Premier League | Manchester United vs Crystal Palace – noch im Flow?

19. September 2020 | Vorschau | BY Marius Merck

Vorschau | Nachdem man wegen der Europa League noch eine Woche länger Pause bekam, empfängt Manchester United heute Crystal Palace zum Auftakt im Old Trafford.

Anstoß der Partie ist am Samstag um 18:30 Uhr, live bei SKY.

  • Manchester United: Noch im Lauf der alten Saison?
  • Crystal Palace will auf den Auftaktsieg aufbauen
  • Neuzugang van de Beek startet

Manchester United

Mit einem furiosen Kalenderjahr 2020 hat sich Manchester United in der abgelaufenen Spielzeit doch noch den dritten Platz gesichert. Dies war zu Jahresbeginn nicht absehbar gewesen, damals betrug der Abstand zu den Top Vier sogar mehr als zehn Punkte. Die Ankunft von Bruno Fernandes (25) sollte allerdings alles änder. Seit der Portugiese in Manchester unterschrieb, haben die „Red Devils“ bis zum heutigen Tag kein einziges Spiel in der Premier League (!) mehr verloren.

Die einzigen Niederlagen mit Fernandes beschränken sich auf die verlorenen Halbfinals im FA Cup sowie in der Europa League. Durch den offensiven Mittelfeldspieler kommen auch die drei Angreifer besser zur Geltung: Anthony Martial (24), Marcus Rashford und Mason Greenwood (18) zeigten sich nach dem Corona-Restart äußerst torhungrig, die Qualifikation für Champions League geht maßgeblich auf das Konto des Trios. Mit Donny van de Beek (23/Ajax) erhielt das Mittelfeld von United in diesem Fenster ein weiteres Upgrade. Ansonsten zeigte sich der Rekordmeister, sehr zum Unmut seiner Anhänger, bisher recht inaktiv auf dem Markt.

Das Werben um die kolportierten Ziele wie Jadon Sancho (20/BVB) oder Sergio Reguilon (23/wohl zu Tottenham) führte aus verschiedenen Gründen nicht zum Erfolg. Und so geht Trainer Ole Gunnar Solskjaer (47) die neue Saison quasi mit dem alten Kader an. Damit läuft man durchaus Gefahr, sich in einigen Monaten den Vorwurf anhören zu müssen, dass man auf dem eigentlich soliden Fundament nicht aufgebaut habe. Solskjaer hat heute keinen nennenswerten Ausfälle zu beklagen.

Crystal Palace

Die „Eagles“ haben in der vergangenen Woche ihr Auftaktspiel gewonnen – und hatten dabei mit dem FC Southampton einen durchaus unangenehmen Gegner. Dabei hinterließ Wilfried Zaha (27), dem man eigentlich Abwandungsgedanken nachsagt, einen hervorragenden Eindruck. Der Ivorer erzielte auch recht früh im Spielverlauf das Tor des Tages für Crystal Palace. Für den Verein aus London ist es im Hinblick auf die kommende Spielzeit essenziell, einmal mehr Zaha nicht ziehen zu lassen.

Vor allem, da die eigene Offensive gerade erst ein Upgrade erhalten hat. Von Chelsea wurde Michy Batshuayi (26) ausgeliehen, welcher bereits in der Rückrunde 2018/19 bei Crystal Palace unter Vertrag stand. Der Belgier gab in dieser Woche sein Pflichtspieldebüt, als der Verein überraschend aus dem Carabao Cup im Elfmeterschießen gegen Absteiger Bournemouth ausschied. Mit Eberechi Eze (22/QPR) und Nathan Ferguson (19/West Brom) hat der Verein zudem zweite weitere interessante Spieler unter Vertrag genommen.

Mit diesen Neuzugängen hofft Trainer Roy Hodgson (73) erneut im Old Trafford für eine Überraschung sorgen zu können. Vor ziemlich genau einem Jahr gewann Palace nämlich am dritten Spieltag der letzten Spielzeit mit 2:1 im Old Trafford. Damals kamen die Gastgeber mit den schnellen Kontern der Londoner nicht zurecht. Bei dem Versuch, dieses Erfolg zu wiederholen, muss Hodgson unter anderem auf Christian Benteke (29), Gary Cahill (34), Patrick van Aanholt (30) oder James Tomkins (31) verzichten. Somit geht gerade die Defensive personell geschwächt in das erste Auswärtsspiel der Saison.

Prognose

Auch wenn die Gäste eine ordentliche Frühform zeigen, dürften die drei Punkte am Ende im Old Trafford bleiben.

Mögliche Aufstellungen

Manchester United: De Gea – Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw – Van de Beek, Pogba – Greenwood, Fernandes, Rashford – Martial

Crystal Palace: Guaita – Ward, Kouyate, Dann, Mitchell – Eze, McCarthy, McArthur, Zaha – Batshuayi, Ayew

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by DAVE THOMPSON/POOL/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel