsteiger Aston Villa nicht.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16.00 Uhr, live auf Sky.

Aston Villa

Aston Villa ist ein Team mit einer großen Vergangenheit. Und seit dieser Saison nun auch endlich wieder in der ersten Liga Englands angekommen. Um den Klassenerhalt zu sichern, hat man dann im Sommer auch freigiebig investiert. Unter anderem wurde Stürmer Wesley für 25 Millionen aus Brügge geholt. Mit 4 Toren und einer Vorlage befindet sich der Angreifer voll im Soll. Generell ist die Offensive Villas der vielleicht positivste Aspekt der bisherigen Saison. Nur Tottenham hat außerhalb der ersten vier Tabellenplätze mehr Tore erzielt als der Aufsteiger. Unter der Woche gab es zudem einen 2:1 Sieg im Pokal gegen Wolverhampton, der den Frust über die 3:0 Niederlage gegen Manchester City am vergangenen Wochenende lindern dürfte. Gerade in der ersten Halbzeit gegen den amtierenden Meister zeigte man zudem, dass man Spitzenteams durchaus standhalten kann.

Mut für das Duell gegen den Spitzenreiter dürfte auch die Heimbilanz geben. Denn der Sieg im Pokalwettbewerb war das fünfte Spiel in Folge in dem das Team von Trainer Dean Smith vor heimischem Publikum ungeschlagen blieb. Eine Tatsache die für das dringend benötigte Selbstbewusstsein sorgen könnte. Zudem dürfte die Spielausrichtung Villas einem Duell gegen Liverpool entgegenkommen. Das Mittelfeld um Jack Grealish ist in der Lage die, wahrscheinlich rar gesäten, Umschaltsituationen spielerisch stark und schnell zu lösen und Wesley als Angreifer bringt genau die Anlagen mit um Liverpool weh zu tun. Trotz zufriedenstellendem Start in die Saison steht man nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz und um das Unterfangen Klassenerhalt zu realisieren benötigt man auch Punkte gegen Spitzenteams. Eines ist sicher: Villa wird es probieren.

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Liverpool

Wie Gastgeber Villa konnte sich auch Liverpool unter der Woche den Einzug in die nächste Pokalrunde erarbeiten. Im kommenden Duell wird man übrigens ebenfalls auf Villa treffen. Die Reds blicken auf ein verrücktes Spiel zurück. Nach einem 5:5 (!) innerhalb von 90 Minuten sicherte man sich das Weiterkommen gegen die Gauners im Elfmeterschießen. Ein spektakuläres Duell, allerdings mit wenig Aussagekraft für dieses Wochenende, setzten doch beide Trainer hauptsächlich auf Ergänzungsspieler. Aussagekräftiger dürfte das Duell gegen Tottenham am letzten Wochenende sein. Nach einem kleinen Ausrutscher im Old Trafford, bei dem man das erste Mal in dieser Saison überhaupt Punkte ließ, kassierte man von den Spurs ein frühes Gegentor. Doch dann bewiesen die Reds ihre besondere Mentalität, ließen keinen Zweifel am eigenen Siegeswillen zu und erarbeiteten sich am Ende hochverdiente drei Punkte. Der Vorsprung auf Manchester City beträgt weiter sechs Punkte, und bei Liverpool dürfte die Motivation riesig sein, diesen Vorsprung bis zum direkten Duell in der nächsten Woche aufrecht zu erhalten.

Auch wenn die Endergebnisse sich für die Reds in dieser Saison fast durchweg positiv lesen, dürfte sich Coach Jürgen Klopp auch einmal einen wirklich souveränen Sieg wünschen. Gegen Tottenham musste man hart arbeiten, gegen United konnte man erst spät den Ausgleich erzielen, gegen Leicester noch später den Siegtreffer. Auch wenn am Ende meist das richtige Ergebnis steht, tritt Liverpool häufig nicht dominant auf. Das spricht natürlich für die wichtige Fähigkeit enge Spiele zu entscheiden. Von dem Anspruch an einen Titelaspiranten waren die letzten Duelle dennoch relativ weit entfernt. Gerade vor dem Duell gegen City will man nun auch die Sicherheit zurückgewinnen. Der hierfür wichtige Joel Matip fällt allerdings weiter aus. Für ihn könnte erneut Dejan Lovren den Platz neben Virgil Van Dijk einnehmen. Mo Salah hingegen ist trotz verletzungsbedingter Auswechslung gegen die Spurs einsatzbereit und wird wie immer ein entscheidender Faktor im Offensivspiel des Tabellenführers sein. Es bleibt abzuwarten wie souverän es Liverpool an diesem Wochenende kann.

(Photo BULENT KILIC/AFP/Getty Images)

Prognose

Aston Villa ist natürlich kein Gegner, den man im Vorbeigehen wegwischt. Dennoch sollte einem weiteren Sieg der Reds wenig im Weg stehen, wenn man nicht einen rabenschwarzen Nachmittag erwischt.

Mögliche Aufstellungen

Aston Villa: Heaton; Guilbert, Engels, Mings, Targett; Trezeguet, McGinn, Nakamba, Hourihane, Grealish; Wesley

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Lovren, Van Dijk, Robertson; Henderson, Fabinho, Wijnaldum; Salah, Firmino, Mane

Julius Eid

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel