PL Vorschau | Arsenal will gegen Bournemouth Platz vier verteidigen

27. Februar 2019 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Englische Woche auf der Insel! Der FC Arsenal empfängt Bournemouth und möchte Platz vier verteidigen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 20:45 Uhr. Das Re-Live gibt es im Anschluss auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Arsenal: Harter Kampf um Platz vier

Nach eher uninspirierenden Leistungen in den vergangenen Wochen, erinnerte der FC Arsenal beim souveränen 2:0 Sieg über Southampton wieder an das Arsenal der Hinrunde. Die Intensität war zurück, die Offensive agierte flüssig und kreierte endlich wieder Torchancen. 

Wurde die Serie von 22 Spielen ohne Niederlage zu Beginn der Ära Emery leistungstechnisch etwas überbewertet, so wird die erste Spielzeit des Spaniers im Emirates Stadium insgesamt womöglich etwas unterschätzt. Immerhin stehen die Gunners derzeit mit 53 Punkten auf Platz vier – acht Punkte mehr als zum selben Zeitpunkt in der Vorsaison unter Arsene Wenger. Die heiß ersehnte, allerdings längst nicht eingeplante Rückkehr in die Königsklasse ist folglich machbar. Bei nur einem Zähler Vorsprung auf das wiedererstarkte Manchester United und drei auf Chelsea bahnt sich jedoch ein harter Kampf an. Arsenal muss konstant Punkte einfahren. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es zuhause gegen Bournemouth.

Unai Emery steht dabei vor einer kniffligen Entscheidung. Das letzte Ligaspiel ist nur drei Tage her und am Samstag steht das so wichtige Derby gegen Tottenham an. Der Trainer wird seiner Mannschaft also die Wichtigkeit der Partie gegen die Cherries klarstellen und gleichzeitig rotieren müssen.

Granit Xhaka, Henrikh Mkhitaryan, Aaron Ramsey und Sokratis, allesamt wiedergenesen, könnten ebenso wie die formstarken Alex Iwobi und Sead Kolasinac eine Pause erhalten. Mattéo Guendouzi, Nacho Monreal, Neuzugang Denis Suarez und der zuletzt angeschlagene Laurent Koscielny sind Kandidaten für die Startelf. Mesut Özil könnte nach den lobenden Worten Emerys ebenfalls wieder eine Chance von Anfang an erhalten – ausgerechnet gegen den Genger, gegen den er am 13. Spieltag erstmals 90 Minuten die Bank drückte.

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Bournemouth: Suche nach Konstanz

Noch im November zählte der AFC Bournemouth zu den Überraschungsteams der Saison. Intensität und Laufleistung waren hoch und somit auch die Belastung auf den kleinen Kader. Die Folge: Konstanz und Konzentration begannen zu leiden. Paart man das mit der eklatanten Auswärtsschwäche – nur 9 der insgesamt 34 Punkte wurden in der Fremde geholt – leidet natürlich auch die Platzierung.  

Nach einer erneuten Negativserie von drei Spielen ohne Sieg, ist der prinzipiell zufriedenstellende Platz zehn in Gefahr. Das Spiel gegen Wolverhampton (1:1) war dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. Die Cherries erarbeiteten sich im Vergleich zu den Vorwochen endlich wieder  eine Vielzahl an Torchancen, versagten allerdings im Abschluss. Hier wiegt die Knieverletzung von Stürmer Callum Wilson (10 Tore) natürlich besonders schwer.

Nicht weniger schwer wiegt die fünfte Gelbe Karte von Jerfferson Lerma, der sich nach seiner Ankunft im Sommer zu einem absoluten Leistungsträger im Mittelfeld entwickelt hat. Andrew Surman dürfte ihn ersetzen. Im Sturm könnte Dominic Solanke, der letzten Monat für ca. 20 Millionen Euro aus Liverpool kam, eine Verschnaufpause erhalten.

(Photo by Jordan Mansfield/Getty Images)

Prognose

Das North London Derby gegen Tottenham im Hinterkopf, darf der FC Arsenal die Aufgabe gegen Bournemouth keinesfalls unterschätzen. In beiden Spielen gibt es jeweils nur drei Punkte und auch wenn die Auswärtsbilanz der Gäste ein anderes Bild abgibt, die Mannschaft von Eddie Howe ist in der Lage, jedes Team der Liga vor Probleme zu stellen, erst recht wenn dieses nicht 100% bei der Sache sein sollte….

Mögliche Aufstellungen

Arsenal: Leno – Maitland-Niles, Mustafi, Koscielny, Monreal – Torreira, Guendouzi – Suarez, Özil, Iwobi – Aubameyang

Bournemouth: Boruc – Clyne, Mepham, Ake, Rico – Ibe, Gosling, Surman, Fraser – King, Mousset

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel